Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77II AF viel Ausschuß bei schnellen Objekten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 09:08   #41
hanito

Alpha SLT 77

@swivel,

keine befriedigende Antwort zum Thema, nur Drumrumgerede.

Es ging aber auch mit der A77 I, Modelflieger zu fotografieren.
2013 mit A77 I

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

2014 mit A77 II

Bild in der Galerie

Allerdings geht es mit der A77 II besser.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2014, 10:38   #42
dey

Zitat:
Zitat von burki1961 Beitrag anzeigen
Diese Exif Werte werden mir aber angezeigt

Dein Objektiv hat doch gar kein f/5 bei 135mm.

bydey
Alt 18.09.2014, 11:29   #43
swivel

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
@swivel,
keine befriedigende Antwort zum Thema, nur Drumrumgerede.
Was wolltest du hören?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 12:41   #44
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Was wolltest du hören?
Ganz einfach, Ergebnisse von dem was Du geschrieben hast.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 09:37   #45
Roy_Khan

So, habe gestern bei 3 Fussballspielen noch einmal intensiv den AF gestest.

Schlagt mich, drosselt mich, steinigt oder verbannt mich, aber die besten Resultate erzielte ich klassisch. AF-C, AF Mitte ohne Verriegelung:

Bild in der Galerie

Ich komme einfach mit dem flex. Spot (erweitert) und Verriegelung nicht zurecht!
Ich habe es mal am TV gestestet. Flache Scheibe und er schnappt sich das Rennauto darauf einwandfrei. Draußen in der 3D Welt aber holt er sich zumeist, wie damals an der A58, den Hintergrund. Die Szene mit dem Torwart oben hatte ich mehrmals. Egal ob flxibel Spot, flexibel Spot erweitert, Verriegelung an oder aus. bei minimalster Bewegung der Cam (auf Einbein) verlor er den TW, wanderte rum und stellte auf den Zaun scharf. Und so ein Freisoß ist ja noch eine verhältnissmäßig ruhige Spielszene. Waren die Spieler kleiner im Sucher, weil weiter weg, oder im Laufduell war der Ausschuss noch höher.

Mehrere User schrieben man solle den AF auf "langsam" stellen, was ich tat, eine andere Empfehlung war, dass man die Fokuspunkte bei flexibel auf "15" stellt, statt auf "Alle".

Heute ist noch ein Spiel zum Testen und ich trau mich kaum die hochgelobte Kombo AF-C + flexibler Spot erweitert + Verriegelung + AF langsam einzustellen.
Was mache ich falsch?
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2014, 10:29   #46
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
Schlagt mich, drosselt mich, steinigt oder verbannt mich, aber die besten Resultate erzielte ich klassisch....

...Ich komme einfach mit dem flex. Spot (erweitert) und Verriegelung nicht zurecht!...

Egal ob flxibel Spot, flexibel Spot erweitert, Verriegelung an oder aus. bei minimalster Bewegung der Cam (auf Einbein) verlor er den TW, wanderte rum und stellte auf den Zaun scharf....

Heute ist noch ein Spiel zum Testen und ich trau mich kaum die hochgelobte Kombo AF-C + flexibler Spot erweitert + Verriegelung + AF langsam einzustellen.
Was mache ich falsch?
Deine Auflistung sagt rein gar nichts über diese Einstellung aus, mit der ich versucht hatte, die auf die Sprünge zu verhelfen.
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...Das, was ihr hier schildert (die Kamera bleibt nicht auf dem anvisierten Ziel, sondern fluppt viel zu schnell davon weg - entweder in den Vorder- oder in den Hintergrund) riecht für mich förmlich nach einer Feinjustage im Sinne von http://www.sony-europe.com/support/e...000525896.html.
Falls du diesen Menüpunkt tatsächlich noch immer nicht angefasst hast, bin ich für verbannen, mehr gibt der Sachverhalt der Ignoranz nicht her.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 10:50   #47
Roy_Khan

Dein Link führt zur Verfolgungsdauer des AF und den habe ich schon lange angeklickt und auf 5 gestellt...
Alt 21.09.2014, 11:03   #48
konzertpix.de

Dann erwähne das doch auch mal in deinen Auflistungen. Danke dafür.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 11:14   #49
Roy_Khan

Dass es mit der Verfolgung klappt sagte ich ja schon.
Aber was nützt die Verfolgung, wenn ich den vorderen Spieler anvisiere, die Cam aber zwischen 3-4 sich bewegenden Spielern hin-und herspringt und dann beim Auslösen den falschen erwischt? Ich habe dann versucht die Auswahl des AF an die Cam einzuschränken, indem ich AF-C und Spot gewählt habe, da er dann wirklich nur den Spieler in der Mitte nimmt.
Woher soll die Cam denn, auch bei den neuen AF Features denn nun genau wissen, welchen Spieler sie im Gewühl treffen soll?
Ich könnte ja auch die Blende kleiner machen, dann ist die Schärfeebene so groß, dass es egal ist, ob die den gewünschten Spieler oder den 3m dahinter trifft, aber das ist ja nicht im Sinne der Sache und verschenkte Blenden.
Alt 21.09.2014, 12:10   #50
mic2908

Hier sind nochmal die meisten Tipps, die bereits genannt wurden, zusammengefasst.

https://www.wimarys.com/sony-a77ii-autofocus/

Gary Fong erlaeutert hier auch nochmal den neuen AF der A77II an einem Fussballbeispiel. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=n0PC-_FJZvk
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77II AF viel Ausschuß bei schnellen Objekten?

Forenregeln