![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
Themenersteller
|
Es ging mir darum zu zeigen, dass ich mit Konverter bei meinen astronomischen Aufnahmen mehr Details sehen kann.
Ich kann nur mit Mühe den Argumenten mit rauf/runter-skalieren, crop hin oder her folgen. Tatsache ist, dass ich mit Konverter mehr Details erkennen kann. Das ist für mich der Gewinn! Dass ich für das Erkennen dieser Details schon mal extreme crops machen muss (300/500%) liegt in der Natur der Sache: Jupiter wird auch bei 2200mm nur einige zehn oder hundert Pixel groß. Warum ist ein Ausschnitt > 100% kein crop mehr? Und die messbare(!) Auflösung kleiner Strukturen steigt an - wenn auch nicht um den Konverterfaktor. Da sind mir crop-Faktoren, Skalierungs-Faktoren egal - bei meinen Aufnahmen. Für mich zählt, dass ich MIT Konverter Bilder von der Mondoberfläche oder von Planeten liefern kann, die mehr Details zeigen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |||
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Ich interpretiere Deine Aussage mit den extremen Vergrößerungen jetzt so, dass Du letztendlich die Ausschnitte beider Bilder (mit/ohne Konverter) noch vergrößert hast, nur um unterschiedliche Faktoren. Damit gibt es keinen Auflösungsverlust durch das Verkleinern des Konverterbildes, so dass das Ergebnis eher zu erwarten war, als wenn Du mein oben beschriebenes Vorgehen angewendet hättest. Ein um den Konverterfaktor verkleinertes Bild könnte ja immer noch durch die ursprünglich höhere Informationsbasis aus dem Konverterbild eine etwas höhere Detailauflösung bieten wie ein 100%-Ausschnitt aus dem Bild ohne Konverter, das wäre meines Erachtens eine interessantere Aussage gewesen, die weniger vorhersehbar wäre. Zitat:
Danke trotzdem für Deine Tests. Ich kann das Testergebnis nun besser einordnen.
![]() |
![]() |
#43 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Für den Linescan wurden diese Ausschnitte auf 5000pixel mit ImageJ hochskaliert, damit die Minima und Maxima besser erkennbar sind. Ich hoffe, jetzt sind die Arbeitsschritte klarer. Ich habe den Konverter für die Astroaufnahmen verwendet, weil es aus analoger Zeit unbedingt notwendig war, weil ja Ausschnitte nicht so einfach möglich waren (zB. auf Diamaterial). Durch die Meldungen hier im Forum:"Konverter taugen nichts...", die meiner Erfahrung aber widersprachen, wollte ich es einfach etwas konkreter wissen, ob so ein Konverter - speziell am Mond - eine Verbesserung bringt. Für mich ist das jetzt auch klar! Was mich eher gewundert hat ist die Qualität in den Ecken, wenn man abblendet: ![]() -> Bild in der Galerie Das hätte ich so nicht erwartet.
![]() Geändert von TONI_B (14.12.2011 um 08:50 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | ||
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Noch interessanter wird sicher der Test mit der von Dir tatsächlich eingesetzten Brennweite bei guten und konstanten Bedingungen. Dabei ist es dann auch nicht so einfach, die Rahmenbedingungen für den Test zu definieren. Von der Praxis ausgehend müsstest Du einfach 2 Bilder mit für die jeweilige Situation besten Einstellungen machen und diese dann vergleichen. Da bin ich mir aber bereits jetzt ziemlich sicher, dass der Konverter gegenüber dem Crop gewinnen wird, wenn Du auf gleiche Größen skalierst. Denn es ist unwahrscheinlich, dass ein digital stärker vergrößertes Bild gegen ein teilweise durch optische Vergrößerung erhaltenes Konverterbild gewinnen wird. Es kommt ja beim Digitalzoom keine Information und somit keine Details hinzu, während die Möglichkeit beim Konverter auf jeden Fall gegeben ist, sonst wären sie ja eine ziemlich sinnlose Erfindung. Und im Astrobereich hast Du sicher einen sinnvollen Anwendungsbereich, wie ja auch Reisefoto in seinen Tests schon festgestellt hat. Testen kannst Du also im Wesentlichen nur, ob Du den theoretischen Vorteil auch tatsächlich umsetzen kannst. Aber letztendlich geht es Dir ja auch darum. Danke nochmal für Deine jetzt ausführliche Erklärung.
