Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax k1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2016, 19:18   #41
S-LW13

...chapeau Pentax

feine Kamera - zu einem sehr fairen Preis.
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2016, 19:24   #42
minolta2175

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
+1
Die Zukunft sieht bestimmt bunt aus, Sony-Objektive an Pentax Kameras, Canon- und Nikon-Objektive an Sony Kameras. ;-)VGAleks
Sony bekommt dafür Sigma SA mit Adapter für das E-Bajonett!
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 19:47   #43
wus

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Der einzige Schwachpunkt dürfte die AF Abdeckung sein:
http://www.dpreview.com/news/7158808...ax-k-1?slide=7
Stimmt, ist aber immer noch etwas besser als bei der A99:
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a99/11

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Was denkt ihr, gegen wen die K1 antreten soll?
Ich denke hauptächlich gegen EOS 6D, Nikon D610, D750 und die A99.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
GPS drin ist, ...für den Tracker ohnehin benötigt
Mal rein für mein Verständnis: das GPS liefert ja nur eine Geo-Position. Reicht diese Info um den Tracker zu steuern? Braucht man da nicht noch die Richtung in die die Kamera blickt?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 20:35   #44
goethe

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
...

Irgendwann kann eine A9 oder A9II alles besser ...
Zweifelsfrei! Aber zu diesem günstigen Einstiegspreis ist mit Sony nichts zu machen.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 22:11   #45
minolta2175

Hallo,
ein Vergleich

Bild in der Galerie

1730g Pentax K1 mit Sigma 85 1,4
1419g Sony A7II mit Sony G 85 1,4
1074g Sony A7II mit Zeiss Batis 85 1,8

Die Sony ist 411g leichter als die K1, aber welche liegt besser in der Hand?
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (20.02.2016 um 22:18 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2016, 22:24   #46
weberhj

Schade sie hat wohl keinen elektronischen ersten Verschluss, das ist nicht mehr ganz "state of the art".

Sonst finde ich sie erst mal recht ordentlich.
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 12:33   #47
Aleks

Die Pentax K1 scheint ein richtig schönes Gerät zu sein. Wenn ich mir das von Ewald gepostete Bild angucke, dürfte sie mir wesentlich besser in der Hand liegen, als alles von der A7-Serie. Werde sie mir auf jeden Fall näher angucken (auch wenn ich hoffnungslos ans A-Mount gebunden bin), ich stehe auf dieses "Old School Design". Von der Ergonomie sind die A700 und A900 für mich ein Traum. Aber ausser der A99 kam da nix mehr...
Da scheint die K1 recht nah dran zu sein und auch die Specs sind super, ich meine, hat ausser der K1 und Sony sonst noch wer einen 5-Achsen-Stabi? Drehbarer Bildschirm, ein Akku mit ordentlich Kapazität, umfangreiche Intervallsteuerung, abgedichtetes Gehäuse... Und nicht zuletzt eine UVP von 1.999, nicht 3.499 Eur! Könnte ein echter Renner werden.

//Off-Topic:
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die K1 wird ganz sicher nicht A-Mount-kompatibel.
Natürlich nicht, das ist ja genau das Problem seit Jahrzehnten beim Kameramarkt, jeder kocht sein eigenes Süppchen! Vom Bajonett bis zum Blitzprotokoll... Träumen darf man aber noch, oder?
Stellt euch nur mal vor alle Hersteller hätten sich zu Beginn der AF-Ära auf ein gemeinsames Bajonett und Auflagemaß geeinigt!!
Ich hab hier in der Vitrine eine russische Zenit-E stehen, da hängt ein deutsches Schneider-Kreuznach Xenon dran und oben drauf ein japanischer Blitz. Alles aus verschiedenen Jahrzehnten, können alle nix, aber passen zusammen.

Dass ein anderer Hersteller A-Mount übernimmt ist prinzipiel denkbar, Sony hat es schließlich ja auch getan und fährt auch zweigleisig, aber machen wird es keiner, der schon einen eigenen Mount hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sony das A-Mount nur als Spungbrett für den DSLR-Markt gekauft hat und mittel- oder langfristig sterben läßt oder verkauft. Wozu hätten sie sonst E-Mount entwickelt? Dann kauft Samsung, Panasonic, Samyang oder sonst ein Exot den A-Mount und wirft alle Jubeljahre ein paar Kameras und Linsen auf den Markt.

