Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77 und Jusiterung AF-Modul bei F. Schuhmann SPITZE!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 17:46   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
a77 und Jusiterung AF-Modul bei F. Schuhmann SPITZE!

Hallo Zusammen,

eine lange Odysee bei dem dt. Servicehandler in meiner Nähe hat mich doch bewogen mit der Firma Schuhmann in Linz in Kontakt zu treten.

Mein Grundproblem war, dass seit dem Beginn meiner a77 Zeit der Fokus nie genau traf bzw. meine Bilder unscharf waren. Ich ging regelmäßig zum Servicehändler in meiner Nähe, der mir immer bestätigte, dass alles ok sei. Sogar die Objektive waren immer "toll" justiert.

Als man mich zu Weihnachten angefragt hatte ob ich bei unserer Bereichsversammlung fotografisch tätig werden könne, habe ich mal mein Glück versucht. Im Ergebnis gute Bilder, allerdings lag der Fokus bei 80% der Bilder irgendwo. Bei den Bilder war immer eine Unschärfe zu erkennen bzw. eine Schärfe auf einem Punkt (Ohr, Krawatte etc.) zu erkennen, so dass auch ein befreundeter Fotograf (1D M3 und M4)mir rat endlich mal den Servicehändler zu wechseln (was er selber auch sofort tat).

Am Telefon meldete sich Hr. Mayr, der sich mein Problem anhörte. Er nannte mir eine günstige Transportalternative nach Linz zu ihm. Da ich Bekannte in der Nähe von Linz hatte, die Jahresendarbeit praktisch vollbracht war, entschied ich mich sowhl meine Bekannte als auch Hr. Mayr zu besuchen.

Der Tag war wirklich top! Hr. Mayr zeigte mir live, dass mein AF-Modul deutlich daneben lag, justierte mir es und passte alle meine Objektive an. Gleichzeitig gab er mir den einen oder anderen Tip, wie ich meine Kamera einstellen kann, was wir online machten.

Daneben habe ich mich mit ihm über verschiedene Themen unterhalten. Er zeigte mir Bilder zum Zeiss 135, wodurch ich noch schwächer wurde... Zeigte mir das 852.8, das eine super BQ hat wie auch das 351.8.

Ich erzählte ihm von meinem Vorhaben, meiner Frau eine Nex zu kaufen. Wir (zumindestens ich, er bei der Nex7) sind bei der Nex6 stehen geblieben. Die Kamera ist wirklich super. Da werde ich dieses Jahr bei Ihm sicherlich schwach zusammen mit dem 18-200.

Jetzt im neuen Jahr konnte ich die Kamera mit den Objektiven SAL70200G und 5300 im Wildpark von Bad Mergentheim testen. Das Wetter war mies, es regnete bzw. es war dunkel und ich war gezwungen mit dem eingebauten Blitz zu operieren, da ich ISO200 bzw. max. ISO800 nicht überschreiten wollte, was meine Verschlußzeit auf 1/250 begrenzte. Vorneweg: Ich habe eigentlich keinen Ausschuß.

http://www.flickr.com/photos/mattian...7639312468405/

Besonders überrascht bin ich nun von dem 55300, dass ich bzw. mein Sohn bei den Wölfen eingesetzt hat. Er kennt die Kamera eigentlich nicht und hat super Treffer erzielt. Ich habe ein Bild mal auf 100% gecroppt um zu zeigen wie gut das Ergebnis für ein gebrauchtes 250 E Objektiv geworden ist.

In dem Sinne: Hier mein außerordentliches Lob an Hr. Mayr und die F. Schuhmann. Ich werde jederzeit meine Equipment an ihn geben und nicht über das "dt. Los" gehen.

Gruß Matthias

Geändert von matti62 (02.01.2014 um 18:25 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2014, 21:30   #2
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Freut mich! Ich habe das auch gemacht. Seit dem passt die A77.

