SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unsicherheit beim Kauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2015, 19:53   #41
www_zeeshan_de

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wo? Auf der Kamera oder im RAW-Konverter?
In er Kamera siehst du das interne JPG. Kannst du leicht im SW-Modus prüfen.
Wobei....?
Kann eigentlich auch nicht sein, da es ja einen gewaltigen Größen-/Auflösungsunterschied gibt und wenn man bei der Kamera auf 100% schaut, sieht ein RAW-only genauso scharf aus, wie ein JPG-Fine (oder x-fine bei A77x).

Wie machen die das eigentlich?
Tut mir leid, aber die JPG-in-der-RAW-Datei ist eine qualitativ minderwertige JPG. Die 100 % Ansicht sollte man besser meiden, denn hier sieht man MASSIV die JPG-Artefakte (entstanden wegen der niedrigen JPG Qualitätsstufe für RAW-interene-JPG fürs Preview).

Wenn du die miese Qualität der Preview-JPG innerhalb der RAW-Datei nicht sehen kannst, dann ist evtl JPG ausreichend für dich.

Versuche doch mal die Preview-JPG (mit dcraw??) aus der RAW Datei zu extrahieren, dann siehst du wie mies die Qualität der Preview-JPG wirklich ist.
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2015, 20:02   #42
Tikal

Die Auflösung der Preview JPEG aus der RAW entspricht doch der Anzeige der Kamera oder nicht? Dann wird jeder Pixel in der Kamera direkt angezeigt (ohne Skalierung) und dann sieht alles gut aus bei der Größe und Entfernung. Wenn man aber das kleine Bild am großen Monitor betrachtet, dann sieht man deutlich die Unterschiede. Somit hat die Preview seinen Job in der Kamera getan und dient nur für die schnelle Anzeige wie das Raw ungefähr aussehen mag.
Alt 18.01.2015, 21:12   #43
dey

Zeeshan

Du hast mich wohl missverstanden. Ich rede vom Preview in der Kamera.
Und habe ich bisher nie einen Unterschied bei den Details gesehen, egal, ob 24mp JPG oder RAW-Aufnahme.

Am PC sieht es freilich anders aus.

Habe es gerade noch mal geprüft. Details bei 100%-Preview an der Kamera gleich.
Ineressante Nebenerkenntnis High ISO RM Hoch hat auf RAw-Vorschaubild der Kamera Einfluss.
Bei Gelgenheit schiebe ich die beiden RAWs mal durch den IDC und schau mal, ob sich da ein Unterschied feststellen läßt.

Geändert von dey (18.01.2015 um 21:33 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 04:05   #44
www_zeeshan_de

Alpha SLT 99

Habe hier eine RAW-Datei einer SLT-A99 @ ISO100 als Beispiel:

20141101141032-DSC02508.ARW
23,6 MB (24.805.376 Bytes)

mit originalraw und zero mod ergibt sich daraus folgende JPG:
20141101141032-DSC02508.jpg
7,16 MB (7.509.678 Bytes)
3009 x 2012 Pixels (6.05 MPixels) (1.50)
JPEG, quality: 100, subsampling OFF

Habe aus der RAW-Datei mit dcraw die JPG-in-der-RAW mit dem Befehl
dcraw -e 20141101141032-DSC02508.ARW
extrahiert. Daraus erhalte ich:

20141101141032-DSC02508.thumb.jpg
305 KB (312.713 Bytes)
1616 x 1080 Pixels (1.75 MPixels) (1.50)
JPEG, quality: 94, subsampling ON (2x1)

Hier stehen nun
SOLL 1,184 finale JPG-Megabytes pro RGB-Megapixel
den
IST 0,170 Preview JPG-Megabytes pro RGB-Megapixel
gegenüber.

Im Vergleich zur finalen JPG beträgt die Preview JPG-Dateigröße gerade mal 14,3 %.
Die Preview JPG ist von minderwertiger Qualität, das Betrachten der Preview JPG in der Kamera ändert nichts an dieser Tatsache.

Die Preview JPG eignet sich allenfalls als Hilfestellung, nicht jedoch als Referenz.
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 05:05   #45
Tikal

Die JPEG selbst enthält doch eine Vorschau und die wird wohl der RAW Vorschau gleichen. Daher kann man in der Kamera nur die Vorschau sehen. Das macht aber nichts. Naja und das Thema scheint wohl etwas zu entgleisen.
Alt 19.01.2015, 09:22   #46
dey

zeeshan,

liest du Beiträge auch ganz oder immer nur das, was dir weiteres Material zum zündeln gibt.

Es geht nicht um eine Ansicht am PC, sondern in der Kamera.

Die Größe des eingebetteten JPG kenne ich seit meinem ersten RAW.
Alt 19.01.2015, 16:45   #47
matti62

Zitat:
Zitat von Mr.Kropp Beitrag anzeigen
Hi Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig! Es geht darum, dass ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, mir die Alpha 77II zu kaufen.

Jedoch war ich gerade von der Bildqualität (bei 100% ) Ansicht sehr enttäuscht. Mein Kumpel besitzt die 77 Mark II bereits ein weilchen und stört sich nicht so sehr daran. Natürlich verstehe ich das 24Mp auf einem Aps-c sensor irgendwie Platz finden müssen, aber wenn ich die 100% ansicht mit meiner canon 1100d vergleiche ist es schon ein komisches Gefühl wenn eine "uralt" cam deutlich bessere Ergebnisse liefert. (Ich verstehe auch das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann).

Mein Kumpel besitzt das hochgelobte 16-50mm kit von sony und kennt sich doch recht gut aus mit der cam. Nur möchte ich auch ab und zu Bilder vergrößern und dabei habe ich bedenken, da schon bei 70% Betrachtung die Qualität stark anfällt.

Vielleicht mache ich mir auch umsonst einen Kopf und alles lässt sich durch Einstellungen beheben

aber wenn dies normal ist muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich investiere.

Danke schonmal für eure Meinungen!!
Hallo Mr. Kropp,

erstmal gut, dass Du das Forum gewählt hast. Ähnliches hatte ich am Anfang mit meiner a77 auch leidlich erleben müssen. Eine a77ii ist keine Einsteigerknipse. Das hast Du in den vielen Antworten, so glaube ich, feststelle können.

Es braucht dazu wenig zu sagen, schau Dir mal die a77(ii) Bilder in dem Forum an oder auch bei Flickr, dann weißt Du was mit den beiden Kameras möglich ist.

Nach 2 Jahren schätze ich die a77 (die II habe ich nicht) ziemlich und würde sie mit einer 7D oder D7100 nicht tauschen wollen.

In der 100% Ansicht siehst Du, ob Du die Reserven der Kamera korrekt genutzt hast oder nicht.

Jetzt bist Du dran

EDIT: 100% am Bildschirm oder?

Geändert von matti62 (19.01.2015 um 17:17 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 22:51   #48
dey

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Habe es gerade noch mal geprüft. Details bei 100%-Preview an der Kamera gleich.
Ineressante Nebenerkenntnis High ISO RM Hoch hat auf RAw-Vorschaubild der Kamera Einfluss.
Bei Gelgenheit schiebe ich die beiden RAWs mal durch den IDC und schau mal, ob sich da ein Unterschied feststellen läßt.
Hi,
ich hatte es ja angekündigt und gerade eben durchgespielt.
Habe dem Thema einen eigenen Thread gestiftet, da es mit dem ursprünglichen Thema gar nix zu tun hat.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh....php?p=1669587
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unsicherheit beim Kauf

Forenregeln