Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Du bist doch bescheuert!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2013, 05:36   #41
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von cookie98 Beitrag anzeigen
Cool sind auch die Leute die zb neben einen stehen und sagen : Sony ich dachte die bauen nur Tv - Geräte und einen erzählen wie toll doch Canon ist aber mit einer Nikon knipsen ...
Ich wurde mal von einen Profi angesprochen zu meinen System...

Er:
Oh du machst mit Canon.

Ich:
Nee mit Sony.

Er:
Ach an Sony passen Canon Objektive.

Ich:
Nee Nur Minolta und Sony Objektive.

Er: Schaute leicht verwirrt in seine Fototasche, das Gebrubbel konnte ich leider nicht mehr verstehen.

Das es auch weiße Objektive von anderen Herstellern gibt wusste der bis dato sicher nicht
Alt 14.08.2013, 07:02   #42
modox

Alpha SLT 77

Ich würde mich selbst noch als Anfänger in der Fotografie bezeichnen.

Was mir aber stark in meinem Bekanntenkreis auffällt, ist der Punkt das sie nur Canon oder Nikon haben wollen.
Sie fragten mich warum ich mir eine schlechte Sony kaufe, wenn man dafür auch eine bessere Canon oder Nikon bekommen kann.
Ich diskutiere eigentlich gar nicht darüber!

Meine Lieblingsantwort wenn sie nerven: Warum bist du mit deiner Freundin zusammen, es gibt doch so viel bessere

Ich sehe das Fotografieren als Kunst an.
Die Leute sollten weniger schauen was der andere für eine Kamera hat, sondern wie er damit umgeht. Ich frage öfters wenn ich Unterwegs bin andere Fotografen nach ihren Techniken.

In der Regel habe ich nur vernünftige Leute getroffen.
Die haben mit mir sachlich über das Thema Fotografie gesprochen.
Dabei hat mein Kameramodell nur eine kleine Rolle gespielt.

So ist es leider überall Ich komme aus dem 3D Bereich .. da sind die Diskussionen ähnlich. Warum nimmst du nicht das Programm usw usw

Beste Kamera Erlebnis.
Ich war auf einer Geburtstagsfeier vor 2 Wochen.
Wurde von jemanden belächelt der mit einer Canon EOS 6D unterwegs war.
Er kam irgendwann auf mich zu und sagte .. hey ne Sony die macht aber sicherlich bei schlechtem Licht keine guten Bilder. Das sollte man wissen.

Ich sagte besser mit einer a77 und einem 1650 F2,8 als mit einer Canon EOS 6D + 300mm Festbrennweite auf einem Geburtstag, wo der grösste Raum 30 qm² hat.

Danach trennten sich unsere Wege. Der wollte nur zeigen was er für ein Fettes Teil hat

Geändert von modox (14.08.2013 um 07:04 Uhr)
modox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 11:51   #43
Fotodieter

Alpha SLT 77 ausgetrickst

Ich mußte über die vielen Erlebnisse lächeln,ähnliches ist mir auch widerfahren.
Und wenn ich in Ruhe Aufnahmen mit Stativ mache,habe ich ein schwarzes Tuch dabei,dieses "stülpe" ich mir über,so habe ich oft Ruhe und lächel mir einen wenn Kommentare wie "OH GUCK MAL;NOSTALGIEFOTOGRAFIE;WIE GEIL" höre.
Das Erstaunen kann sich jeder wohl gut vorstellen wenn ich dann das schwarze Tuch lüfte.
Fotodieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 13:30   #44
sirkrieger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fotodieter Beitrag anzeigen
Und wenn ich in Ruhe Aufnahmen mit Stativ mache,habe ich ein schwarzes Tuch dabei,dieses "stülpe" ich mir über,so habe ich oft Ruhe und lächel mir einen wenn Kommentare wie "OH GUCK MAL;NOSTALGIEFOTOGRAFIE;WIE GEIL" höre.
Jetzt sag nur noch du hälst den Arm raus mit Blitzlichtpulver. Dann wäre der Witz komplett. Spätestens jetzt hättest du volle Aufmerksamkeit von allen Seiten.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 15:32   #45
Basti

Zitat:
Jetzt sag nur noch du hälst den Arm raus mit Blitzlichtpulver. Dann wäre der Witz komplett. Spätestens jetzt hättest du volle Aufmerksamkeit von allen Seiten.
YES! Brüll!!!!!

Die Diskussion gabs hier schon vor zehn Jahren als der Gaul noch Konica-Minolta kam. Hat sich also nichts geändert ;-) Geht raus und macht Bilder!
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2013, 16:05   #46
Blues

@Fotodieter und sirkrieger: *lachtränenwegwisch* Sehr geil!!!!

