![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Anderes System, zu dem Deine Methode nicht passt. Poste bitte nur, was Du hundertprozentig weißt, z.B. weil Du es ausprobiert hast, Du stiftest sonst Verwirrung!
Lies bitte aufmerksam den 2. Link aus meinem Beitrag #17. Übrigens hilft Dein stark gecropptes Schwebfliegen-Löwenzahn zu diesem Thema nicht weiter. Da geht es nicht um den Maßstab, den der TO durch ein Beispielbild hinterfragt hat.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (26.05.2013 um 18:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Sorry, aber ich denke das ist schon unsere gute alte Honigbiene!
![]() |
#45 |
|
Ich habe es auch schon probiert, ist mir aber nicht gelungen. Angeblich geht das bei den SLT's nicht, aber wenn es bei dir funktioniert hat ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Es kann nicht funktionieren, weil die Blende eben nicht elektronisch verstellt wird, sondern mechanisch. In dem Moment, wo du das Objektiv abnimmst und der Blendenhebel nicht mehr vom Mitnehmer im Bajonett zur Seite gedrückt wird, schnappt die Blende auf den kleinsten Wert zu, egal was du vorher eingestellt hattest.
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
Vorausgesetzt die Kamera kann "Auslösen ohne Objektiv" Geändert von T.Hein (26.05.2013 um 19:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Ok, entschuldigt bitte. Ich hatte das zwar vorher ausprobiert, aber habe es wohl nicht vollständig ausprobiert. Das kann gar nicht so funktionieren wie ich es beschrieben habe, weil beim abnehmen des Objektives am A-Bajonett mechanisch die Blende auf den kleinsten Wert gestellt wird. Daher entschuldigt noch mals.
Man kann mit dem Hebel für die Blende manuell mit der Hand soweit öffnen und schließen wie man möchte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Hallo scoox;....
Sehr viel wurde ja hier schon zum Thema angesprochen.... .......wenn Du sehr kleine Dinge, wie Du ja sagst - in den Größen von 1- 2 5... mm abbilden willst, dann reicht dafür kein Macroobjektiv.... vielleicht eine sehr gute Festbrennweite von 50 bis 70 mm mit einem entsprechenden Achromat davor. Nur den richtig und guten zu finden der dann vor das jeweilige Objektiv optisch passt.... ![]() Festgestellt habe ich, so viel wie es Brennweiten gibt [ für unser System ]... ( ich habe nicht alle Linsen, aber so etwa 12 Stk .... Genau .... soviel Kombinations - Möglichkeiten mit Balgen, Umkehrringen Kupplungsringen, Achromaten... von 1 Dioptr. bis 12 Dioptr. wie diverse Linsen solltest Du haben um in jeder gewünschten Größen - Abbildung Deiner Motive das optimale Ergebnis zu erhalten. In den Abbildungs - Größen von 1, 2, 3, 4, 5, .... bis 60mm.... ab 40mm aufwärtz schaffen das ganz gut die gängigen Macrooptiken. Feinheiten bleiben auch hier auf der Strecke... Das ist ja schon sehr schwierig sowas mit Deinem Vorhaben zum Erfolg zu bringen.... Hast Du dann eine gute Kombi oder Optik gefunden dann solltest Du Deine Bilder Stacken, denn ohne dieses bekommst Du nicht solch kleine Dinge, Motive, durchgehend scharf und auch nicht räumlich dar gestellt. Ein paar Beispielbilder habe ich da..... Ich wünsch Dir bei Deinem Vorhaben viel Erfolg ![]() ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von Manfredxxx (27.05.2013 um 11:35 Uhr) Grund: Zusatz |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Kit in Retrostellung ist aber verdammt nah an den Ergebnissen, die MAnfred mit erheblich mehr Aufwand erreicht.
Zu Makro und AF, genau der Maßstab amcht es, es kann klappen, mit AF und etwas Glück eine Löwenzahnblüte scharf abzubilden, wobei ich auch da nach Nutzung des AF eher noch am Fokus korrigiere oder den ABstand variiere, bis das Motiv optimal scharf ist. Bei kleineren Abbildungsmaßstäben kannst Du den AF vergessen. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|