Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Anmerkungen Fotokiste
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2013, 17:56   #41
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
sind die Blider deutlich "besser" werden sich auch mehr Leute zu Wort melden...
Beispiel> Bilder von hennesbender...
Wenn's nur so einfach wäre
Die Bilder von zwergfrucht sind m. E. schon deutlich "besser", und dennoch sagt nicht immer jemand etwas dazu.

Ich habe es allerdings auch aufgegeben, hier noch Bilder zu zeigen oder groß zu kommentieren. Dazu ist die Flut an neuen Fotos einfach zu groß. Und auf Diskussionen "à la unten rechts hätte ich noch etwas abgeschnitten" habe ich schon lange keine Lust mehr.

Es is' wie's is'
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2013, 18:13   #42
amateur

Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
Es wirft einen absolut schlechten Eindruck auf die Mitglieder dieses Forums
wenn auf Bilder die hier eingestellt werden nicht geantwortet wird, egal wo die Bilder stehen, finde ich.
Da es nicht um Deine Bilder geht, kannst Du ja für Abhilfe sorgen und fleissig was zu den Bilder schreiben. Dein Anliegen kannst Du also einfachst durch Eigeninitiative lösen und ein solcher Thread wird damit unnötig.

Stephan
Alt 16.01.2013, 18:53   #43
kitschi

ich weiß nur, dass wie ich in diese Forum gekommen bin, sehr viel zu Bildern geschrieben wurde

und damals wurde auch viel über Technik usw. geredet aber die Bilder standen doch eher im Vordergrund, doch das ist immer weniger geworden, dafür sind Fragen ala "Welche Kamera soll ich kaufen" oder "ich hab keinen Bock auf die BA, also helft mir" und das zig mal pro Woche immer mehr geworden

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 20:43   #44
konzertpix.de

Auch ich bin einer, der eher wenig Bilder zeigt, wenig Bilder kommentiert und wohl als Folge davon auch nur wenig Kommentare unter die eigenen Bilder erhält. Stört mich aber eher gesagt nicht - schlimmer fände ich dagegen, wenn substanzloses Geplänkel a la http://www.fotoflucht.de/uber/kommentargenerator/ darunter stünde
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 21:32   #45
jhagman

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Dann artet das hier in eine Zwangsveranstaltung aus und davon halte ich nichts. Dieses Forum beruht auf Freiwilligkeit, wer mitmachen will ist eingeladen und wer nicht, der liest nur.

Diese Diskussion kommt alle Monate wieder hoch und wird auch wie alle voran gegangenen wieder auf Seite zwei verschwinden. Was ist den bitte so schlimm, wenn zu einem oder mehreren Bildern mal nichts gesagt wird. Davon geht die Welt nicht unter. Ein schlechtes Bild wirft das auch nicht auf die User, den wie schon ein altes Sprichwort sagt: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Zu manch einem Bild schmunzelt man leise vor sich hin und dann ist auch gut.
Ich bin froh das ich meine Kamera so halbwegs bedienen kann.Das was dabei rauskommt möchte ich lieber nicht kommentiert haben...spring sonst vielleicht hinter den Zug oder so. Weil ich von dem was ich hier so zeige nicht wirklich überzeugt bin.Hoffe mal das ändert sich noch.Wenn nicht wird sich der Globus trotzdem weiterdrehen.
Im Gegenzug möchte ich mir aber nicht anmaßen die Bilder anderer zu beurteilen. Das wäre meiner Meinung nach ein wenig schräg. Und mit einem"das sieht aber nett aus" wird derjenige der sein Bild hier bewertet sehen möchte garantiert nix anfangen können.
Vielleicht liegt es aber auch mit daran das so manches was hier gezeigt wurde , sagen wir ein , wenig unsensibel geplättet wird. Oder es so ankommen könnte. Auch mit ein Grund warum ich es für mich lieber bleiben lasse.
Vielleicht eine vergebene Chance

Gruß
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2013, 21:54   #46
cdan
ehemaliger Moderator

Nur um das noch einmal klar zu stellen, in der Kiste geht es nicht um die Bewertung eines Bildes, bzw. Bildkritik. Dort geht es um alle möglichen Themen über die man anhand eines oder mehrerer Bilder sprechen kann.