Das mit E-Mount ist natürlich richtig geil, dass durch das kurze Auflagemaß sich völlig neue Perspektiven eröffnet haben. Vor 20 Jahren wäre man beim Fachhändler noch ausgelacht worden, wenn man gesagt hätte man möchte sein Nikon Objektiv an eine Minolta anschließen.

Ich wünsche mir immer noch eine A7 im Gehäuse einer A900 oder halt eine K1 mit A-Mount
Alt 22.02.2016, 13:39   #48
AliiDrive

Pentax hat auch bisher schon schöne Kameras gebaut. Sie hinken nur beim AF gegenüber Nikon und Canon hinterher und wenn ich mir die Daten und die Abdeckung des K1-Moduls ansehe wird das auch so bleiben.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 13:44   #49
wronglyNeo

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Die Pentax K1 scheint ein richtig schönes Gerät zu sein. Wenn ich mir das von Ewald gepostete Bild angucke, dürfte sie mir wesentlich besser in der Hand liegen, als alles von der A7-Serie. Werde sie mir auf jeden Fall näher angucken (auch wenn ich hoffnungslos ans A-Mount gebunden bin), ich stehe auf dieses "Old School Design". Von der Ergonomie sind die A700 und A900 für mich ein Traum. Aber ausser der A99 kam da nix mehr...
Da scheint die K1 recht nah dran zu sein und auch die Specs sind super, ich meine, hat ausser der K1 und Sony sonst noch wer einen 5-Achsen-Stabi? Drehbarer Bildschirm, ein Akku mit ordentlich Kapazität, umfangreiche Intervallsteuerung, abgedichtetes Gehäuse... Und nicht zuletzt eine UVP von 1.999, nicht 3.499 Eur! Könnte ein echter Renner werden.

//Off-Topic:
Natürlich nicht, das ist ja genau das Problem seit Jahrzehnten beim Kameramarkt, jeder kocht sein eigenes Süppchen! Vom Bajonett bis zum Blitzprotokoll... Träumen darf man aber noch, oder?
Stellt euch nur mal vor alle Hersteller hätten sich zu Beginn der AF-Ära auf ein gemeinsames Bajonett und Auflagemaß geeinigt!!
Ich hab hier in der Vitrine eine russische Zenit-E stehen, da hängt ein deutsches Schneider-Kreuznach Xenon dran und oben drauf ein japanischer Blitz. Alles aus verschiedenen Jahrzehnten, können alle nix, aber passen zusammen.

Dass ein anderer Hersteller A-Mount übernimmt ist prinzipiel denkbar, Sony hat es schließlich ja auch getan und fährt auch zweigleisig, aber machen wird es keiner, der schon einen eigenen Mount hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sony das A-Mount nur als Spungbrett für den DSLR-Markt gekauft hat und mittel- oder langfristig sterben läßt oder verkauft. Wozu hätten sie sonst E-Mount entwickelt? Dann kauft Samsung, Panasonic, Samyang oder sonst ein Exot den A-Mount und wirft alle Jubeljahre ein paar Kameras und Linsen auf den Markt.

Das mit E-Mount ist natürlich richtig geil, dass durch das kurze Auflagemaß sich völlig neue Perspektiven eröffnet haben. Vor 20 Jahren wäre man beim Fachhändler noch ausgelacht worden, wenn man gesagt hätte man möchte sein Nikon Objektiv an eine Minolta anschließen.

Ich wünsche mir immer noch eine A7 im Gehäuse einer A900 oder halt eine K1 mit A-Mount
Tja, ist halt wie überall. Man bräuchte für so viele Dinge Standards. Aber dafür müssten die Hersteller das erstmal selbst wollen.
Alt 22.02.2016, 14:59   #50
swivel

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
..welche liegt besser in der Hand?
Gruß Ewald
Ist nicht nur eine Frage der Größe, - Gewicht, Oberflächen und die Verarbeitungsqualität sind wesentlich. Und die Bedienbarkeit hat noch mehr Faktoren.

Vor dem Kauf muss ich unbedingt ein paar Stunden die Chance bekommen, damit zu arbeiten.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax k1

Forenregeln