Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Frage zu Serienbild: Zeitabstand
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2013, 20:45   #41
Erster

Zitat:
Zitat von schnuggl070 Beitrag anzeigen
Durch eure Antworten habe ich noch eine Frage. Der Sucher hat doch ~1,5MP (A58) Auflösung und der Sensor hat ja 20MP. Also wie viele MP verwendet der Sensor um die Daten an den Sucher zu schicken oder ist es für den Sensor ein Unterschied, ob er 4h lang aufnimmt oder 4h lang Bilder an den Sensor schickt?
Der Sensor ist an oder aus. Wozu er an ist, ist egal.

Möglicherweise ergeben sich aber Unterschiede in der Prozessorlast, je nachdem, ob nur "der Sucher läuft" oder ob auch Aufnahmen gemacht werden, was sich möglicherweise in unterschiedlicher Erwärmung und unterschiedlichem Akkuverbrauch bemerkbar machen kann.
Sponsored Links
Alt 03.12.2013, 20:50   #42
schnuggl070

Themenersteller

Vielen dank. Das ist sehr gut erklärt und auch nachvollziehbar .
Alt 03.12.2013, 21:09   #43
TONI_B

Zitat:
JoZ: Achso der SLT ist für den Autofokus und nun bei deiner guten Beschreibung ist es sehr nachvollziehbar Bei dem astronomischen Horizont hast du recht. Leider kann ich mir kein 10mm leisten und ich bin umgeben von 2,9km hohen Berge.
2,9km hohe Berge in Deutschland? Sorry, da kommt mir als Ösi das Lächeln..."Eure" Zugspitze ist gerade mal 2962m hoch.

Aber ist egal.

Zitat:
Toni: es ist trotztdem möglich.
Was ist trotzdem möglich?
Alt 03.12.2013, 21:19   #44
schnuggl070

Themenersteller

Ich bin Österreicher
Alt 03.12.2013, 21:24   #45
TONI_B

Ok! Gewonnen!

WIR haben höhere Berge...

Trotzdem: geh alles ein wenig langsamer an und lass dir von den alten Hasen hier die Dinge erklären.
Alt 03.12.2013, 21:37   #46
der_knipser

Jetzt will ich das Startrails-Bild mit Polaris und 1100er Brennweite mit Horizont sehen.
Du hast versprochen, dass es geht, also los!
Alt 03.12.2013, 21:58   #47
JoZ

Zitat:
Durch eure Antworten habe ich noch eine Frage. Der Sucher hat doch ~1,5MP (A58) Auflösung und der Sensor hat ja 20MP. Also wie viele MP verwendet der Sensor um die Daten an den Sucher zu schicken oder ist es für den Sensor ein Unterschied, ob er 4h lang aufnimmt oder 4h lang Bilder an den Sensor schickt?
Das weiß ich nicht sicher, aber ich kann eine Vermutung äußern:
Der Sensor wird stets komplett ausgelesen (ich meine gelesen zu haben, dass das bei den derzeitig verbauten Sensoren gar nicht anders geht), dann wird das Bild umgerechnet und vom Prozessor in niedrigerer Auflösung an den Sucher geschickt.
So gesehen macht es für den Sensor erst einmal keinen Unterschied, da er immer an ist.

Allerdings meine ich aus Erfahrung zu wissen, dass der Sensor bei einer Langzeitbelichtung wärmer wird, als bei im Liveview. Dies könnte daran liegen, dass bei letzterem immer kurz belichtet wird und dann wieder ausgelesen. Dadurch hat der Sensor kurze Pausen, wodurch er nicht so warm wird.
Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Und das mit dem 10mm muss ja auch gar nicht sein. Ein Berg, oder auch Baum etc. machen auch einen schönen Vordergrund. Ich habs nur angemerkt, weil ich auf genau dieses Problem auch schon gestoßen bin ...
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 22:32   #48
schnuggl070

Themenersteller

Vielen dank für deine Antwort. Ich stand auch davor bei der gleichen Meinung, aber ich war mir nicht sicher und lass es mir lieber erklären (siehe SLT)
Das mit den 10mm war eine sehr gutes Argument von dir und hoffe, dass es mit 18mm geht :/.
Die startrails mit 1100mm kommen nich. Naja werds amal versuchen und muss mal den Polstern finden. Es wird sicher hässlich aussehen, aber mögloch ist es.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Frage zu Serienbild: Zeitabstand

Forenregeln