SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » unfreiwillige Blutspende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 21:02   #41
Irmi

Im WDR geht´s gerade ums Impfen, in "Rund um gesund"
Sponsored Links
Alt 24.05.2005, 18:43   #42
josefnemecek

Leider ist man sich der Gefahren, welche in der Natur (auch in der heimischen!) auf uns lauern, nicht mehr bewusst. Als ich vor Jahren die Jägerprüfung absolviert habe, musste ich mich auch über die Gefahren informieren, welche es da geben kann. Drei Dinge sind für uns hier in Zentraleuropa wichtig:

Der Zeckenbiss überträgt den FSME-Virus (Frühsommer-Meningo-Enzephalopathie, Gehirnentzündung) und die Borreliose-Bakterien (Gelenkschmerzen). Gegen FSME kann man sich impfen lassen (3x, im Abstand einer Woche und einem Monat), gegen die Borreliose (noch) nicht. Letztere kann man mit Antibiotika bekämpfen. Allerdings sind die Forscher ca. 2 Jahre davon entfernt, auch für die Borreliose eine Impfung zu finden (letzte Tests). Eine FSME-Erkrankung erkennt man an Fiber, Augenschmerzen, Kopfweg und steifem Nacken. Borreliose an einem roten Kreis, der von der Bissstelle aus immer grösser wird, gefolgt von Gelenkschmerzen.

Der Fuchs überträgt den Fuchsbandwurm. Da wir ein Zwischenwirt sind, haben wir den Wurm nicht im Darm, sondern überall sonst (Hirn, Leber, ...). Kann man mit einem Echinococcen-Test feststellen, mittels Tomogramm finden und gegebenenfalls Labroskopisch entfernen, anderenfalls kann man das Wachstum mit Medikamenten hemmen. 20 Jahre Inkubationszeit, endet tödlich. So manche Leberzirrose war in Wahrheit ein Fuchsbandwurm. Kann man vermeiden, wenn man Pilze und Beeren gut wäscht bzw. brät.

Das hat zwar alles nix mit Fotografieren und der D7 zu tun, aber wenn man in Feld und Wald fotografiert (oder Tiere mit was ganz anderer Optik anvisiert), dann kann man schon auf Beeren, Pilze oder Zecken stossen.

Grüsse und viel Spass, Josef.
josefnemecek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 20:03   #43
Sunny
Erleuchter

Heute kam im Radio dass es in BW besonders schlimm wäre
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » unfreiwillige Blutspende

Forenregeln