SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800 oder Canon EOS 5D Mark III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 20:39   #41
hennesbender

Mal wieder ein richtiger Gerd!

Aber in dem Punkt wirst du als Profi uns Hobbyisten nie verstehen: Wir suchen kein effektives Arbeitsgerät, sondern das ist Teil der Triebbefriedigung und Teil des Hobbys. Wenn man nicht sinnlos Geld verbraten würde, dann wäre es kein richtiges Hobby. Entscheidend ist, dass man Spaß dabei hat. Und im Idealfall sollte man es sich leisten können...
Alt 18.09.2013, 20:40   #42
Pedrostein

Als bekennender A99-Fan, der auch nicht nachvollziehen kann, warum jemand den EVF nicht will, sehe ich schon einige Argumente fuer die D800, vor allem, wenn man keine VF-tauglichen Sony-Objektive hat:

High ISO Leistung: Der SLT Spiegel nimmt Licht weg. Wenn ich sehe, was die Nikonianer beim Hallensport bei ISO 4000 und mehr an Bildqualitaet hervorzaubern, da komme ich mit der A99 nicht mit.

Standardzoom: Ein Nikon 24-120 4.0 ist bei Sony alternativlos. Entweder man kauft das teure und schwere Zeiss mit geringem Zoombereich oder ein umgelabeltes 300 Euro Tamron mit langsamem SAM und ohne DMF. Dass Sony kein Standardzoom mit groesserem Brennweitenbereich hat, kostet sicher einige VF-Kunden.

Festbrennweiten: Nikon 85 1.8 400 Euro - eine der optisch besten Linsen am Markt ueberhaupt, kein vergleichbares Sony in Sicht. Entweder das Zeiss oder ein 85 2.8, das fuer 70-200 2.8 Eigner doppeltbesetzt ist.

35mm Festbrennweite, ein sehr beliebtes Immerdrauf am Vollformat. Da gibt es von Sony nur ein 35 1.4 um 1.100 Euro, das optisch nicht gerade zu den Glanzstuecken zaehlt. Nikons 35 2.0 ist auch nicht der Ueberfleiger, aber um 300 Euro zu haben.

Die Tilt/Shift Objektive, das 200 2.0, das 400 2.8 und das 600 4.0 wuerde ich jetzt persoenlich nicht als systementscheidend ansehen, aber die Kostenersparnis bei 35 2.0/ 50 1.4/ 85 1.8 und 24-105 4.0 ist schon beachtlich. Da muss man mit der A99 schon Kompromisse eingehen und auf dem Gebrauchtmarkt einkaufen, was auch nicht jedermanns Sache ist.

Ich wuerde meine A99 gegen keine Canon oder Nikon tauschen, da mir die Vorteile des EVF, des Live View und des Klappdisplays zu wichtig sind und ich die eine oder andere Luecke im Sony VF-Objektivprogramm mit preisguenstigen und optisch guten Minoltaobjektiven gefuellt habe. Aber dass jemand beim Wechsel zu FF zu Canikon tendiert, dafuer gibt es neben den Preisen einer 6D/D600/D800 noch mehr Gruende.
Alt 18.09.2013, 20:44   #43
corenight

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Mein Freund....ich glaube du hast ein ganze anderes Problem

hol die ne Corvette...und das Thema ist erledigt
wenn das nicht reicht...hol die ne Corvette für Regentage
und ne Harley für Sonne

ach ja...du wohnst ja in den Bergen...
dann hol dir noch einen Hammer...der kommt auch bei Glatteis rauf
und hör endlich mit dem HighEnd Gejammer auf

...ach ja...eine D800 fürs Studio....wo steht das denn
für die Bilder im Fratzenbucht...geht JEDE Kamera
immerhin hast du sie auch durch jeden PS-Topf gezogen...
und was zeigen die für eine Auflösung ??? 400-600-800 Pixel

was sagt deine Freundin dazu....
Mfg gpo
Ich glaube, dass du eine ganze Menge nicht verstanden hast. Deine Corvette Parodie zeigt mir auch, dass du das Gefühl hast, mein frisch verliebt sein, zielt darauf, dass ich möglichst das beste will, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche? Wenn dem so ist, kannst du sicher sein das es nicht so ist.

Wie ich geschrieben habe, komme ich sehr günstig an eine VF Kamera. Warum sollte ich mir keine zulegen wenn ich mit dem Verkauf der A77 etc. mir nicht eine Leisten kann? Ausserdem freue ich mich nicht unbedingt darauf, das sie viel besser ist als die die ich jetzt habe, sondern weil entlich frischen Wind in die Bude kommt. Neues lernen kann etc. Ich weiss nicht, ob du so was verstehst.

Wo steht, dass D800 eine Studio Cam sei? Googel doch mal... Viele Seiten mit Übertiteln wie: D800 nur eine Schönewetterkamera oder D800 ist eine Studio-Kamera etc.

Und wenn du alles gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich geschrieben habe dass ich gerne Leinwände und Prints in grösse 90x60 machen möchte in Zukunft.

Ich hab keine Ahnung warum ich gerade das Gefühl habe ich müsse mich vor dir rechtfertigen.

Schreib doch einfach besser nichts mehr wenns nur drum geht nen Maul zu haben!
Alt 18.09.2013, 20:48   #44
corenight

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Das sind Probleme ?
Viel eher würd ich mal daran appelieren in was du dich verliebst ?
Ein D800 - da bekomm ich Augenkrebs und Gicht wenn ich die Anlange.
Da ist die Canon einfach viel viel schöner und geschmeidiger.

Aber wer Lichtstrassen fotografieren - langt die Kamera ja nicht an.
hi mrondi. Ich verliebe mich nicht in ein Body, oder ein Objektiv, oder sonst was materiellem... Ich verliebe mich in den Gedanken neues zu erfoschen, eine andere Seite der Fotografie kennen zu lernen. Ich bin gespannt was alles auf mich zukommt etc.

Seit ihr alle so davon überzeugt, dass Fotografie = Technik ist? Ich fotografiere nicht damit ich meine Cam rumzeigen kann und die toll finde.. Sondern weil mir die Fotografie an sich spass macht und mich das Tehma an sich so einnimmt.

Klar finde ich es toll ein echtes Schmuckstück in der hand zu haben. Aber darauf bezieht sich mein "verliebt sein" nicht! GPO begreifft das auch nicht...
Alt 18.09.2013, 20:49   #45
mrrondi

Aber ne Kamera in der Hand zu halten die nicht schön ist macht auch kein Spass.
Und das hat nix mit Technik zu tun ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2013, 20:50   #46
hennesbender

Ich verstehe dich..
Alt 18.09.2013, 20:50   #47
mrrondi

Hast du schon mal beide in der Hand gehabt ?
Alt 18.09.2013, 20:51   #48
hennesbender

Wer? Ich?
Alt 18.09.2013, 20:53   #49
konzertpix.de

@corenight -> gpo

Ich glaub, ich hatte tatsächlich recht, als ich schrieb "mach, was du für richtig hältst". Spätestens dein letzter Beitrag sagt klipp und klar, dass du wechseln wirst. Und er sagt ganz klar, dass dir eine beliebige rational vorgebrachte Überlegung gegen deine Entscheidung einen Sch**ssdreck wert ist. Ich hab's noch in Geschenkpapier gewickelt. gpo ist da nicht so zimperlich gewesen.

Also lass endlich deinen Bauch entscheiden und sei zufrieden!

Und wenn du neben den Google-Überschriften auch die zugehörigen Texte lesen würdest, dann würdest du feststellen, dass die Behauptung, die D800 sei nur für Studiozwecke tauglich, immer wieder nur von den Leuten geäußert wird, die gar keine haben. Und dass genau diese Behauptung ständig von den Leuten, die eine haben, widerlegt werden muss. Gebetsmühlenartig. Schau dir die EXIFs an:

-> Bild in der Galerie
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 20:54   #50
mrrondi

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Wer? Ich?
Der TO
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800 oder Canon EOS 5D Mark III

Forenregeln