![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
ich hatte sehr ähnliche Überlegungen wie Sascha.
Habe mich letztes Jahr für ein gebrauchtes Minolta 400mm F4,5 (ca. 2100 EUR) entschieden und bin total happy damit. Vorteile: Ist Offen extrem scharf (blende sogut wie nie ab) kann problemlos mit TC 1,4 (inkl. AF) verwendet werden lichtstärker als 70-400 sehr gute BQ, da Festbrennweite mit 2 KG vergleichsweise leicht Einziger Nachteil aus meiner Sicht dass es bei Defekt wohl nicht oder nur mit hohem Einsatz repariert werden kann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
![]()
Hallo Ingo
Mit APS-C Kameras der heutigen Generation hätte Pölking dann sicher auf die Konverter verzichten können. Viele von seinen Fotos sind mit Tele-Konvrtern 1.4 u. 2.0 entstanden. Im Übrigen hat er sich auch mit dem Thema VF und APS-C auseinandergesetzt. Das war jedoch in der Zeit vor 2007. Da waren die Sensoren noch wesentlich schlechter als heute. @Koa Zitat:
Grüße Ferdi (der Minoltarentner) Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking) Geändert von fermoll (11.10.2014 um 09:49 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
![]() Und ja, mir hilft es weiter. Auch wenn kein Unterschied da ist (wobei ich meine, einen zu erkennen), sagt das doch einiges über die "Wirksamkeit" der 600 mm aus, finde ich ... . Gruß, Johannes |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Das kommt natürlich dann eben durch das Croppen der rechten Sony-Aufnahme (softwaremäßige Nachberechnung, -schärfung -> leichter Artefakte sichtbar).
![]() |
![]() |
#45 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das Bild links ist ein 1:1 Crop, das rechts ein 1:1 Crop, der dann anschließend digital auf die selbe Pixelzahl wie das linke Bild hochgerechnet wurde, ist das so korrekt? Dann würde man ja eigentlich erwarten, dass das linke Bild schärfer ist oder zumindest mehr Details zeigt. Wenn dem nicht so ist, ist das Sony optisch so viel besser, dass es die 50% mehr an Brennweite durch höhere optische Schärfe ausgleichen kann. Gruß, Johannes |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
In Ermangelung des 70-400 kann ich Dir keine Vergleichsbilder von den Objektiven bieten.
Wenn es Dir bei Deiner Entscheidungsfindung hilft, kannst Du Dir aber meine "Seespatzen" in der Galerie ansehen. Die Spatzen wurden mit Minolta 400/4.5 + Minolta 1.4 TK an A700 aufgenommen, der Spatz an D4 mit 150-600 (EXIF inside). Die Aufnahmebedingungen waren sehr ähnlich. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch hochaufgelöste Fotos vom sonnigen letzten Wochende an der Küste senden, aufgenommen mit 150-600 an D4 auf Monopod, die ein identisches Motiv auf zunächst ca. 1,5 km Entfernung abbilden (natürlich kein Sperling ;-)), das dann immer näher kommend fotografiert wurde. Geändert von Conny1 (11.10.2014 um 13:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
![]() Und: Ja, rechts (Sony) mag man fast etwas mehr Details zu erkennen. Aber links schaut´s mir gefälliger aus - außer, man lehnt sich mal ein wenig vom Monitor weg zurück; dann sehe ich es wie Du.
![]() |
![]() |
#48 |
|
@Conny1
vielen Dank für das Angebot! Ich bin mir nur nicht so sicher, wie aussagekräftig das für mich wäre. 16 MP an Vollformat und 24 MP auf APS-C sind ein kleiner Unterschied, und genau dabei scheint das Tamron ja dann zu schwächeln (liest man jedenfalls). Ich habs nicht eilig, irgendwann und -wo werden schon noch Beispielbilder kommen. Nach meinem momentanen Kenntnisstand sehe ich für mich aber das 70-400 im Vorteil. Gruß, Johannes P.S. die Seespatzen mit dem Minolta sind ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
nochmals vielen Dank an alle, besonders Jörg (kipseknirps) und Conny. Ich glaube es scheint, das das Tamron für mich nicht das richtige Ojektiv ist. Das Minolta 400mm/4,5 ist auch sehr gut, die frage ist ob es an der A58 auch so gut funtkioniert. Grüße Sascha Geändert von sascha_mr22 (13.10.2014 um 08:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Hallo Sascha, bedenke aber auch immer die Vorzüge eines Zooooms
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|