![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Ich behalt' meine A1 und gut is'!
Olli ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
das haben wohl alle übersehen:
2, 2/3 inch Foveon 1280*960 (X3) sensor d.h. 3 Farb Cmos ohne Farbinterpolation. das ist hier wohl falsch geraten. Sollte zu A 300. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Hi Peanuts,
Farbinterpolation ist was anderes als Interpolation! Eine Kamera mit 8Mpix RBGG Chip muss! (Farb) interpolieren um überhaupt ein verwertbares Bild zu erzeugen. Eine Foveon Chip Kamera muss es nicht!, sie kann! interpolieren, um für den (Großformat) Druck eine höhere Pixeldichte (nicht zu verwechseln mit Auflösung) bereitzustellen. MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Das ist derart rechenzeitintensiv, dass das innerhalb der Kamera (SD9/10) gar nicht zu schaffen ist. Ohne externe SW geht nichts, die Kameras können selbst nur RAW-Format erzeugen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
Frage: Wie siehst Du dann die gängige Praxis, den Pixelwert einfach mit den drei Sensorlayern zu multiplizieren und den Sigmas dann völlig utopische Auflösungswerte zu attestieren, was immer wieder gemacht wird ?
![]() |
![]() |
#47 | ||
|
Zitat:
Es ist ja nicht so, dass bei Bayer-Sensoren die Farbfilter nur jeweils ein drittel des Spektrums abbekommen. Es gibt deutliche Überlappungen (und muss es geben ![]() Man sollte auch nicht vergessen, dass das Maximum der relativen spektralen Empfindlichkeit des Auges bei Grün (555 nm) liegt. Deshalb sind bei einem Bayer-Sensor die Hälfte der Pixel grün-, je ein Viertel rot- bzw. blauempfindlich. Messtechnisch ist das sicher nicht optimal aber für eine optische Täuschung reicht's. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Hi Peanuts,
unter (Farb) Interpolieren verstehe ich das mehrere (nebeneinander liegende) Pixel verrechnet werden müssen um einen Pixel für das fertige Bild korrekt berechnet zu bekommen. Das auch beim Foveon intensive Rechenoperationen vonnöten sind um ein korrektes Bild zu erstellen ist schon klar, der reinen Lehre des Foveon zufolge müsste aber jeder einzelne 3-Schicht Pixel (fehlerhafte ausgeschlossen) für sich gesehen exakt berechnet werden können, ohne die Nachbarpixel zu benötigen. Ausgenommen natürlich Rauschunterdrückungsmaßnamen, Schärfe(-eindruck) optimierungsroutinen etc. Ich nem da aber gerne Lehre an, bin ja nicht der Entwickler von CCD´s. ![]() Das die Sigmas RAW rausgeben hat sicherlich auch damit zu tun, das Sigma nicht die Kapazität hat solche Berechnungsroutinen in die Kamera zu packen. Es ist doch viel leichter für einen kleinen Hersteller sich in der Kamera nur um den Datentransport zu kümmern und die endgültige "Entwicklung" einem in Standardprogrammierumgebung (C++ oder was auch immer) erstelltem Programm zu überlassen. Genauso wie beim analogen Film eben auch (Polaroid ausgenommen ![]() MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Hi Peanuts,
zu deinen Ausführungen punkto Auflösung gebe ich dir vollkommen Recht, das ist so! ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|