Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Was macht ein gutes Foto aus?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2015, 09:16   #41
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
.....
Das sind unter anderen folgende Eigenschaften:
- Das Bild transportiert Emotionen auf den unbeteiligten Betrachter
- Es zieht den Blick auf den ersten Blick auf sich
- Man kann auf dem Bild längere Zeit verweilen
- Es ist eine eindeutige Bildidee zu erkennen die gut umgesetzt ist
- Kreative Umsetzungen und völlig neue Ansichten jeglicher Art auch von eigentlich ausgelutschten Szenen
.....
Ich habe den einen Satz hervorgehoben, der mir auffällt.
Die eindeutige Bildidee halte ich in den meisten Fällen für ziemlich nebensächlich. Wenn ich die meisten Fotos der letzten Jahre Revue passieren lasse, so besteht der größte Teil der Fotos die mich fesseln aus Zufallsfotos. Durchaus aufgenommen bei bestimmten Ergeignissen, aber nicht in Bezug auf die Bildidee definiert, weil es häufig um Bruchteile von Sekunden ging die Bilder aufzunehmen und sie auch nicht wiederholbar sind.
Bei den anderen Punkten stimme ich dir völlig überein. Besonders Punkt 1 ist der wichtigste Punkt für mich. Ich habe festgestellt, das es unglaublich viele perfekte Fotos auf dieser Welt gibt. Aber nur ein winziger Bruchteil transportiert Emotion. Und deshalb lasse ich sie links liegen....

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2015, 12:14   #42
Tikal

Machen wir es doch mal einfach mit Beispielen. Wer der Meinung ist, das es gute Fotos gibt, kann sie gerne hier verlinken. Es muss ja nicht mal die eigenen sein oder wir picken uns ein Beispiel aus diesem Forum der Sparte Bilderrahmen. Nach der Theorie einiger müsste es also "gute" Fotos geben, die wir alle "gut" finden. Und bewerten wir doch mal alle, ohne unsere subjektive Meinung ins Spiel zu bringen und ob uns das Motiv gefällt oder nicht. Am Ende bleibt nur die technische Bewertung übrig, aber das ist doch nicht das, was ein gutes Foto ausmacht. Demnach können wir gar nicht anders, als unsere subjektive Meinung in die Bewertung einfließen zu lassen. Somit gibt es keine guten oder schlechten Fotos. Wer möchte, kann ja mal so ein Bild hier verlinken und es besprechen. Das ist wie gute oder schlechte Kunst.
Alt 07.01.2015, 12:27   #43
matti62

Alpha 290

Dann bräuchten wir noch einen Thread erfolgreiche Bilder
Alt 07.01.2015, 12:28   #44
der_knipser

Das mit dem Bilder verlinken in diesem Thread halte ich für keine gute Idee. Mit Worten zu beschreiben, warum ein Bild gut oder schlecht ist, reicht hier vollkommen.

Zitat:
Somit gibt es keine guten oder schlechten Fotos.
Ich bin ganz sicher, dass auf meiner Festplatte viele Bilder schlummern, die schlecht sind. Selbst wenn ich die unscharfen und fehlbelichteten mal wegnehme, bleiben immer noch genug scharfe, aber nichtssagende Bilder übrig. Manche dieser Bilder haben für mich einen gewissen Informations- oder Erinnerungswert, aber sie interessieren keinen Menschen sonst. Sie sind zu schlecht. Wenn ich sie Dir zeigen würde, könntest Du gar nicht anders, als zuzustimmen. Wenn es also schlechte Bilder gibt, dann muss es logischerweise auch gute Bilder geben. Jeder, der durchschnittlich gut sehen und beurteilen kann, wird das bestätigen.
Alt 07.01.2015, 12:40   #45
matti62

So is es. Bilder erzählen Geschichten. In die sich hinzuversetzen ist manchmal sehr schwierig. In der heutigen Zeit sowieso. Erfolgreiche Bilder sind das in aller Regel kaum, sonst wären sie nicht erfolgreich.
Alt 07.01.2015, 12:41   #46
Tikal

Warum hälst du es für eine schlechte Idee Bilder zu verlinken? Wer das nicht möchte, könnte ja eigene Fotos hoch laden. Wenn ein Bild wirklich gut sein soll, dann müssten wir doch alle der gleichen Meinung sein. Besser gesagt, es gäbe keine eigene Meinung darüber, weil es ja gut ist. Es wäre nicht diskussionswürdig. Wie es sich mit deinen Bilder verhält, kann ich leider nicht abschätzen. Das es für dich oder für mich gute und schlechte Fotos gibt, das streite ich ja nicht ab. Ganz im Gegenteil. Wir bilden uns immer eine subjektive Meinung. Wir können gar nicht anders als es für gut oder schlecht empfinden.

Zitat:
Jeder, der durchschnittlich gut sehen und beurteilen kann, wird das bestätigen.
Diese Aussage kann ich so nicht verstehen oder unterstützen. Ist hier damit die physische Sehkraft der Augen gemeint? Wenn nicht das, dann halte ich dagegen, das man nicht gut sehen und beurteilen kann. Man sollte sich von dem Wort "gut" lösen, wenn man allgemeingültige Antworten sucht.

Edit: Warum soll ein Bild eine Geschichte erzählen? Was ist, wenn ich ein Blitz fotografiere oder nur Treppen? Was ist mit Schneeflocken oder die Sonne? Wo liegt die Geschichte darin? Warum sollen diese Fotos schlecht sein?

Geändert von Tikal (07.01.2015 um 12:43 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 12:49   #47
der_knipser

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Warum hälst du es für eine schlechte Idee Bilder zu verlinken?
Weil man sich dann zu sehr an Einzelheiten aufhält.

Geändert von der_knipser (07.01.2015 um 13:30 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 12:59   #48
matti62

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen

Edit: Warum soll ein Bild eine Geschichte erzählen? Was ist, wenn ich ein Blitz fotografiere oder nur Treppen? Was ist mit Schneeflocken oder die Sonne? Wo liegt die Geschichte darin? Warum sollen diese Fotos schlecht sein?
Ist das richtig, man würde gedankenlos eine Blitz fotografieren nur des Bilder wegen? Dann würde ich sagen, könnte es zu den erfolgreichen Bildern gehören.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Was macht ein gutes Foto aus?

Forenregeln