![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Seit 1,5 Jahren lese ich mit äußerster Regelmäßigkeit dieses Forum und nerve auch nur wenig mit Fragen (also ich war es nicht, der konzertpix vergrätzt hat). Ich konnte in dieser Zeit die Zweigeteiltheit des Forums auch spüren, was mich auch schon von Anfragen abgehalten hat.
Ich gehöre zu der älteren Hälfte der Bevölkerung, habe aber glücklicherweise sehr viel mit der jüngeren Generation zu tun. Natürlich erlebe ich sie anders als wir uns heute und als wir jung waren (sofern unser Gedächtnis diesen Vergleich überhaupt noch leisten kann). Man mag so manch reduzierte Sekundärtugend bedauern. Trotzdem nehme ich es hin, wie sie sind. Dies muss das Forum auch, wenn es nicht ein Forum nur für die ältere Generation sein will. Da vermutlich letzteres auch von konzertpix nicht gewünscht ist, wäre zu überlegen, wie das Forum zu gestalten ist, dass es beiden Seiten gerecht wird. Wie wäre es z.B. mit einer Rubrik Anfängerfragen, auf die mit großer Toleranz reagiert wird oder einem Tutorial zum Zurechtfinden (auch mit Glossar und eine Link-Liste auf die besten Antworten der Standardfragen). Natürlich braucht das nicht die erfahrene Fraktion, sie würde aber vor Frustration bewahrt. Vielleicht kann ja auf diese "Verzweiflungstat" von konzertpix mit einer Aktion der Umgestaltung des Forums reagiert werden, wobei ich damit nicht die Moderatoren kritisieren möchte, die ihren Job wirklich gut machen! Aber sie können nicht alles machen. Ich wäre bereit, aktiv dabei zu helfen. Für eine evtl. Taskforce "Anti-Anfänger-Frust" würde ich mich freiwillig melden. Gruß hw |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Hallo Rainer,
das ist schade, daß Du gehen willst. Mach es doch einfach so wie ich, nimm Dir viel Zeit für andere Dinge und lies nur sporadisch das, was für Dich wichtig ist. Auch wenn wir uns ja nur mal ganz kurz beim Alphafestival gesehen haben würde ich mich sehr freuen und es wäre schön, wenn Du uns nicht ganz verloren gehst. Deine Beweggründe kann ich absolut nachvollziehen. Nur noch wenige erarbeiten sich selbst etwas. Ich merk das gerade auf der Arbeit, wir sind 12 Leute dort. Die Chefs suchen händeringend Leute, haben in diesem Jahr 3 Leute eingestellt, einer ist schon wieder weg und der nächste hat es heute schon angedeutet. Wird es schwierig und anstrengend, flüchten die Leute einfach. Zugegeben, man muß schon was aushalten können bei uns, aber das will keiner mehr. ![]() In einem anderen Thread gehts üm die erneuerbaren Energien, viele meiner Bekannten sagten, frag doch einfach eine Firma und lass dich beraten wegen der PV-Anlage. Ich hab aber gesagt, nein, ich will es mir erst einmal selbst erarbeiten, damit ich auch verstehe, was der Handwerker mir verkauft. Also 2 Monate lesen, jeden Abend. Man hat mich für bekloppt erklärt. Ich fands aber gut, das so zu machen. Leider sicher nicht mehr die Regel sondern eher die Ausnahme. Rainer, machs gut und vielleicht reicht ja auch mal ein Abstand zum Forum, und Du findest doch zurück. Es wär uns zu wünschen.
![]() |
#43 |
|
Anfängerfragen sind mitnichten generell "einfach" oder für Erfahrenere uninteressant.
Da müßte man schon Kategorien der Art "ich kann nicht einmal eine einfache frage formulieren könnte mir bitte bald jemand die antworten vorlesen" schaffen und in die Kategorie postet doch niemand aus der entsprechenden Sparte freiwillig. Man muß entsprechende Posting nur überlesen wollen, dann geht's, das setzt halt mehr Disziplin voraus als Rainer dafür aufbringen wollte oder konnte. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit...." und ich ertappe mich auch öfters darbei das ich nicht immer mit der zeit gehen möchte.
Dinger ändern sich, Lebensweisen ändern sich, in jungen Jahren konnte es nich schnell genug gehen, heute muß ich nicht mehr rennen, den ich weis wo ich hin will. Ich verstehe dich, und hoffe doch noch auf Touren mit den frankenstamtisch. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Viel schlimmer als die Dummefragensteller finde ich die vielen "Schlauratgeber", die, sagen wir mal freundlich, etwas praxis- oder budgetferne Empfehlungen (zb. ein 200/4 Makro als Portraitobjektiv an Crop) geben, weil sie es mal irgendwo im Internet gelesen haben (vorzugsweise bei irgendwelchen Amerikanischen Internetfotogurus), dass das Bokeh das beste sei. Immer wieder dagegen anzuschreiben find ich viel nerviger, als zum 27. mal zu sagen, dass für den Anfang und den kleinen Geldbeutel ein 35/1.8 ein klasse Allrounder als Einstieg in die kreative Fotografie mit Festbrennweiten ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Stimmt. Es kommt natürlich immer auf die Vergleichsgröße an. Zahnschmerzen sind schlimmer, oder wenns morgen immernoch regnen sollte.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Interessantes von heute:
Genau das von Rainer beschriebene Problem.....man liest nicht mal den eigenen Link bevor man ihn verlinkt: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=115043
![]() |
#50 |
|
Vorlesen ist doch eine der leichtesten Übungen, um einen Fragenden glücklich zu machen.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|