![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Auto richtig Freistellen
Hallo Zusammen
Da ich sehr gerne und sehr oft Autos fotografiere hätte ich gerne zur Erweiterung meines Equipments eine Festbrenntweite mit der ich aus ca. 5m (Brennweite ca. 20-30mm) ein Auto richtig schön Freistellen kann. Welches Glas könnt ihr mir da empfehlen? Mit dem 16-50 2.8 funktioniert das nicht schlecht, aber ein bisschen mehr Offenblende wäre toll. Mit dem 50 1.4 wäre es eigentlich gut aber die 50mm sind einfach zu lang, gerade an Treffen merken die leute halt dann nicht das ich Fotografiere und latschen mir ins Bild. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sigma 20 / 1.8
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Warum denn so eine offenblende? Willst du nur die scheinwerfer des autos scharf haben?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Nein ich möchte das ganze auto Freistellen... oder ist das garnicht möglich mit so kurzer Brennweite?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das hat nichts mit det Brennweite zu tun. Jedes Objektiv ist nur in einer Ebene scharf und fällt dann nach vorne und hinten in die Unschärfe ab. Je stärker der Unscharfe Verlauf, desto bessere Freistellung und desto geringere noch scharfenZone. Es gibt aber kein Objektiv, das von 1-3m scharfnist und danach mehr oder weniger schlagartig unscharf wird. Wenn du so einen Effekt haben willst, dann nimmst das Dofpro Plugin und zeichnet eine Tiefenmaske. Dann kannst das Auto scharf und Vorder-bzw. Hintergrund natürlich unscharf haben. Oder Alien Skin Bokeh.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Habe gerade Alien Skin Bokeh (Trial) geladen, aber irgendwie finde ich jetzt nicht heraus wie ich das Anwende im CS6!? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn der Hintergrund unscharf sein soll, dann wähle ihn so, dass er in möglichst großer Entfernung hinter dem Auto ist.
Wenn das nicht reicht, versuch es mit der kürzlich hier diskutierten Brenizer-Methode: Nimm ein 135er, fotografiere das Auto bei Offenblende, und stitche es aus einem oder zwei Dutzend Bildern zusammen.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Bei DOFpro zeichnete die Scharfenebenen in Grautönen ein und kannst damt die Schärfe jedes Teils selektiv festlegen. Dafür zeichnet an der Schärfenmap gerne mal 1/2 bis 1 Stunde;-) So auf die Schnelle vor dem Frühstück. Sowas geht es recht leicht, weil man keine Büsche, Bäume oder so hat. Da braucht man eh nur 2 Verläufe und das Auto maskieren. ![]() → Bild in der Galerie Geändert von mrieglhofer (30.10.2013 um 09:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ok, das ist schon ca was ich mir vorstelle ABER ich stehe halt schon lieber hinter der Kamera statt hinter dem PC.. deshalb trozdem ein mehr oder weniger passendes Objektiv.
Folgende habe ich mir zur Auswahl gestellt: - Sony 35mm f/1.8 SAM - Sigma 35mm f/1.4 DG HSM - Sigma 18-35 f/1.8 DC HSM - Sony 35mm f/1.4 G Obwohl bei letzterem habe ich schon mehrfach gelesen das es den Preis nicht gerechtfertigt. Geändert von david.g2 (30.10.2013 um 19:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ein Auto ist einfach so groß, dass man es nicht nur per großer Blendenöffnung freistellen kann. Da wird dann u.U. nur der Außenspiegel scharf oder das Hersteller-Logo im Kühlergrill. Die Lösung ist entweder großen, d.h. wirklich grossen(!), Abstand zum Hintergrund schaffen oder Software benutzen. Ist eben so, die Physik lässt sich nicht überwinden.
Ciao Canax |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|