Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » da ist sie, die A200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2004, 09:02   #1
der_isch

da ist sie, die A200

http://www.digitalkamera.de/Kameras/...image-A200.asp

nun ist die Katze aus dem Sack, und ich glaube, das könnte was werden - die Videofunktion in VGA war eigentlich das einzige, was ich an der A2 auszusetzen hatte.....
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2004, 09:13   #2
PeterHadTrapp

Wir hatten hier ja eher spekuliert, dass die A200 eine etwas abgespeckte Version der A2 sein könnte (wg. fehlendem Display oben), aber in den technischen Daten kann ich nix finden was da fehlen sollte. Vielleicht doch die Begründung der nächsten Baureihe ??

Hm...ein neuer Akku, da wird dann wieder Kohle gemacht solange es keine Replace-Teile gibt. Ob das ein Tribut an die deutlich kompakterer Bauform ist ??
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 09:25   #3
kay

Na gut, USB 2 ist ein Fortschritt, Video meinetwegen auch (VGA war mir für meine seltenen Einsätze genug), aber was kann die A200 gegenüber der A2 sonst noch tolles bieten ? Helft mir mal, ich finde da nichts....

Gleicher Chip, gleicher Zoom, vermutlich gleiches AS und Autofocus ?? Oder hat sie noch versteckte Qualitäten ?

Bon Dimage,
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 09:39   #4
der_isch

Themenersteller

sie ist kleiner und leichter als die A2. Außerdem hat sie einen neuen Signalprozessor, der allerdings seine neuen Qualitäten erst mal unter Beweis stellen muß. Dazu kommt nun endlich ein dreh-und schwenkbarer Monitor(dafür löst der Sucher nicht so toll auf).
http://www.digitalkamera.de/Info/News/23/47.htm
Alt 15.09.2004, 10:00   #5
Tom

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Wir hatten hier ja eher spekuliert, dass die A200 eine etwas abgespeckte Version der A2 sein könnte (wg. fehlendem Display oben), aber in den technischen Daten kann ich nix finden was da fehlen sollte.
Fehlender EVF?
Stand da nicht was von 235.000 Pixeln (=A1)?

Es fehlen auf jeden Fall jede Menge Bedienschalter auf der linken Gehäuseseite verglichen mit der A2...

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hm...ein neuer Akku, da wird dann wieder Kohle gemacht solange es keine Replace-Teile gibt. Ob das ein Tribut an die deutlich kompakterer Bauform ist ??
Vielleicht hat der neue Akku ja die gleichen Abmessungen aber höhere Kapazität, wer weiß...

Warum deutlich kompaktere Bauform?
Für mich sieht die A200 etwa gleichgroß wie die A2 aus (bis auf die weggelassenen Knöppkes)... Täusche ich mich da?

Eine riesenhafte Verbesserung die Videoauflösung von 800x600 gegenüber 640x480 ist kaum zu erwarten.
PAL hat 625 Zeilen, NTSC 525, wovon für den Horizontalaustastbalken jeweils etwa 50 Zeilen abzuziehen sind.
-> http://www.f4.fhtw-berlin.de/~herzog...chnik1_web.pdf

D.h. daß bei PAL 575 und bei NTSC etwa 475 Zeilen genutzt werden.
Die Auflösung 640x480 liegt also ganz knapp über NTSC-, die 800x600 knapp über PAL-Standard.
Selbst bei DigitalVideo (DV) werden nur 576 Zeilen aufgezeichnet...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2004, 10:10   #6
Ditmar

Ich sehe hier auch nichts Neues, und die Video-Funktion ist meiner Meinung nach absolut überflüssig, konnte ich mit der analogen auch nicht machen, und habe ich auch nie vermisst.
Und wenn es doch einer braucht, dann sollte sich derjenige doch bitte eine echte Videokamera zulegen, und in die A200 ff sollte man lieber mehr in die Bildqualität oder bessere tauglichkeit der hohen ISO-Verarbeitung investieren, als solch einen … wie Videoaufnahmen!
Alt 15.09.2004, 10:12   #7
Vidiot

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde jetzt der Kabel-Fernauslöser durch einen IR-Auslöser ersetzt. Damit ist sie leider für meinen Verwendungszweck untauglich, auch wenn die kleinere Bauform sehr praktisch wäre.
Vidiot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 10:14   #8
der_isch

Themenersteller

EVF und Display, wo z.B. ISO-Werte usw angezeigt werden, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Der EVF ist selbstverständlich vorhanden.

Einige Bedienelemente sind weg, dafür soll es Funktionstasten geben, wo man die Werte auch schnell ändern kann.

Kompakter ist sie schon (3mm Höhe, 5 mm Breite, dafür 2mm mehr Tiefe - (fast vernachlässigbar). Aber 55g leichter als die A2 sind schon spürbar.

Die bessere Videofunktion von 640x480 gegenüber 544x408 sind schon sichtbar (Zumindest auf dem Monitor, daß der Fernseher eh beschränkt ist, wissen wir).

Aber ich will hier keine Kaufhisterie schüren, erst mal die Tests abwarten (Geschwindigkeit usw sind ja auch wichtig, und davon steht noch nichts in den Kamerablättern). Ich hatte mal auf den Nachfolger der Fuji S602 gehofft, aber da wurden die Menüs dermaßen abgespeckt, daß ich dann doch von einem Kauf zurückgetreten bin.
Alt 15.09.2004, 10:24   #9
Opti

Interessant ist, dass es einen neuen Vorsatz-Achromaten geben soll

Das erklärt den Produktionsstop für die Nahlinsen

Die Dinger müssten auch auf die A-Reihe passen ....
Alt 15.09.2004, 10:32   #10
astronautix

Ob das alles so praktisch mit weniger Funktionsknöpfen? Ich persönlich mag es nicht so, ständig im Menü Änderungen vornehmen zu müssen. Von aussen geht das meist viel schneller.

Zudem gefällt mir die neue Bauform nicht. Ich mag die A1/A2 so wie sie ist, mit all ihren Ecken und Kanten. Alles ist schnell erreichbar und gut platziert.

Sie A200 ist für mich keine echte Alternative zu meiner A2.

Vielleicht gibt es bei der A200 keinen Rosi-Bug mehr?

[EDIT]: Wie ich gerade lese:

Die Konica Minolta Dimage A200 ist nicht als Nachfolgemodell der Dimage A2 zu verstehen, sondern als Modellvariante.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » da ist sie, die A200

Forenregeln