![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | ||||||
|
Zitat:
Aber um noch ein Zitat aus deinem Link zu bringen: Zitat:
Zitat:
Und wer, außer dir, redet hier eigentlich von Navigation? Ich empfinde es einfach als schön wenn ich nach dem Urlaub/Whatever sehe, wo das Foto war. Aber bei einem 50€ GPS Logger wäre ich mir garnicht mal so sicher, ob der wirklich besser funktioniert, besonders wenn sich dieser wie von dir vorgeschlagen in der Hosentasche befindet. Gute Garmin Geräte fangen ab etwa 200-250€ (wenn auch manchesfalls UVP) an. Zitat:
Die von dir genannte Interpolation klappt auch nur bei einer linearen Bewegung zwischen zwei gespeicherten Punkten, so kanns auch mal schnell ungenauer werden als das eingebaute Modul. Der Tipp nach fermolls Link beschreibt auch eine Montage auf dem Schultergrut des Rucksacks - ich kann mir vorstellen, dass dies in seltenen Situationen dem fotografieren behindernd wirken könnte. Da stimme ich dir vollkommen zu - auch wenn dadurch die Argumentation nicht stichhaltiger wird. Letztes Endes finde ich es einfach schade, dass Sony das Modul so schnell wieder entnommen hat, die A77 wird nicht schlechter weil es eine II gibt und ich nutze auch meine 850 noch gerne - gänzlich ohne GPS um aber wieder auf die Eingangsfrage des TO zurückzukehren: Zitat:
Zitat:
Oder je nachdem, welche Tiere ihr gerne fotografiert kann ich mir auch gut vorstellen, dass es die A900 weiterhin gut tut ;-) |
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wir haben jetzt die A77II zu Hause und ich finden den AF sehr beeindruckend. Die "Brennweitenverlängerung" hat auch ihr Gutes. Nun bleibt noch genug Zeit zum Üben mit der Neuen, und dann geht es nach Madagaskar. Erstaunlich fand ist das Verhalten der Speicherkarten. Ich habe die Zeit von "Puffer voll" bis "Rote Lampe aus" gemessen. Eine SanDisk mit 30 MB/s brauchte dafür 1:06 min. Dass eine SanDisk mit 80 MB/s schneller ist war ja zu erwarten, aber 0:12 Min fand ich zwar unlogisch, aber sehr erfreulich :-) Aber das ist wohl ein anderes Thema. Grüsse Fingolfin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |||||
|
Zitat:
GPS hat *nichts* mit dem Bilderstellungsprozess zu tun. "Schreiben mit Licht" ist die einzige Aufgabe einer Kamera. Alles was dabei hilft ist wichtig, alles andere ist nett zu haben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Aber wie schon gesagt, das kann jeder halten wie er will. Solange er nicht versucht dass allgemeingültig als Ausschlusskriterium für eine Kamera zu verwenden.
![]() |
![]() |
#44 | |||
|
Zitat:
Diese Fragestellung wird mit der A77II sicherlich erstmal nicht abflauen, im Nachbarforum wird auch schon explizit nach Möglichkeiten um das GPS "nachzurüsten" gefragt Zitat:
Aber den dauernden Kontakt mit den Satelliten versucht das A77/A99 Modul ebenfalls zu wahren. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Der Workflow ist ziemlich einfach. Es gibt ein Javaprogramm mit dem man die Tracks über drei Mausklicks in ein GPX File exportieren kann. Dann werden sie in Lightroom (ich verwende dafür aus Gewohnheit jfriedls plugin) einfach den Bildern zugeordnet. Wie du den Logger einstellst (Genauigkeit) bleibt deinen Bedürfnissen überlassen. Die Positionsdaten können nach verschiedenen Kriterien ausgelöst werden. Über Distanz d.h. wenn der Tracker merkt, du hast dich mehr als 50m bewegt, über Geschwindigkeit, d.h. wenn du über 50 km/H schnell fährst oder Zeit, also alle 10 Minuten. (Werte sind gerade rein aus der Luft gegriffen und Einstellungssache). Einmal in der Woche aktualisiere ich die AGPS Daten, aber auch ohne die hat der Logger die Position normalerweise um Eckhäuser schneller als die Kamera.
Gregor Kobelkoff Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet... ![]() falls es wen interessiert: ![]() Geändert von Kopernikus1966 (25.06.2014 um 17:12 Uhr) Grund: Link eingefügt |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
![]()
Servus!
Bin von der A77 auf die A99 umgestiegen und hatte auch die A7 (R/S) als Option. Ich muss sagen, dass sie mir einfach zu klein ist - bei großen Händen ist das schon auch eine Überlegung. Letzten Endes habe ich mich für die A99 entschieden, weil ich beim Fotografieren gerne eine größere Kamera vom Handling bevorzuge. Klar, das ist eine total subjektive Beurteilung, aber bei all den Bewertungen und dem, Verzeihung, Gewichse über technische Details, wird das subjektive Empfinden viel zu oft außer Acht gelassen. ... um meinen Kritikern vorzubeugen: Natürlich sind gute Testergebnisse wichtig, aber wie wohl jeder weiß, ist nicht die beste Kamera für die besten Fotos verantwortlich, sondern immer noch der Fotograf. Die A99 ist eine super Kamera und mittlerweile auch preislich sehr interessant. LG, Bernd |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|