Substantielle Bildkritik ist das, was früher mal im Album lief und inzwischen leider nur noch sehr selten statt findet. Die guten Kritiker sind ausgegangen oder schweigen. Da wird heute höchstens noch mit dem Softball geworfen und wenn jemand deutliche Worte findet, dann bekommt er eins auf die Mütze. Das macht keinen Spaß mehr und daher ist das Album fast nur noch ein Trauerspiel und erinnert mich bisweilen an einen Bilderfriedhof.

Aber ich will lieber nicht zu viel und zu deutlich werden, sonst fühlen sich gleich wieder einige User auf den Schlips getreten. Von daher halte ich lieber meine Finger in Zaum und sammle Softbälle auf.
Alt 16.01.2013, 21:58   #47
BeHo
verstorben

Hallo Jürgen,

mach doch einfach mal. Durch das Zeigen im Album bekommst Du vielleicht Hinweise, wie es besser geht, falls es überhaupt der Fall ist, das das Bild nicht gut ist.

Und vor dem Kommentieren Bilder anderer braucht man auch keine große Angst haben. Mal freut man sich einfach über Fotos und ein anderes mal sieht man etwas, das einem nicht zusagt. Solange man die guten Regeln des Anstands nicht verletzt, wird einem schon nicht der Kopf abgerissen, wenn man etwas schreibt.

In Ausnahmefällen - bei eigenen Bildern und Bildrr anderer gleichermaßen - hilft halt ein dickes Fell.

Gruß
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 22:01   #48
TONI_B

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Substantielle Bildkritik ist das, was früher mal im Album lief und inzwischen leider nur noch sehr selten statt findet...
Gibt es och eh: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=127663
Alt 16.01.2013, 22:04   #49
Zaar

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Auch ich bin einer, der eher wenig Bilder zeigt, wenig Bilder kommentiert und wohl als Folge davon auch nur wenig Kommentare unter die eigenen Bilder erhält. Stört mich aber eher gesagt nicht - schlimmer fände ich dagegen, wenn substanzloses Geplänkel a la http://www.fotoflucht.de/uber/kommentargenerator/ darunter stünde
Muhaha ... der hat mir gefallen :

Zitat:
Beim Stolpern an den Auslöser gekommen oder beim Auslösen gestolpert?
Im Ernst, ich bin im letzten Jahr in der Kiste wohl der "Ohne Antwort" König gewesen. Dem muss man sich dann einfach stellen und sich klar machen, dass man offenichtlich langweilige Bilder eingestellt hat. Man kann da technisch alles richtig gemacht haben (meistens werden wirklich schlechte Fotos auch ziemlich reflexartig kommentiert ) und auch der Bildaufbau kann passen. Wenn es keinen dazu animiert etwas zu schreiben, muss es wohl langweilig sein.

Daher habe ich mir dieses Jahr auch vorgenommen, herauszufinden, wie ich spannendere Fotos hinbekomme und das beginnt eigentlich immer mit einer spannenden Idee. Das muss nicht meine eigene sein, ich muss sie nur als Orientierung für eine Umsetzung vorliegen haben.

Oder anders: ich muss wieder lernen, zielgerichterer zu fotografieren. Offensichtlich kann man das auch ... hm ... nicht verlernen aber vernachlässigen (zu viele Familienfeiern und Ausflugsbilder, bei denen einem das Umfeld ständig drängelt).

Oder noch platter: fotografieren statt knipsen

Viele Grüße,
Markus

PS: Ich habe gerade noch einmal das Forum durchsucht und festgestellt, dass letzte Jahr nur 2 Bilder nicht kommentiert wurden. Gefühlt war das aber ganz anders! Wie sehr man Dinge anders in Erinnerung haben bzw. wahrnehmen kann Habe ich da vielleicht meine eigene Unzufriedenheit projeziert?

Geändert von Zaar (16.01.2013 um 22:31 Uhr)
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 23:14   #50
alberich

Wer Lust auf Fotokritiken hat.
Zur Zeit läuft Blind Critiques bei Kelby TV
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Anmerkungen Fotokiste

Forenregeln