![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Ja, aber es ist leider so, du kannst es drehen wie du willst:
Beispiel mit dem VW: bleib mit 35mm am gleichen Platz dann kriegst den ganzen VW drauf aber der Hintergrund wird schärfer. Geh mit 35mm näher ran dann wird das Verhältnis der Entfernungen grösser und der Hintergrund damit unschärfer - und das Auto ist wieder abgeschnitten. Ausser du gehst auf zB KB Format: dann ist das Auto in beiden Fällen vermutlich komplett drauf. Wenn du die Physik überlisten willst musst du digital tricksen Ein T/S Objektiv kann dir evtl das Auto von vorne bis hinten scharf zeichnen, am Prinzip - grösstmögliche Freistellung erreichen zu wollen - ändert das nichts. Vor allem glaube ich aus deinen Ausführungen zu lesen dass die Arbeit mit so einem Teil in diesen Situationen zu frickelig wäre. LG Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Schau dir mal dein eben gepostetes Beispiel an und bei welcher Brennweite und Blende es entstanden ist...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Nein, das geht nur mit dem 135er und mit dem 50er.
![]() Spaß beiseite, natürlich kannst Du diese Methode mit fast JEDEM Objektiv anwenden. Es ist nur unterschiedlich aufwendig und unterschiedlich effektiv. Vorher solltest Du das Kapitel "Panoramafotografie" studieren, denn auch dabei kann man sehr viel falsch oder richtig machen. Ist ziemlich umfangreich, wenn's genau werden soll. Eine genauere Beschreibung würde diesen Thread sprengen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
Das lässt sich oft mit (sehr) langen Belichtungszeiten kompensieren. Dazu werden hier wohl Graufilter erforderlich sein.
![]() |
![]() |
#47 |
|
Hi,
statt Stacking mach doch einfach zwei Aufnahmen. Eine scharf, eine unscharf. Dann muss du nur noch das korrekt scharfe Foto um das Fahrzeug herum wegmaskieren (löschen). Wäre cool wenn sowas direkt in der Kamera geht. Manche (Fuji) KB Knippsen können den HG "auch" per Effekt unschärfer darstellen. Aber (an Alle), was ist mit diesen "billigen" "komischen" Pseudo Shift Objektiven aus teilweise Plastik. Ich komm grad nicht auf die Bezeichnung. Wäre das vielleicht eine Alternative? Nutzen manche für Portraits um die Schärfe/Unschärfe zu "verlagern". LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Du meinst Lensbaby?
Ich habs selbst nicht, aber für Auto/Technikfotografie ist das wohl nicht das Teil der Wahl. LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Nebenbei kippst du mit einem Tilt Objektiv die Schärfenebene, aber dehnst sie nicht. Da kannst von vorne z.b. die ganze Motorhaube mit offener Blende scharf bekommen, aber dafür die Reifen nicht.
Normal wird das mit Tele fotografiert und geschaut das eine Geländekante so positioniert ist, dass der Hintergrund weg ist. Das wäre der einfachste Weg. Nebenbei staucht ein Tele und konzentriert die Linien. Aber nachdem das hier eh alles schon angeführt wurde, und der TO eh besser weiss wie es geht, finde ich, sollte man ihm auch die Chance geben, das selbst auszuprobieren ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
mrieglhofer, ich warte immer noch auf Deine Beispiele.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|