Als Benutzer einer Spiegelreflex erlebt man manchmal aber auch seltsame Belehrungen. Szene: Strandpromenade, irgendwo an der Ostsee, kurz nach der Sportschau. Ein Sonnenuntergang zum Niederknien. Ausrüstung: Stativ, A580 und das 70-300, voll ausgefahren natürlich. Nach einigen Aufnahmen plötzlich ein Tippen auf der Schulter: Ein blässlicher Sitzriese mit einem dreistelligen BMI und umhängender Kompakt-Knipse von Medion. Natürlich im Auto-Modus. Zitat: "Ich mein ja nur, aber Ihre Kamera hat gerade nicht geblitzt. So wird das aber nichts..."

Ein anderer hübscher Effekt: Du gehst in der goldenen oder blauen Stunde am Strand spazieren und bleibst versonnen vor den wunderschönen Ostsee-Buhnen stehen, die vollbesetzt mit Möven, vor überirdischem Licht- und Wolkenspiel ein Postkartenmotive de Luxe darbieten. Kamera raus und los gehts...Nach zwei Minuten stehen links und rechts die Knipser und halten ebenfalls drauf. Denn wo einer mit so einem Riesen-Ding steht, da muss das Motiv gut sein, da gibt es was zu sehen, denn der Typ hat Ahnung, sonst trüge der nicht so einen Trümmer mit sich rum...wie gut die mich doch kennen...hach ja....

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 17:16   #47
lueckge

Alpha 550

So ein "Fachsimpeln" ist i.d.R. schnell erstickt, wenn ich dazu frage: . . . und wieviel von diesem "mehr" beherrscht du wirklich? . . . bist du schon bei 10% nach wie langer Zeit?
lueckge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 17:59   #48
RREbi

Alpha 850

Warum sollte ich mit Menschen diskutieren wenn sie sich als völlig Ahnungslose outen?
Die Zeit ist besser in Fotografieren angelegt, ich muss die Welt nicht retten ;-)))

RREbi
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 20:02   #49
screwdriver

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen

Worauf legt ihr Wert?

Zu allererst auf das Motiv und die Perspektive.

Bei einem Open- Air- Konzert an einem warmen Somerabend fotografierte ich mit meiner Bridge und ein professioneller (wirklich) Kollege mit der D3s. Und der hatte überhaupt keine Allüren. Ganz im Gegenteil. Wir haben ganz entspannt miteinander geschwatzt und gefachsimpelt.
Dass die D3s der Bridge in der absoluten Bildqualität haushoch überlegen ist, muss(te) nicht diskutiert werden. Dass ich aber mit Einbeinstativ und Kabelfernauslöser einen eindeutigen Stellungsvorteil hatte machte schon eine Menge wett.
Der deutlich grössere Schärfentiefebereich des Minisensors ist auch nicht zu verachten, wenn man den gezielt nutzt.

Bei 520 x 480 Pixeln und 50kB Dateigrösse, die das veröffentlichende Webmagazin damals nur zuliess, schmolz dann der Vorsprung der D3s vollends dahin.
Da zählte dann wirklich nur noch das Motiv.

Aber das war (und ist) auch so gewollt um den Einstieg für "Knipser" zu erleichtern. Auch wenn sich inzwischen die maximale Pixelzahl fast verdoppelt hat (800 x 600) und die Dateigrösse für die abzuliefernden JPGs nun praktisch unbegrenzt ist.

Natürlich weiss ich die Vorzüge der NEX-5n nun auch zu nutzen. Und je schlechter das Licht ist (was bei Konzerten leider immer häufiger der Fall ist), desto deutlicher ist der Unterschied der Ergebnisse zugunsten der NEX.
Zumal ich dann auch alle Parameter manuell einstelle und mit adaptiertem (Alt-) Glas auch manuell fokussiere.
Leider sind ISO 3200 bei Blende 3,5 und 1/30s schon fast normal.
Aber ich hab ja immer noch mein Einbein dazu.

Letztens "durfte" ich die ISO teilweise sogar bis auf 12800 hochdrehen...
Auf die "Briefmarkengrösse" begrenzt sieht das ja manchmal noch wirklich ordentlich aus.
Dass dann eine Menge Ausschuss dabei ist, ist eben so.
Aber die paar Bilder, die dann herzeigbar sind, haben praktisch keine Konkurrenz.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 21:10   #50
sirkrieger

Themenersteller

Natürlich. Absolut nachvollziehbar. Das war immer mein Vorteil in Museen und Ausstellungen und ähnlichem. "Blitzlicht verboten". Da war ich mit 50 1,7 schon sehr im Vorteil. Und dann stellt sich die Frage nach dem Verwendungdszweck. Ich will demnächst ein Puzzle mit eigenem Motiv bestellen.(XXXL) Da sind die empfohlenen Richtwerte 54 Megapixel bei 150dpi. Und meine Mutter will das ich ihre Möbel bei Ebay Kleinanzeigen reinstelle. Jetzt ratet mal welches der beiden Bilder ich mal eben mit dem Smartphone gemacht hab. ;-)
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Du bist doch bescheuert!

Forenregeln