SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Du bist doch bescheuert! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135844)

sirkrieger 13.08.2013 11:00

Du bist doch bescheuert!

Wer kennt das nicht....

Man läuft mit einer Profikamera+Festbrennweite rum und ein flüchtig Bekannter kommt und fragt: Wie viel "fachen zoom" hat die denn?

Wie sind eure Erfahrungen?

Mein Bruder hat sich eine RX1 gekauft und wurde von allen Richtungen belächelt.

Was, so klein? Kein Zoom? Nur 24mp? 3000€:shock:????? Wie doof bist du denn? Guck mal was meine alles hat.

Ähnlich ging es mir nach dem Kauf des 16-50ers von Sony. Nur etwas über 3-fachen Zoom. Wie billig ist das denn.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist immer lustig welche Schwerpunkte viele Leute in Sachen Kameras haben.

Worauf legt ihr Wert?

-Pu 13.08.2013 11:09

Mir ging es mal ähnlich

Ich war beim Knippsen mit meinem Minolta 400 F4,5 unterwegs.
Dann hab ich mich mit jemand unterhalten dass ich mit ner Festbrennweite arbeite usw...
dann sagt der das er mich jetzt mal neidisch machen wollte... :roll:
Dann zog er ne kleine Canon Camera mit nem sigma 50-500 raus :lol:
schon komisch warum manche leute da überhaupt so potenzvergleiche machen müssen. Speziell wenn sie relativ wenig ahnung haben...

Luckyrunner88 13.08.2013 11:13

jaja diese Geschichten erlebt wohl jeder einmal...

Ich geh jetzt immer nur mit NEX 5R + Minolta MD 28mm oder Minolta MD 50mm außer haus.

Und wenn dann andere Personen auf feiern oder ähnliches mit meiner Kamera fotos machen wollen immer die selbe Meldung:
"Wie zoomt man da jetzt" oder "Warum wird das Bild nicht scharf?Was das hat keinen Autofokus?" "Warum fotografiert man mit so einen alten Schrott".

Ich lächle dann immer und sage, weil es spass macht!

(Komisch das dieser "alte Schrott" bessere Fotos macht als ihre Kompaktknipsen)

Sushirunner 13.08.2013 11:15

Ich habe öfter erlebt, dass Leute mit Super-Zoomern etc. gar keinen Bezug zu dem Hobby haben - die erklären einen wirklich für blöd, wenn man erzählt, dass alleine mein Objektiv doppelt so viel kostet wie ihre Kamera, aber "nur" 3-fach-Zoom kann :roll:

Spätestens, wenn man sich die fertigen Bilder anschaut, sind solche Kamera-Schwanzvergleiche doch völlig egal :mrgreen:

sirkrieger 13.08.2013 11:23

Was mir wichtig ist.

Ich finde doch dass der Sensor wirklich das entscheidende ist. Klar kann man dem Sensor jegliche Qualität rauben indem man ne Scherbe davor packt. Aber im Grunde genommen ist dass doch der entscheidene Punkt. Und die RX1 bzw. die A99 haben schon super Sensoren. Da kann ich mit meiner A37 nicht mehr viel sagen. Ich hab aber immer auch den Test von KaiWong(digitalrev) im Hinterkopf bei der Kamerafrage. Da gehts darum was bessere Bilder macht. Amateurkamera+Superlinse vs. Superkamera+Billigscherbe.

Das zusammenspiel machts aus. Das zusammenspiel ALLER Komponenten.

konzertpix.de 13.08.2013 11:40

Pflege das Understatement, laß sie in ihrem Glauben, heuchele Erstaunen über deren Equipment und lächele entspannt in dich hinein. Du weißt selber am besten, was du beherrschst und was du von deiner Ausrüstung erwarten kannst, also lass dich von solchen Leuten nicht verrückt machen.

sirkrieger 13.08.2013 11:48

Gute Reaktion

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1476475)
Pflege das Understatement, laß sie in ihrem Glauben, heuchele Erstaunen über deren Equipment und lächele entspannt in dich hinein. Du weißt selber am besten, was du beherrschst und was du von deiner Ausrüstung erwarten kannst, also lass dich von solchen Leuten nicht verrückt machen.

Haha...

laß sie in ihrem Glauben, Heuchle erstaunen über deren Equipment und lächele entspannt in dich hinein.:D

Das ist ne super Aussage. Die merk ich mir.

-Pu 13.08.2013 12:04

...

Ganz nach dem Motto:

Lächle und geh weiter, du kannst sie nicht alle töten ! :D

Dana 13.08.2013 12:39

Bei mir war es noch netter:

Freund von mir mit seinem Iphone2 damals bei Frankfurt Nachtaufnahmen:

"Was brauch ich denn so ein riesen Teil! Guck mal, was für geile Bilder das Phone macht!!!"

Da zu bekehren, ist meist verlorene Liebesmüh. Denn wer, der vorher wie ein Gockel gekräht und sich aufgeplustert hat, gibt bei sachlicher Diskussion dann dem Anderen doch noch Recht?

Mir sind zwei Dinge wichtig: Geringe Schärfeebenen-Möglichkeit, hohe Lichtstärke. Dann kommt Iso-Fähigkeit und dann irgendwann alles andere. Auflösung ist weniger wichtig, da reicht eigentlich schon was im 16er Raum.

Ich hatte ja eine Weile die Bridgekamera zusätzlich zur 900...ich habe sie sehr selten genutzt, weil sie einfach nicht die Qualitäten brachte wie eine DSLR sie bringt. Ich war nicht zufrieden, obwohl sie bis 800mm (umgerechnet) zoomen konnte.

Mir ist es völlig wurscht, was andere Menschen von ihrer Technik und meiner Technik halten. Wenn sie mit ihrer Technik meine Ergebnisse oder bessere Ergebnisse bringen, dann ok, dann horche ich auf und frage nach. Solange die Ergebnisse aber deutlich drunter bleiben und dann trotz des "tollen Equipments" und des hohen Selbstbewusstseins die schüchterne Frage kommt: "Sag mal..wie hast DU das denn da bitte hingekriegt...?" bleibe ich freundlich und helfe den armen Verirrten dann auch gerne. ;)

Cylophis 13.08.2013 13:22

Das kenn ich sogar sehr gut und ich bin noch ein absoluter Anfänger mit "günstigem" Equipment.

Z.B. auf Partys oder ähnlichem, da wird gefragt was der Spaß kostet und dann heißt es aber die Schlagmichtot-Kompakte kann doch 10 mal mehr Zoomen und da muss ich nur auf Auto stellen und alle Bilder werden perfekt :roll::lol:

Nur wenn dann nach den Bilder gefragt wird heißt es: OH, AH, obwohl es so dunkel war usw :twisted:#

Das befriedigt dann immer finde ich :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.