![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Nicht nur bei den neueren. Ich hab das jetzt gerade nochmal mit der alten NEX-3 getestet, wie erwartet hat die Orientierung der Kamera keinen Einfluss.
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Aber ist wohl Fakt. Ergo, ich benutze Peaking wohl doch seltener als gedacht: gar nicht.
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Nein, ich muss das korrigieren.
Vorhin habe ich kein Fokuspeaking im Hochformat hin bekommen, egal ob auf waagrechte oder vertikale Kanten. Normale Orientierung ging. Eben gerade hat es dagegen funktioniert. Da wurde das Fokuspeaking auch im Hochformat angezeigt. Keine Ahnung, was beim ersten Ausprobieren schief gegangen ist. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Aha, funktioniert erst nach 20:30h.
Das ist gut, dann stelle ich einfach die Uhr um, wenn ich es brauche. Ist schon interessant, dass der gleiche Test bei mir auch fehlschlug. Hatte der Türrahmen vertikal doch mehr eindeutigen Kontrast.
![]() |
![]() |
#45 |
|
Gewagte These!
Das solltest Du morgen doch nochmal verifizieren. ![]() Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
Themenersteller
|
Hi,
nun ist mein Nikkor 50mm 2.0 non-Ai gekommen. Btw., es ist eine Freude mit einem Berg- und Tal-Nikon zu fokussieren. Und ich stelle fest, dass die Schärfe mit Fokus-Peaking etwas besser ist, als sie mit dem 90er Makro war. Der Schärfeindruck liegt näher an den Vergleichfotos, die mit der Lupe gemacht wurden. Trotzdem werde ich mir wohl lieber die Zeit nehmen die Lupe zu nutzen. Mit etwas Routine ist es sogar ähnlich schnell, bzw. langsam. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|