![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
Mir genügt/gefällt das Jpeg aus meiner Kamera. Bearbeitung beschränkt sich bei mir eh nur auf drehen und beschneiden. Hab schon mit Raw gespielt, wirkliche Vorteile hab ich für mich nicht entdeckt. Gruß Geändert von Haparanpanda (26.07.2015 um 10:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
ehemaliger Moderator
|
Da meine letzte Ermahnung offensichtlich auf Taube Ohren gestoßen ist, habe ich die letzten Raw-Diskussionen gelöscht.
Im Übrigen sollte auch ganz einfach den Wunsch des TO respektieren.
![]() |
#43 |
Gast
|
Von mir aus kann der Thread gerne geschlossen werden.
Bin ja selbst schuld, es war ja eigentlich vorauszusehen, wohin sich das entwickelt. ![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Wie hätte sie denn weiterlaufen sollen. Beim Thema Sport kommt dann auch immer Canikon ins Spiel.
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Och nee.
Auch wenn die Mods dankenswerter Weise regulierend eingreifen. Zitat:
Ich habe schon mal mit RAW "rumgemacht", konnte aber im Vergleich zu meinen JPGs nur in den seltensten Fällen - und dann auch nur beim Peeping - marginale Verbesserungen feststellen. Mit Standardvorgaben wurde bei mir nichts besser als es so schon war und ich musste intensiv im Detail an den Reglen drehen um manchmal subjektiv ein minimal besseres Ergebnis zu erhalten, was ich ebenso mit komfortabler Nachbearbeitung in der JPG-EBV erzielen kann. Klar, manchmal geht auch ein "unwiederbringlicher Schuss" in die Hose, wo man mit RAW etwas hätte retten können. Aber sich damit wegen weniger solcher Fälle an die Sicherheitsleine zu legen ist eben auch nicht mein Fall. Dann übe ich eben lieber noch weiter daran, meine Kamera zu beherrschen und Lichtsituationen besser zu beurteilen und damit umzugehen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | ||
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Ich hatte 2013 mal einen ganzen Urlaub in RAW fotografiert, weil ich es einfach wissen wollte. Zuhause dann tagelang bearbeitet und entwickelt um dann am Schluss festzustellen, das die JPEGs ooc vom letzten Urlaub auch nicht schlechter waren (jedenfalls für mich nicht sichtbar). Seitdem bin ich "RAW-Verweigerer". (hatte keine Ahnung, daß diese Selbsttitulierung hier so ankommt, als wenn ich beim Papst vorstellig würde mit den Worten: "Mein Name ist Luzifer Antichrist." ![]() Auch bei meinen Wildlifefotos habe ich da keine Vorteile für mich erkennen können. Voraussetzung, wie Du schon sagst, ist die richtige Einstellung der Kamera. Ich denke, wenn ich es professionell machen würde, Geld damit verdienen müsste.....dann würde ich sicher auch die "Sicherheitsleine" wählen, ehe ein Auftrag vielleicht in die Hose geht. Aber so ![]() So....jetzt ist das Thema aber endgültig durch. |
||
![]() |
![]() |
#47 |
|
@Peter
Ich kann dich vollkommen verstehen. Bin aus 10 Tage Urlaub zurück und sitze vor ca. 1000 RAWs, die "entwickelt" werden wollen ![]() Wenn man seine Kamera beherrscht und seine Bilder korrekt erstellt - wie von ingokober und screwdriver u. a. geschrieben - Hut ab! Da würde ich keine Sekunde nachdenken. Die Anleitung die du geschrieben hast, wäre mir persönlich jedoch zu umständlich, weil sie IMHO aufwändiger, als ein paar Regler im RAW-Konverter zu bedienen, scheint. Geht aber bestimmt durch deine Routine wieder flott von der Hand. Aber sehe ich das richtig, dass du dabei jedes Mal 2 Bilder machen musst 1 HDR und ein "Standard"? Ich habe festgestellt, dass mir die meisten RAW in der unbearbeiteten Fassung bereits gut gefallen und eigentlich nicht nachbearbeitet werden müssten. ABER: Was mir im Urlaub zugestoßen ist ... Plötzlich spinnt die Blende von meinem Standardzoom SAL 1650, bleibt offen hängen, bleibt geschlossen hängen ... Da bist du mit JPEG aufgeschmissen. Ich konnte mit C1 die Bilder aus den RAW zum größten Teil erstaunlich gut wieder herstellen. Übrigens, wenn es das Forum nicht gäbe hätte ich nichtmal gewußt was mit meinem Equipment nicht stimmt ![]() ![]() Wie dem auch sei, vielleicht sollte ich mich einfach mal wieder trauen JPG ooc zu knipsen nach dem meine Kamera und Objektiv bei Geissler in 5 Tagen repariert wurde ![]()
![]() |
#48 | |
Moderator
|
Zitat:
Das ist strenggenommen Unsinn. RAW ist kein darstellbares Format. Erst durch die Bearbeitung wird daraus ein Bild, das man anschauen kann. Was du meinst, ist nicht die "unbearbeitete" Fassung sondern die Fassung, die mit den Standardwerten entwickelt wird. Das ist mehr oder weniger das, was die Kamera auch als JPG ausspucken würde.
![]() |
![]() |
#49 |
|
Darf hier jetzt weiter diskutiert werden oder nicht.
Ich blicks nicht mehr.
![]() |
![]() |
#50 |
Gast
|
...jeder darf....keiner muss
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()