![]() |
Frage zu Serienbild: Zeitabstand
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne 2h lang vom gleichen Standpunkt aus, jede 10 Minuten, 8 Fotos a 1 Minute machen. Ich habe einen Laptop mit Remote Camera Control und den überteuerten Fernauslöser. Überteuert deswegen, da er keine Timerfunktion und weitere nützliche Funktionen besitzt. Nun meine Frage. Wie kann ich 200 Fotos, mit gleichem Zeitabstand dazwischen schießen? Ich dachte mir: SerienBild ein - Alles manuell einstellen - Taste des Fernauslösers für 2h nach unten drücken. Aber ist hier der Abstand (nach 10 Bildern) konstant? Für weitere Herangehensweisen wäre ich sehr dankbar. |
Zitat:
Timelaps? Zwei Stunden den Auslöser drücken finde ich ambitioniert ... und eine Minute lang finde ich auch extrem ... Wenn für Timelaps dann würde ich doch einen ordentlichen Timer besorgen - da kannst Du dann berührungslos arbeiten ... :cool: Ich habe mich bisher nicht sooooo sehr mit Timelaps beschäftigt, aber es reizt doch. Deshalb habe ich mich geringfügig damit beschäftigt --> http://www.alpha.gerhard-obermayr.co...en/zeitraffer/ Aber wenn Du mehr Informationen dazu haben willst, musst Du nur nach Timelaps oder Zeitraffer suchen ... :P LG Gerhard |
Das ist ja mein Problem. Für die A58 gibt es nur einen Fernauslöser. Und man muss nicht den Auslöser durchgehend drücken, sonder man stellt die Sperre ein :)!
Nochmals meine Frage: Variiert Zeitunterschied zwischen allen Bildern bei einer Serie? |
Zitat:
Zitat:
Ich möchte am nächsten Wochenende bei unserem Adventmarkt ein paar Timelaps-Serien machen - und zwar am Übergang von Tag über blaue Stunde bis Nacht. Innerhalb von 1 ½ Stunden sollte das funktionieren. Mal sehen wie sich das anlässt ... LG Gerhard |
Vielen dank. Das ist jetzt das dümmste das es gibt. Ich will keine Timelapes sondern Fotos machen.
Gibt es überhaupt keine Möglichkeit 200 Fotos mit konstantem Abstand mit einer A58 zu fotografieren?! Aber deine timelapse sehen sehr interresant aus. |
Mm hat die a58 nicht ein USB Anschluss??Und gibt es da nicht ein Tool oder ne App wo mit man via Lappi auslösen kann??Mir schwirrt doch da was im Kopf...
|
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du deine Kamera manuell fest auf eine bestimmte Zeit einstellen (bei meiner ist 30s das längste, was geht). Dann stellst du auf Serienbild und arretierst den Auslöser. Dann macht die Kamera in regelmäßigen Zeitabständen (bei mir 30 s) ein Bild, und das beliebig lange. Für Astrofotos habe ich das schon verwendet.
Ich habe allerdings nicht gestoppt, ob es wirklich ganz genau 30s sind, da ja das Schließen und neu Auslösen dazukommt, könnten es auch 30,5 s sein, aber belichtet wird jedenfalls genau die eingestellte Zeit. Wenn du bei dir 1 min als maximale Zeit einstellen kannst, dann erhältst du allerdings 10 Bilder in 10 Minuten, nicht nur 8, dann wirst du wohl oder übel nachher 1-2 Bilder aussortieren müssen ;) . Da sollte aber auch 2 h lang funktionieren. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, was du machen möchtest? Gruß, Johannes Ergänzung: Eine andere Herangehensweise wäre, dir noch einen billigen Timer zu kaufen und das Kabel aufzuschneiden, deinen teuren aufzuschrauben und zusätzliche Kontakte passend anzulöten und die mit dem Timer zu verbinden. Dann kannst du in Zukunft mit beidem auslösen. Ist aber natürlich etwas Bastelarbeit und mit dem Risiko einer Zerstörung des überteuerten Originalauslösers verbunden. Wäre aber die einzige Möglichkeit, wenn du Pausen zwischen den Bildern haben möchtest. |
Zitat:
in Verbindung mit dem Laptop (WINXP) und der SOftware Automouse http://www.softpedia.com/progScreens...ot-113911.html könntest Du den Laptop dazu nutzen über Remote Camera Control die Kamera anzusteuern. Dieses Tool hat mir schon gute Dienste geleistet, in Abwesenheit ;) |
Via laptop geht es nicht! Die App Remote Control ermöglicht dies nicht.
Das mit den Mauszeigern geht nur für timelapse. Die Bilder müssen verarbeitet werden. Ich kenne keine Kamera die ein 30s RAW 16MP Bild in 0,5 Sekunden verarbeitet :)! Nun meine Frage wiederholt, da ich keine richtige Antwort gefunden habe: Ich habe NUR eine Kamera und ein Objektiv. Ich stelle Serie ein und möchte 200 Bilder aufnehmen, Dafür drücke ich den Auslöser 2stunden lang. Wie weit variiert der Zeitunterschied zwischen den Bildern 50-200. Verarbeitet die die Kamera in konstanter Geschwindigkeit oder anders? |
Und gibt es einen Timerauslöser der einen USB anschluss hat?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |