![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
Themenersteller
|
Hi!
Also die Kamera wird nun (erst am Montag, da ich am WE gerne mit der Kamera fotografieren würde) zu Sony bzw. einer derer Servicefirmen geschickt. Ich habe persönlich sowohl mit demjenigen der die Kamera gereinigt hat als auch mit dem Inhaber des Geschäfts gesprochen. Da der Mitarbeiter darauf bestanden hat, dass der Sensor nach der Reinigung definitiv sauber war hat sich der Chef eingeschaltet. Dieser sagte, dass es bei der Nikon D600 wohl häufiger Probleme mit Abrieb gibt welcher vom Verschluss abfällt. Womöglich liegt bei meiner a57 ein ähnliches Problem vor... Jedenfalls wird die Kamera nun am Montag eingeschickt und dann muss ich erstmal ~2 Wochen ohne auskommen. ![]() ![]() viele Grüße Flo P.S.: Die Leute im Laden geben sich wirklich Mühe das Problem zu lösen. Ich bin mal gespannt... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
![]()
Hallo
ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem. Darf ich mal fragen, was draus geworden ist? Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
verstorben
|
Der "Fortschritt" steht in einem anderen Thread: Klick!
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Und genau so ging es mir bei der letzten Reinigung auch. Ich habe ja gewusst, dass das Methanol/Eclipse statisch wirkt und deshalb sehr penibel vorher den Spiegelkasten und auch den Spiegel gereinigt. Selbstverständlich wurde vorher alles mit Blasebalg (mit Filter drauf) abgepustet. Nach dem Reinigen zwei Testbilder gemacht und bei jedem Testbild hatte ich noch mehr Zeugs auf dem Sensor, der jetzt den Dreck wie ein Magnet angezogen hat. Ich denke das waren Reste vom Spiegelkasten und von der Blende. So musste ich insgesamt vier mal reinigen, bevor kein Schmutz nach den Testfotos zu sehen war. Beim nächsten Mal versuche ich es mit Isopropanol. Also - nicht sauer sein auf die Jungs, die haben auch nur zwei Hände. Leider reichen aber die 15 Minuten für vier mal Reinigen und testen nicht ganz aus. Ich habe 20 Minuten gebraucht. Vielleicht geht's ja mit Isopropanol besser... Grüße Alex |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Isopropanol ist halt eher für seine Schlierenbildung bekannt. Ist so eigentlich egal, aber Methanol ist m.W. aus diesem Grund das Standardmittel.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
![]()
Deshalb reinige ich meine Kamera schon seit längerem mit Sensor Film weil ich selbst mit Methanol Schlieren auf meinem Sensor hatte.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=90440 Gruß Detlef |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
Ausgehend davon, dass Isopropanol ähnlich hygroskopisch ist, sollte sich eigentlich die Schlierenbildung vermeiden lassen, in dem man nicht zu lange mit der Lösung auf dem Sensor rummacht. Ich probier's halt mal... Grüße Alex |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|