Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 400mm f/2.8 GM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2018, 21:11   #41
dinadan

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
die inflationäre Entwertung von A-Mount Sachen
Wird überbewertet. Ich habe mich gerade von einigen Sachen getrennt, die ich 2016 gekauft habe und z.T. sogar leichten Gewinn gemacht. Im Vergleich mit anderen Marken sind die Gebrauchtpreise für die alten Minolta-Linsen immer noch sehr hoch.

Im Gegensatz dazu: ich bin 2015 ernsthaft in E-Mount Vollformat eingestiegen und habe nach Erscheinen der A99II alles verkauft. DAS war mal richtig teuer

Geändert von dinadan (27.06.2018 um 21:14 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2018, 21:18   #42
hpike

Also solange ich mit dieser Folie in diesem Klappspiegellosen Gehäuse immer noch sehr gut fotografieren kann, macht das für mich und ich denke auch für andere User, immer noch deutlich mehr Sinn damit zu fotografieren, wie ständig drüber zu meckern und zu jammern. Das geht nämlich immer noch ganz ausgezeichnet das fotografieren mit einer SLT und das macht durchaus Sinn für mich. Deutlich mehr Sinn wie so manch Kommentar in diesem Forum, zu diesem Thema.

Geändert von hpike (27.06.2018 um 22:24 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 21:48   #43
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
... sehr gut fotografieren kann...
Und das sollte - bei aller Innovationsliebe - auch der ausschlaggebende Punkt sein.

Vorgestern bekam ich ein Gespräch im Zug mit.
Zwei Männer unterhalten sich, der eine hatte eine alte Canon EOS (17 Jahre hörte ich, kann ich aber kaum glauben).
Da meinte der Andere: "dann kann ich Dir ja mein Afrikaobjektiv verkaufen. Das war sündhaft teuer. 500 Euro hat mich das gekostet. 300 mm Brennweite".
Und weiter: "ich habe auch eine Sony Cybershot. Die macht gute Bilder. Selbst bei 100KB Dateien. Erstklassige Bilder".

Und, was sagt uns das jetzt?

Auf jeden Topf passt ein Deckel und die Qualität bestehender Systeme ist so hoch, dass nur (subjektiv betrachtet) Wenige ein Upgrade wirklich benötigen.
Alt 27.06.2018, 22:23   #44
hpike

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Auf jeden Topf passt ein Deckel und die Qualität bestehender Systeme ist so hoch, dass nur (subjektiv betrachtet) Wenige ein Upgrade wirklich benötigen.
Da bin ich voll deiner Meinung. Nur die wenigsten nutzen die Möglichkeiten, heutiger, hochmoderner Kameras wirklich aus. Ich möchte fast behaupten, das nur die wenigsten alle Möglichkeiten ihrer Kameras überhaupt kennen. Grundsätzlich ist das nichts schlimmes, aber manchmal erstaunt mich doch, wie wenig Leute ihre Kameras überhaupt blind beherrschen. Vom Kennen sämtlicher Funktionen red ich da noch gar nicht.
Alt 27.06.2018, 22:42   #45
Giovanni

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also solange ich mit dieser Folie in diesem Klappspiegellosen Gehäuse immer noch sehr gut fotografieren kann, macht das für mich und ich denke auch für andere User, immer noch deutlich mehr Sinn damit zu fotografieren, wie ständig drüber zu meckern und zu jammern.
Da bin ich völlig bei dir.

Forderungen nach Abschaffung des Blendenhebels, Anpassung des A-Mount an das E-Mount-System (2 gleiche Systeme, die sich nur im Auflagemaß unterscheiden?!?) und den Ruf nach neuen 85er und 135er Festbrennweiten verstehe ich dagegen nicht (sind die SAL Sony-Zeiss etwa plötzlich schlecht geworden über Nacht?).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2018, 22:54   #46
hpike

