![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
Themenersteller
|
Mittenbetonte Messung und Spot bringen gleiche Ergebnisse. Ich vermute einen Fehler bei der Blendensteuerung, da sich die Überbelichtung in Abhängigkeit von der Blende steigert ( kurioserweise werden die Bilder bei kleinerer Blende heller ). Die Blende spielt jedenfalls irgendeine Rolle. Das hatte ich auch alles in's Begleitschreiben für Geissler mit eingearbeitet, die Bilder beigepackt - und jetzt krieg' ich die Kamera sooo wieder. Für mich nicht nachvollziehbar. Leider verstehe ich zu wenig von der Technik, aber die müssten das auf Grund meines beschriebenen Fehlerbildes doch lokalisieren können ...
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Und das ist dann typischerweise ein Problem des Objektivs und nicht der Kamera. Rainer
![]() |
![]() |
#43 |
Themenersteller
|
Danke für deine Antwort, leuchtet mir so auch völlig ein. Nur habe ich das Problem eben bei beiden Teles und an anderen Kameras tritt der Fehler mit diesen Objektiven nicht auf. Objektive sind dazu ziemlich neu. Wie wird denn die Blende mechanisch "angesteuert" ? Kann es sein, dass auf dem Übertragungsweg da etwas schief läuft?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Am Objektivbajonett siehst Du einen Hebel. Wenn Du den bewegst, dann öffnet/schließt sich die Blende. Ohne Gegenstück ist die Blende geschlossen. An der Kamera ist dieses Gegenstück, das bei angesetztem Objektiv normalerweise die Blende geöffnet hält. Möglicherweise ist ja die Dauer zwischen dem Zeitpunkt des Beginns des Schließens der Blende und dem Beginn der Auslösung abhängig von der verwendeten Kamera und bei Deiner Kamera für die betreffenden Objektive zu kurz. Aber ich spekuliere hier nur. Übrigens, stimmt bei der von mir beschriebenen Situation die Belichtung bei der Fotografie mit Offenblende natürlich. Kannst Du eventuell auch mal probieren. Rainer
![]() |
![]() |
#45 |
Themenersteller
|
Zitat : "...Möglicherweise ist ja die Dauer zwischen dem Zeitpunkt des Beginns des Schließens der Blende und dem Beginn der Auslösung abhängig von der verwendeten Kamera und bei Deiner Kamera für die betreffenden Objektive zu kurz. Aber ich spekuliere hier nur...."
Das hieße doch dann aber, dass der Fehler grundsätzlich und bei allen Objektiven auftritt. Bei Normal-Objektiven (geringe Brennweiten) ist dies aber nicht so. Kann es denn sein, dass bei langen Brennweiten das Ansteuern der Blende mit einem größeren "Kraftaufwand" verbunden ist und das dann nicht funktioniert. Habe - wie gesagt - von der technischen Seite keine Ahnung ... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Ich auch nicht. Aber eigentlich kann es nur so sein, daß die Blende zum Zeitpunkt der Auslösung nicht vollständig geschlossen ist.
Zitat:
Die Blende muß ja nur "schnell" genug geschlossen werden. Ich glaube nicht, daß das bei allen Objektiven gleich schnell geschieht. Das Freigeben des Stifts seitens der Kamera führt ja nur dazu, daß die Blende im Objektiv sich schließen kann. Und wenn die Feder, die dafür verantwortlich ist, erlahmt ist, bzw. die Blende selbst Widerstand erzeugt, dann wird sich das auf die Geschwindigkeit des Schließens auswirken. Ich denke, da muß sich jemand die Kombination Kamera/Objektiv anschauen, sonst wirst Du da nicht weiterkommen. Oder Du mußt immer bei Offenblende fotografieren. ![]() Rainer
![]() |
![]() |
#47 |
Themenersteller
|
@ RainerV : Habe irgendwie das Gefühl, in die Richtung könnte es fehlermäßig gehen. Danke jedenfalls schon mal für deine Hinweise!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Themenersteller
|
Nachtrag : Habe gerade noch einmal nach den Blenden der Objektive geschaut, die schnappen alle normal zu, soweit ich das beurteilen kann. Zu dem Vorschlag des ständigen Nutzens der Offenblende - dafür ist ein Teil meiner Linsen einfach nicht gut genug ...
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Mach mal zwei Aufnahmen mit Stativ Mode M passende Zeit >=1/250
jeweils mit Blende f11 vom gleichen Motiv. 1. Aufnahme ganz normal mit Drive Mode Single Shot 2. Aufnahme mit Drive Mode SVA Sind die Bilder gleich hell? Kontrolle am Display reicht. Wenn die 1. Aufnahme heller ist, dann schließt die Blende im Objektiv zu langsam. BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
|
![]() Zitat:
Gruß P.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|