![]() |
![]() |
#45 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Hallo Toni,
ich versuche mal, die verschiedenen Testverfahren mit meinem Siemensstern zu demonstrieren. Bei diesem ist das Auflösungsvermögen bei den Ringen 1...6 reziprok zu den Ringnummern. 1. formatfüllende Aufnahmen ohne und mit Konverter aus unterschiedlichen Entfernungen, jeweils Blende 8. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie aufgelöst bis etwa r=1,5 LE in beiden Fällen: fast doppelte Auflösung mit 2x Konverter, Kontrast nimmt ab. 2. Bild mit Konverter wird mit entsprechend vergrößertem Bild ohne Konverter verglichen (gleiche Entfernung) ![]() -> Bild in der Galerie aufgelöst bis r=3 LE: doppelte Auflösung! 3. Bild mit Konverter mit Objektiv A wird mit Bild eines entsprechend gewählten Objektivs ohne Konverter bei gleicher Brennweite verglichen. ![]() -> Bild in der Galerie Das alte Soligor Objektiv schlägt sich recht gut in diesem Vergleich. Die Auflösung ist vielleicht besser als mit der Konverterkombination, sicher aber der Kontrast. Gruß, Stuessi edit: Soligor 400mm/5,6 Geändert von Stuessi (14.12.2011 um 17:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit "Soligor Objektiv" das 5,6/400 bei der letzten Aufnahme meinst? Die ersten Aufnahmen mit einem 4/200 waren bei Offenblende, oder? Leicht abgeblendet sollte es noch besser aussehen. Aber auch bei mir war ja der Kontrast eher schwach.
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Blende 8 Ich habe bei meiner Blendenreihe das beste Bild ausgewählt. Kreis mit Radius 1,5 LE hat einen Durchmesser von 162 Pixeln, einen Umfang von 509 Pixeln. Bei 180 Lp entspricht das 2,8 Pixel / Lp. Das ist doch ein ordentliches Ergebnis für einen Bayer Sensor. edit: Nun noch ein Versuch mit 2x Konverter an meinem LX50 10/2000mm Teleskop mit Bildfeldebner/Brennweitenverkürzer auf Öffnung 1:6,3 ohne (200%) und mit Konverter aus etwa 9m Entfernung: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Teleskop 10/2000 + 2x Konverter (100%): ![]() -> Bild in der Galerie Zum Vergleich eine Makroaufnahme der 9x9mm² großen Vorlage, (100% Ausschnitt von 888x888 Pixel). ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von Stuessi (16.12.2011 um 07:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Themenersteller
|
Nachtrag meinerseits mit dem 2x-Konverter, der gestern angekommen ist:
![]() -> Bild in der Galerie Wiederum starke Ausschnitte aus der Bildmitte (ca. 500Pxl bei 100mm und 250Pxl bei 50mm) und gleich skaliert. Links oben eine Festbrennweite mit 100mm (Cosina Makro). Rechts oben das Sigma 1,4/50 mit 2x-Konverter bei f/4 und Kontrast leicht angehoben. Links unten das Sigma ohne Konverter bei f/5,6 und rechts unten mit Konverter ooc. Wenn man den Kontrast leicht erhöht, erreicht die Kombination mit dem 2x-Konverter in der Bildmitte nahezu die Qualität einer Festbrennweite! Aber auch schon ohne Kontrasterhöhung ist die Auflösung des Konverters sehr gut: ![]() -> Bild in der Galerie Da sieht man, dass nur der Kontrast schlechter ist bei den Aufnahmen mit Konverter. In den Bildecken sieht es dann schon anders aus: ![]() -> Bild in der Galerie Ohne Beschriftung, da es eindeutig ist, welche Aufnahme mit der Festbrennweite und welche mit dem Konverter gemacht wurde. ![]() Schön langsam stellt sich mir aber schon die Frage, wie es zu den Aussagen kommt, dass ein crop besser sei als eine Aufnahme mit Konverter. Kann mir wer ein Beispielbild liefern, bei dem ein crop besser ist als eine Aufnahme mit Konverter? Bin wirklich gespannt, ob es so etwas gibt. Ja, ok - bei Offenblende. ![]()
![]() |
#50 |
|
Eindeutig ist das 50er mit 2x Skalierung das matschigste (war zu erwarten).
Aber wer würde die Kombination 50er Objektiv und 2x Konverter benutzen? Wie schlägt sich der 2x-Konverter denn an wirklich interessanten Brennweiten (längere Tele)? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|