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Forderungen nach Abschaffung des Blendenhebels, Anpassung des A-Mount an das E-Mount-System (2 gleiche Systeme, die sich nur im Auflagemaß unterscheiden?!?) und den Ruf nach neuen 85er und 135er Festbrennweiten verstehe ich dagegen nicht (sind die SAL Sony-Zeiss etwa plötzlich schlecht geworden über Nacht?).
Da sind wir uns ja ziemlich einig. Das sehe ich alles genauso. Aber ich sitze ja auch in der SD Blase lol. Das mit dem Objektiven, ob man da neue braucht? Weiß ich nicht. Ich kann mit solchen Brennweiten 85er und 135er überhaupt nichts anfangen. Solche Brennweiten benutze ich allenfalls im Makrobereich. Vielleicht ist da der Habenwollenfaktor nicht zu unterschätzen. Aber das kann ich wirklich nicht beurteilen. Nicht meine Welt. Aber grundsätzlich finde ich solche Wünsche jetzt nicht schlimm. Sie kurbeln die Wirtschaft an, helfen Sony und wenn Sony neue A-Mount Objektive produzieren und verkaufen kann, kommt das letztlich dem A-Mount zu gute.
Alt 27.06.2018, 23:11   #47
usch

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
sind die SAL Sony-Zeiss etwa plötzlich schlecht geworden über Nacht?
Gerade weil es Spitzenobjektive sind, hätten sie einen zeitgemäßen AF verdient. Das 135er benutze ich regelmäßig bei Konzerten; das würde mit SSM am LA-EA3 deutlich mehr Spaß machen als mit Stangenantrieb am LA-EA4, und an der A99 II wahrscheinlich genauso.

Ich fürchte allerdings auch, daß der Zug inzwischen abgefahren ist. Das hätte Sony vor drei Jahren bei der Gelegenheit machen sollen, als sie den schon vorhandenen SSM-Objektiven das "SSM II" angehängt haben.
Alt 27.06.2018, 23:18   #48
hpike

Besserer und leiserer AF ist ein Grund, den ich immer nachvollziehen kann. Ich dachte in dem Zusammenhang gings um die Bildqualität, die eine Steigerung bräuchte. Wobei das immer von Vorteil ist. An den AF hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Alt 28.06.2018, 00:29   #49
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
besser jetzt den Krempel verkaufen, als später zu verschrotten.
Obwohl es eigentlich in einem Thread zum 2,8/400 vollkommen OT ist, gehe ich darauf ein, denn das ist ein Punkt, der bestimmt etliche von uns umtreibt. Ich habe vor einer Weile auch mal überlegt, ob ich radikal oder zumindest mit 2 Kameras + Standard- und Telezoom auf E-Mount umsteigen soll, um einen möglichen, erheblichen Wertverlust der A-Mount Gerätschaften zu vermeiden. Letztendlich kam ich zu dem Ergebnis, dass es diesen Verlust für mich nicht geben wird. Das hat folgende Gründe, die allerdings spezifisch auf mich zutreffen und nicht für jeden gelten müssen:

Festbrennweiten
  • MF-Objektive 8mm, 14mm, 24mm, 35mm: Aktuelle Samyang Objektive, die ich ohne Einschränkungen mit dem LA-EA3 bei Bedarf am E-Mount benutzen könnte. Also 0 Verlust zu erwarten. Das sind die Festbrennweiten, die ich viel einsetze (Nachtfotografie / Polarlicht).
  • SSM AF-Objektiv CZ 24mm f2,0: Benutze ich kaum. Ist Reserveobjektiv bei Nachtaufnahmen, Haupteinsatz sind gelegentliche Feiern oder Veranstaltungen in Innenräumen. Abgesehen vom Koma sehr gute Bildqualität, kein echter Bedarf für eine Neuanschaffung, besonders angesichts der seltenen Nutzung. Objektiv könnte ohne Einschränkungen am E-Mount mit LA-EA3 weiterbenutzt werden. Ich habe ohnehin schon 2 LA-EA3 und eine A7s.
  • AF-Objektive mit Stangenantrieb: Sony 1,4/50mm, Minolta 2,0/100mm, Cosina 100mm Makro, Minolta 2,8/200 APO HS, Sigma 4,5/500 APO. Das sind Gelegenheitsobjektive, die ich notfalls auch mit einem LA-EA4 benutzen könnte. Das 50mm wird schon jetzt billig gehandelt, beim Makro brauche ich keinen AF, ginge also mit dem schon vorhandenen LA-EA3. Echte Verluste könnte ich beim 2,0/100 und 2,8/200 erleiden, die ich äußerst selten benutze und eigentlich verkaufen könnte. aber ich habe sie und kann sie nehmen, wenn ich sie mal brauche. Warum hier erstmal kein erheblicher Verlust eintreten wird, schreibe ich weiter unten. Das alte Sigma 4,5/500 APO ist schon jetzt kaum verkäuflich, habe es schon öfters im Biete Bereich eingestellt. Der Verlust ist hier m.o.w. schon eingetreten.

