![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Im März
![]() Ja, diese Aufgabe wird für den nächsten Einbrecher aufgehoben. ![]() Aber Gestrypp trocknen und einkleben könnte man schon auch...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Ich bin erstaunt, welche schon fast aggressiv ablehnende Haltung hier manche einnehmen. Vielleicht sollten diejenigen sich mal etwas in Toleranz üben und einfach akzeptieren, dass es außerhalb der Fotoforen noch Menschen gibt, die etwas anders an die Fotografie herangehen als es hier gemeinhin üblich ist. Ob die Ergebnisse besser oder schlechter sind, ist ja zunächst mal völlig unerheblich. Nur weil man nichts mit den Bildern anfangen kann, müssen sie doch nicht so runtergemacht und ins Lächerliche gezogen werden.
Es wird doch niemand gezwungen, sich mit den Bildern zu beschäftigen. Das Angebot ist heutzutage ja groß und vielfältig, so dass jeder das anschauen kann, was er mag. Und weil's bei dem Thema mit angeklungen ist: Ich halte die heutige Kommerzialisierung der Kunst für eine recht bedauerliche Entwicklung, da es m.E. den Kunstobjekten nicht gerecht wird, wenn man stets monetäre Maßstäbe an sie anlegt. Das suggeriert einen objektiven Bewertungsmaßstab, den es eigentlich nicht geben kann, da jeder anders wahrnimmt und empfindet. Zudem verleitet es dazu, einem Kunstobjekt allein deswegen einen hohen künstlerischen Wert zuzuschreiben, weil es irgendwo einen hohen Verkaufswert erzielte. Oder gerade diesen Wert zu verneinen und dem Künstler zu unterstellen, bewusst irgendwelchen Mist teuer unters Volk zu bringen. Dies mag es auch geben, die heutige Möglichkeit, mit Kunst reich zu werden, bietet ein solche Geschäftsmodell ja auch geradezu an. Vielleicht sollte man aber den Kunstmarkt einfach Kunstmarkt sein lassen und sich mehr mit den Kunstobjekten selbst beschäftigen, sie für sich persönlich beurteilen und sich an dem erfreuen, was einem gefällt. Vielleicht hat man ja das Glück, seine persönlichen Favoriten ins Wohnzimmer hängen zu können, wenn man nicht unglücklicherweise bei Gursky gelandet ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
![]() Aber Kunst in der Form spaltet. Und wenn jemand damit erfolgreich ist (Geld und/ oder Reputation) ist es zwangsläufig, dass nach der Rechtfertigung gesucht wird. Da wir ja gerne mal Beispiele aus anderen Bereichen wählen... Ich mag klassische Musik nicht. Ich kann sie anhören ohne davonzurennen. Ich habe sehr hohen Respekt vor der handwerklichen Fertigkeit. Nur die gewollte positive Emotion stellt sich bei mir nicht ein. Boy(Girl-)Grouppop mag ich auch nicht. Da habe ich aber gar keinen Respekt vor irgendeiner Fertigkeit. Und könnte sofort davonrennen! Zurück zum Bild. Sehe ich in einer Kunst eine Fertigkeit, die ich nicht erreiche, kann ich sie respektieren ohne sie zu mögen. Ist das nicht der Fall, ist es für keine Kunst die ich würdigen mag. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
![]()
Bin auch ein Banause. Sagt mir nicht. Nach Bild 7 oder 8 hab ich aufhört, mich durch graues Gestrüpp zu klicken.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Gesperrt
|
Heute neu von Sony und seinen World Photo Awards:
Student Focus Award: Die besten Uni-Fotografen stehen fest http://presscentre.sony.eu/content/d...74&ClientID=-1 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | ||
|
Zitat:
