Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum immer unnötige Voll-Zitate?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2014, 10:37   #41
Tikal

Themenersteller

Wenn sie den Lesefluss stören, ganz besonders am Smartphone, dann habe ich das Recht darauf mich zu ärgern. Insbesondere wenn es wegen Uneinsichtigkeit nicht beachtet wird und total nutzlos sind. Ich rege mich ja nicht mal auf, aber es ist ein Verbesserungsvorschlag, ja sogar eine Bitte es zu unterlassen. Diesen Thread liest ja auch nur wer dich dafür interssiert.

Der Moderator macht seinen Job und wenn dich seine Notizen zur "Korrektur" nerven, dann liegt das Problem sicher nicht bei ihm. Das es viele so sehen wie ich, ist doch ein Indiz dafür, das es wohl so nicht ok ist. Ich zwinge hier niemandem zu was. Ich bitte es nur zu unterlassen odet etwas mit mehr Bedacht vorzugehen.

@DerJo
Dein Beitrag kommt etwas abwertend und aggressiv rüber bei mir. Muss ich mich jetzt dafür recht fertigen im Forum zu schreiben und nicht statt dessen Herbstwetter Fotos mache? Ich kann meine Freizeit frei nutzen. Fotografie ist nicht das wichtigste für mich.

Geändert von Tikal (14.10.2014 um 10:41 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2014, 11:26   #42
DerJo

Nein ich bin nicht aggressiv denn ich habe ja keine Obsession und führe seit zwei Jahren einen Feldzug gegen Vollzitate, daher bin ich vollkommen ausgeglich und zufrieden :-)

Ich wollte nur sagen, dass ich mittlerweile die Moderationsbeiträge von Don Fredo kaum noch wahrnehme - was ich sehr schade finde - da es zu 80% nur "Keine Vollzitate" Postings sind.

Und dein Problem ist halt das Lesen am Smartphone, dafür ist weder dieses Forum noch sonst irgendein Forum zu 100% ausgerichtet, trotz diverser Apps. Am Pc oder Tablet bereiten die paar Vollzitate bei mir einfach so wenig Probleme, dass es mir die Zeit nicht wert wäre sich darüber aufzuregen, daher genieße ich ab nun lieber den Tag als hier weiter zu schreiben

http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:32   #43
a1000
abgemeldet

@DerJo

Hast du bei schönstem Herbstwetter ernsthaft nichts anderes zu tun als Vollzitate zu verteidigen?

Gruss
.
Alt 14.10.2014, 11:35   #44
DerJo

@a1000 Da geht es mir wie dir

http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:35   #45
dieimwaldlebt

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen

@DerJo
Dein Beitrag kommt etwas abwertend und aggressiv rüber bei mir. Muss ich mich jetzt dafür recht fertigen im Forum zu schreiben und nicht statt dessen Herbstwetter Fotos mache? Ich kann meine Freizeit frei nutzen. Fotografie ist nicht das wichtigste für mich.
Siehste - und mich nervt genau so was. Nämlich eine Antwort auf einen Beitrag ohne Zitat. Zumal hier der Bezug auch auf einen Beitrag der vorigen Seite geht. Ich müsste also eine Seite zurück gehen, um zu schauen, was DerJo denn nun so schlimmes geschrieben hat.
dieimwaldlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2014, 11:41   #46
Nummer-6

Zitat:
Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
Und dein Problem ist halt das Lesen am Smartphone, dafür ist weder dieses Forum noch sonst irgendein Forum zu 100% ausgerichtet, trotz diverser Apps. ...
Exakt das ist es. Das SUF ist ein Fotoforum und kein Handychatroom

Aber ich bin ja nur der alte unmoderne Technikhasser mit schon etwas schlechten Augen..
Am PC stören mich die auch längeren Zitate nicht, mein Mittelfinger ist noch so gelenkig und kann das Mausrad bestens bedienen.
Speicherplatz auf dem Forenserver ist ja wohl noch für Text genug vorhanden.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:59   #47
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Insbesondere wenn es wegen Uneinsichtigkeit nicht beachtet wird und total nutzlos sind.
Auf was beziehst Du Dich? Ein Zitat wäre nützlich gewesen. Dann wäre es vielleicht auch angebracht, dass Du Dich für Singular oder Plural entscheiden würdest oder den Satz vollständig formulieren könntest. .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 12:04   #48
aidualk

Welcher Sinn steckt denn hinter den Vollzitaten des unmittelbar vorherigen Beitrages?
Vielleicht können mir das die Leute erklären, die das gerne machen.
(unabhängig vom Platz, der Unübersichtlichkeit, der Lesbarkeit u.s.w.)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 12:16   #49
konzertpix.de

Gar keiner, aidualk. Es ist einfach unnötig.

Das Problem von Manfreds moderativen Änderungen ist leider, dass derjenige, dessen Beitrag geändert wurde, zum Einen den Beitrag schon genau kennt und zum Anderen beim nächsten Aufruf des Threads (ersten ungelesenen Beitrag - oder auch über die Suche nach neuen Beiträgen) diese Korrektur gar nicht zu Gesicht bekommt. Manfred müsste den Beitrag editieren, ihn dann in einem weiteren neuen Beitrag anzitieren und darin dann in orange seine moderativen Einwürfe bringen. Nur so bekäme der Schreiberling des Vollzitatbeitrags wieder mit, was hier eigentlich Sache war.

Edit: dass dem tatsächlich so ist, zeigen ein paar Änderungen in einem Thread, als ich neben meinem Mist zum Thema darum bat, doch bitte mal diese Vollzitate zu lassen. Einer setzte sich tatsächlich hin und entfernte aus seinen vorangegangenen Posts die Zitate, anders als zuvor, als er nur diese editiert und moderativ angemerkt erhielt - sehr lobenswert!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (14.10.2014 um 12:19 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 12:39   #50
Tikal

Themenersteller

Nur so angemerkt. Das Problem habe ich nicht nur am Smartphone. Und auf Smartphones ist das Forum auch ausgerichtet, sonst würde es mir nicht dauernd vorschlagen Tapatalk zu installieren. Aber wie gesagt geht es nicht nur um die Anzeige. Ausserdem, wieso sollte man dauernd zitieren, wenn man am Thema bleibt? Ich meine, lest ihr denn nicht mit? Und was ist so schlimm am Zurück blättern? Na gut, da kann ich es ja noch verstehen. Aber was nervt sind UNNÖTIGE Vollzitate und nicht ALLE!

Beispielsweise unnötig sind den direkt vorangehenden Beitrag voll zu zitieren. Es ist auch unnötig ältere Beiträge voll zu zitieren. Die sollte man editieren und kürzen. Das hilft den Lesefluss ungemein und man weiß worauf bezogen wird.

Geändert von Tikal (14.10.2014 um 12:42 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum immer unnötige Voll-Zitate?!

Forenregeln