Zooms
SSM-Zooms CZ2,8/24-70 und 70-400G: Meine meistgenutzten Objektive. Gebrauchtpreise derzeit ca. 900 und 800 Euro, zusammen also 1700 Euro. Sollte ich zum E-Mount wechseln, würde ich das 70-400G gern durch das 100-400GM ersetzen. Das 24-70 würde ich behalten oder durch das 24-105G ersetzen. Sollten die Preise für A-Mount Objektive erheblich fallen, z.B. um 50%, würde ich 850 Euro verlieren. Würde ich jetzt neue E-Mount Objektive kaufen, hätten die in ein paar Jahren mindestens ebensoviel an Wert verloren. Und falls das Geld knapp sein sollte, kann ich einfach mit den alten Objektiven und dem LA-EA3 weitermachen.

Kameras
A99 und A99II: Kameras sind der Teil der Ausrüstung mit dem höchsten und schnellsten Wertverlust. Das gilt aber auch für die E-Mount Kameras und zwar sogar in noch größerem Maße, weil neue E-Mount Kameras in viel kürzeren Zeitabständen auf den Markt gebracht werden.

Bei der A99II ist eine Sondersituation eingetreten, die es für mich bisher noch nicht gab. Alle vorherigen Kameras ließen noch deutliche Wünsche offen. Die A99II ist so gut, dass ich sie wahrscheinlich sehr lange behalten werde. Nach einem solchen Zeitraum hätte auch eine E-Mount Kamera massiv an Wert verloren. Auch aus den alten stangenangetriebenen Objektive hat die A99II richtige Sprinter gemacht, so dass ich diese weiterhin gut nutzen kann. Derzeit gibt es ohnehin keine Kamera auf dem Markt (inkl. E-Mount), gegen die ich die A99II eintauschen möchte. Bleibt noch die A99. Hier warte ich darauf, dass sich auf meinem Konto Geld ansammelt, so dass ich sie gebraucht verkaufen kann und durch eine günstige gebrauchte A99II oder einen Grauimport (derzeit neu ab 2300-2400 Euro) ersetze.

Nachdem ich mir das so überlegt habe, bin ich wieder ganz ruhig und entspannt mit meiner A-Mount Ausrüstung. Kein GAS. Außerdem gehe ich davon aus, das Sony den A-Mount weiterhin, wenn auch in längeren Intervallen als im E-Mount, mit neuen Kameras versorgen wird.

Geändert von Reisefoto (28.06.2018 um 00:55 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 00:38   #50
Reisefoto

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gerade weil es Spitzenobjektive sind, hätten sie einen zeitgemäßen AF verdient. ..., und an der A99 II wahrscheinlich genauso.
Außer für Video mit eingebautem Mikrofon sehe ich keinen Grund, warum man einen anderen AF brauchen sollte. Meine stangenangetriebenen Objektive gehen an der A99II ab wie Schmidts Katze. Und den AF wird man in einem Konzert ohnhin nicht hören, jedenfalls nicht bei der Musik auf den Konzerten, zu denen ich gehe.

Edit:Natürlich könnte und sollte Sony vielleicht auch diese Objektive für Neukunden mit SSM anbieten. Wenn der Fokus aber nur auf Bestandskunden liegt, wird die Nachfrage aber ziemlich überschaubar sein und daher wird Sony sich den Aufwand gespart haben, oder die Lizenzen von Zeiss geben das nicht her (z.B. Verträge ausgelaufen, keine neuen Modelle).

Geändert von Reisefoto (28.06.2018 um 00:48 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 400mm f/2.8 GM

Forenregeln