Die Bildqualität vom 1,8/35er und 2,8/85er kann ich nur bestätigen.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 21:52   #3
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Guter Service ist gute Werbung!
Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 22:08   #4
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Der Tag war wirklich top! Hr. Mayr zeigte mir live, dass mein AF-Modul deutlich daneben lag, justierte mir es und passte alle meine Objektive an. Gleichzeitig gab er mir den einen oder anderen Tip, wie ich meine Kamera einstellen kann, was wir online machten.
Das hört sich gut an, mich würde Interessieren wie hat dir den Hr. Mayr gezeigt das dein AF-Modul daneben lag..
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 22:20   #5
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
ich denke mal er hat mit AF auf einen Punkt Fokusiert, und dann auf MF mit Kantenanhebungsstufe umgeschaltet. Dann sieht man wo der AF tatsächlich hingepeilt hat. Weil die Kantenanh.... weiter dahinter oder so liegt
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2014, 22:39   #6
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Das hört sich gut an, mich würde Interessieren wie hat dir den Hr. Mayr gezeigt das dein AF-Modul daneben lag..
Dazu muss man nur die Messeinrichtungen sehen - ich kenne sie. Einfach mit Kantenanhebung ist da nix zu machen ...

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 22:47   #7
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Dazu muss man nur die Messeinrichtungen sehen - ich kenne sie. Einfach mit Kantenanhebung ist da nix zu machen ...

LG Gerhard

Eine Bilderserie der Messeinrichtungen.....
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 01:30   #8
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Wenn man seine Kamera bei Schuhmann justieren lässt, bekommt man auch die Testfotos nach der Justage.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich konnte noch Bilder finden von der Justage meiner A200 damals. Perfekt justiert, wie man sieht. Ich bekam sie zurück in einem Ordner namens "+40", d.h. eine Verstellung um den Wert "+40" (Einheit ist mir leider nicht bekannt) war offenbar nötig.

Das ganze war kostenlos im Rahmen der Gewährleistung und eine kostenlose Sensor-Reinigung war auch noch dabei, ebenfalls belegt mit Vorher/Nachher-Fotos.

Geändert von mick232 (03.01.2014 um 01:44 Uhr)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 08:52   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Wenn man seine Kamera bei Schuhmann justieren lässt, bekommt man auch die Testfotos nach der Justage.
Bei Geissler bekam ich statt dessen einen Zettel auf dem Stand:" Überprüft, kein Fehler feststellbar." Obwohl sich der Fehler immer und an drei Kameras reproduzieren ließ. Und natürlich eine Rechnung dazu, versteht sich von selbst.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 11:28   #10
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Dazu muss man nur die Messeinrichtungen sehen - ich kenne sie. Einfach mit Kantenanhebung ist da nix zu machen ...

LG Gerhard
Hallo Gerhard,

es war eine Messeinrichtung angeschlossen an einen PC. Das ist der richtige Schluß.

Ich bin kein Technikfreak also von daher verzeiht mir meine einfachen Erläuterungen.

Zunächst prüfte er den AF-Sensor (ohne Objektiv), indem er die Kamera gegen das Messgerät so anbrachte, dass die Messtrahlen auf den Sensor fielen. Der war in Ordnung

Im Anschluß brachte er ein "metallenes Rohr" an die Kamera an und schob dieses in das Messgerät ein. Für mich hatte es eine Länge wie das Mino 70210 vom Durchmesser etwas schmaler. Nach der Messung wertete die Software die Daten aus, zeigte zunächst über eine einfache Darstellung, dass das AF-Modul "not ok" war. Anhand einer Detailsicht mit Grafiik konnte man einsehen wo Abweichungen vorhanden waren. Die gab es schon deutlich.

Nach Justierung des AF-Modul justierte er in meinem Beisein die letzten Objektive, erläuterte mir den Aufbau des Gerätes, warum Sony genau dieses Licht vorschreibt, warum eine Messung an der Canon-Station nicht möglich ist (praktische Übung) und zeigte mir anhand der Messergebnis (Bilder) wo meine Objektive eine Backfokus / Frontfokus hatten.


Gruß Matthias
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77 und Jusiterung AF-Modul bei F. Schuhmann SPITZE!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.