Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » HIFI - Digital Analog Converter richtig anschließen - Eure Erfahrungswerte!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2011, 16:30   #41
erich_k

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Demnach sollte also ein 4mm² Koax-Kabel mit genügend Adern als Lautsprecherkabel ideal sein und keinen Einfluß auf den Klang haben? Dann würden also alle Kabel gleich klingen?

Dat Ei
Hi Ei

Kabel klingen doch nicht ...

Die Kabel vom Verstärker zum LS bei meiner Anlage bestehen aus 4 Adern und sind relativ dünne ... und trotzdem klingen die Lautsprecher gut!
Alt 10.10.2011, 17:31   #42
About Schmidt

Bei Lautsprechern sprach ich von Lautsprecherkabeln und nicht von Koaxialkabeln!

Wer im übrigen denkt, dass er bei fünf oder auch zehn Meter Länge, den Unterschied zwischen einem 2x6mm² Kabel guter Bauart, also Feinaderig und einem Kabel von 500 Euro/lfd. Meter hört. Darf die Industrie ruhig ankurbeln und dieses kaufen. Ich möchte da niemand abhalten.

Wer sich jedoch einfach mal die von mir verlinkte Tabelle zu Gemüte geführt hat und sich die ohmschen Werte verinnerlicht hat wird den Humbug der leider all zu oft erzählt wird erkennen.

Gruß Wolfgang
Alt 10.10.2011, 18:29   #43
Dat Ei

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wer im übrigen denkt, dass er bei fünf oder auch zehn Meter Länge, den Unterschied zwischen einem 2x6mm² Kabel guter Bauart, also Feinaderig und einem Kabel von 500 Euro/lfd. Meter hört. Darf die Industrie ruhig ankurbeln und dieses kaufen. Ich möchte da niemand abhalten.

Wer sich jedoch einfach mal die von mir verlinkte Tabelle zu Gemüte geführt hat und sich die ohmschen Werte verinnerlicht hat wird den Humbug der leider all zu oft erzählt wird erkennen.
Wer mal die Zeit und Muße aufbringt, hochwertige Software auf hochwertiger Hardware zu hören, wird feststellen, daß man die Unterschiede auch bei kurzen LS-Kabellängen hören wird. Mit Discotheken geschundenen Ohren oder mp3-Material oder Wiedergaben auf Selbstbau-Hamsterkisten mit MM-/Saturn-Elektronik wird man den Unterschied nicht wahrnehmen - da ist es dann in der Tat besser von Humbug zu reden. Aber lassen wir das...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 19:22   #44
About Schmidt

Zitat:
Aber lassen wir das...
Dat Ei

Gruß Wolfgang
Alt 10.10.2011, 20:45   #45
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Beim Lautsprecher fließen viel größere Ströme, welche nach einem größeren Querschnitt verlangen. 2,5² aus feinadrigem Kabel reicht für Längen bis fünf Meter vollkommen aus. Man muss hier beachten, dass hier mitunter Leistungen von 100 und mehr Watt übertragen werden. Bei größeren Längen reichen 4² in meinen Augen aus. Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Eigene Erfahrungen haben mir gezeigt, dass viel entscheidender als der Querschnitt, die Oberfläche eines Lautsprecherkabels ist. Viele einzelne feine Adern machen Sinn, weil dadurch die Oberfläche größer wird.

Hier geht es eigentlich nur um Leistungsverluste. oder die Vermeidung derer.
Gruß Wolfgang
Jo, dat stimmt Wolfgang!
"Es leiten nur die Oberflächen der Einzellitzen" hat mein alter HIFI-Papst (Hifi Händler meines Vertrauens vor 20 Jahren) schon damals gesagt . Meine 2m LS-Kabel sind aus versilberten feinfaserigen Litzen und haben 4mm2. Damals habe ich um die 10 DM / Meter bezahlt - möchte einmal wissen was so etwas heute kostet .

Ich hatte einmal ordinäres 2,5 mm2 zum Spaß ausprobiert und einen, so glaube ich - bei hoher Lautstärke, kleinen Unterschied ausmachen können.

---------- Post added 10.10.2011 at 20:48 ----------

Zitat:
Wer mal die Zeit und Muße aufbringt, hochwertige Software auf hochwertiger Hardware zu hören, wird feststellen, daß man die Unterschiede auch bei kurzen LS-Kabellängen hören wird. Mit Discotheken geschundenen Ohren oder mp3-Material oder Wiedergaben auf Selbstbau-Hamsterkisten mit MM-/Saturn-Elektronik wird man den Unterschied nicht wahrnehmen - da ist es dann in der Tat besser von Humbug zu reden. Aber lassen wir das...

Dat Ei
Hi Frank,

stimmt.

---------- Post added 10.10.2011 at 21:02 ----------

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Eindrücke, Oliver.

Ich hatte auch schon mit dem DACMagic spekuliert, mich dann aber dem Jadis Player zugewandt.

Dieser ist vermutlich noch besser, aber wie Du richtig anmerkst - dafür wird ein wesentlicher Betrag fällig!

Viel Spaß noch mit Deiner Kombination!
Was, ein Jadis Player
Alle Achtung - ich ziehe meinen Hut - da kann der DACMagic sicher kein Paroli bieten.
Viele schöne Hörstunden wünsche ich...
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2011, 07:44   #46
krems11

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Viele schöne Hörstunden wünsche ich...
Danke!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » HIFI - Digital Analog Converter richtig anschließen - Eure Erfahrungswerte!

Forenregeln