Zu deinen Beispielen: Bei deinem ersten Beispiel (Waldbild) handelt es sich um eine Aufnahme, die erst/vor allem im Kontext anderer weiterer Bilder ein und derselben Serie ihre Wirkung erzielt ("Emanuel Raab, Professor für Fotografie in Bielefeld, zeigt in seinem Bildband Winterwald diesen Naturraum in schönster Weise."). Du hast ein einzelnes Foto aus dem Kontext gerissen. Manche Bilder kommen nur in einer Serie zur Geltung, wobei keines der Bilder sich von den anderen zu stark abheben sollte. Beim zweiten Beispiel (Paar) erschließt sich mir deine Kritik in keiner Weise. Fantastisches Foto. "Kunst!" PS. Ich würde mir auch keinen Rembrandt ins Wohnzimmer hängen, obwohl da auch der "Stempel Kunst" drauf ist. ---------- Post added 07.02.2012 at 18:25 ---------- Zitat:
Genau: Eben deshalb glaube ich nicht, dass dieses Forum hier der geeignete Ort ist, seine Bilder zu zeigen, bzw. zur Kritik freizugeben. Ich beobachte hier recht häufig fehlendes Kunstverständnis (von Ausnahmen abgesehen), bzw. einen völligen Mangel an Offenheit bzw. Toleranz gegenüber solchen Fotografen, die andere Fotos machen als das Gros der User hier (und dann damit noch "Erfolg" haben). Für technische Fragen hingegen ist's für mich der ideale Ort. Viel Fachkenntnis (von Ausnahmen abgesehen). Da fühle ich mich hier gut aufgehoben. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
Hier stimme ich voll zu! Armin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Etwas als Kunst deklarieren kann jeder. Genau, wie jeder ein anderes Verständnis von Kunst hat. Daher lasse ich mich von deinem Aufschrei "Kunst!" auch nicht beeindrucken. Für mich ist es eine Kunstform, die ich nicht nachvollziehen kann und ich daher (für mich) auch weder als Kunst würdigen kann noch so nennen mag. Aber ich kritisiere dich und manch andere ja auch nicht, wenn ihr es für Kunst haltet. Bitte schön. Zitat:
![]() P.S.: Der Titel des Threads ist übrigens bewusst provokativ gewählt. Ich halte mich durchaus nicht für einen Kunstbanausen. Ich halte mich im Gegenteil für künstlerisch einigermaßen begabt, nur habe ich halt ein Kunstverständnis, welches mit der Art Kunst, die in den verlinkten Serien zu sehen ist, nicht kompatibel ist. P.P.S.: Und warum muss man eigentlich so "hörig" sein und alles als Kunst akzeptieren, nur weil es ja von einem Professor für Fotografie geschaffen wurde? Da darf man ruhig auch mal kritisch sein. Der Herr Professor wird´s überleben.
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
![]() Was ist denn das für eine Auffassung, wenn nur noch die Leute sich eine bestimmte Art von " Kunst" anschauen dürfen die sie mögen und wenn sie sie nicht mögen, dürfen sie nichts dazu sagen?? Das ist ja vollkommen absurd und ziemlich daneben. Kunst braucht die Diskussion und unterschiedliche Auffassungen, wie auch immer die aussehen mag. Und wenn ich was nicht leiden kann dann muss ich das auch sagen dürfen. Wo leben wir denn?
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
![]() Die Gestrüppbilder sind doch jedem schon passiert, oder? Man spaziert so durch die Gegend und findet immer wieder irgendwelche Dinge, die zusammen eine bestimmte Wirkung auf einen haben und muß die unbedingt so fotografieren. Man sucht nach dem besten Blickwinkel, achtet auf das Licht... Man muß diese ganz besondere Erscheinung einfach festhalten. Und die nächste auch. Und noch eine... Und dann hat man Unmengen dieser absolut einzigartigen Bilder und macht nix damit. Weil man einfach davon ausgeht, dass sonst keiner damit was anfangen kann. Nicht unbedingt zu Unrecht. Aber vielleicht sollte man doch einen Bildband daraus machen? Aber nein, ist alles zu wenig künstlerisch. Und mancher macht's halt trotzdem. Ganz oft ist das wohl der entscheidende Faktor: Es einfach tun. Nicht erst alle fragen, ob es OK ist. Allen wird man nie gerecht. Vielleicht ist der Schritt die Kunst? Und vielleicht sollte man nicht alles, besonders aber nicht sich selbst, so absolut ernst nehmen? Das ist meine ganz objektive Meinung dazu. Und ich bin wirklich ein sehr ernsthafter Mensch! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|