Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC und/oder Laptop für die Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2023, 15:14   #41
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.767
Mac mini mit M2 Prozessor ab 611€, aber besser für 799€.
Leistungsvergleiche zwischen Ryzen 5 und Apple M2 zeigen Vorteile man hier und mal dort.
Es ist der kleinste Mac, direkt von der Stange. Ein Markengerät mit hohem Wiederverkaufswert.
Er ist lautlos auch bei voller Rechenleistung, verbraucht maximal 30W und hat alles eingebaut, was man braucht, außer einer größeren SSD, aber die kann man mit seinem Datenbestand ja extern über USB 4 anschließen.
Und er ist winzig klein und sieht gut aus.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2023, 16:23   #42
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
Ich danke Euch noch mal.

Das Argument mit dem nur 6 jährigen Zeitraum ist natürlich gut. Und ja, ich hätte eigentlich gerne beides, PC und Laptop, das wäre aber Überversorgung. Im Urlaub reicht mir mein Samsung Tablet und mein Handy, Bearbeiten tu ich nur Zuhause. Von daher ist PC schon richtig und Windows auch, hatte nie Apple und dementsprechend auch keine Geräte.

Ich muss noch mal schauen.

Ihr seid alle super.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 17:32   #43
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen
... ich würde die Angebote als ziemlich teuer einstufen. Bitte bedenkt Irmis Preisrahmen.
LG Werner
Siecher geht es preiswerter, oder auch billig, das muss jeder selber entscheiden, ich zahle lieber 10-20% mehr, und habe dann ein Notebook, was mir auch nach Jahren noch Freude bereitet.
Ich gebe aber auch zu, das bei mir zu 80%+ nur ein ASUS ins "Haus" kommt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 18:39   #44
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.767
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Das Argument mit dem nur 6 jährigen Zeitraum ist natürlich gut. Und ja, ich hätte eigentlich gerne beides, PC und Laptop, das wäre aber Überversorgung. Im Urlaub reicht mir mein Samsung Tablet und mein Handy, Bearbeiten tu ich nur Zuhause.
Du hattest noch nicht gesagt, dass du ein Tablet besitzt. Dann ist die Entscheidung für einen Desktop-Rechner schon richtig. Sonst hättest du in der Tat aus rationalen Gesichtspunkten eine Überversorgung.
Allerdings hattest du in deiner Eingangsfrage auch nach einem Laptop gefragt und uns bei unseren Tipps ein bisschen in die Sackgasse geführt.

Zitat:
Von daher ist PC schon richtig und Windows auch, hatte nie Apple und dementsprechend auch keine Geräte.
Ich habe einen Mac eigentlich nur aus dem Grund aufgeführt, weil einige Tipps zu Komponenten hier doch extrem technisch waren und es letztlich auf einen Selbstbau-PC hinauslaufen würde. Es ist völlig richtig, dass man dabei viel Geld sparen kann. Man kann z.B. erstmal weniger RAM nehmen und eine Onboard-Grafikkarte und das Ganze später mal aufrüsten (lassen), wenn die Ansprüche steigen und gute Angebote ins Haus flattern.
Aber ein aus Komponenten zusammengesteller PC ist nicht Jedermanns Sache. Wenn man selbst nicht fachkundig ist, ist man stark auf die Sorgfalt desjenigen angewiesen, der einem die Teile zusammenbaut. Und mit der Garantie bzw. Gewährleistung ist es auch immer so eine Sache bei zusammengebauten PCs. Wenn das Ding nicht läuft, dann musst du wissen, welche Komponente du reklamierst. Und die Fehlerursache zu finden ist manchmal echt schwierig! Liegt es am RAM, am Prozessor, am Motherboard, am Netzteil, an der Grafikkarte? Es ist nicht immer eindeutig!
Deshalb rate ich Jedem, der selbst wenig Ahnung von Computern hat, auf ein Markengerät zu setzen, egal ob Dell, Lenovo oder HP. Hier kannst du dir die Rechner baukastenmäßig konfigurieren, aber bekommst dennoch alles aus einer Hand und einen entsprechenden Support.
Auch beim Wiederverkauf ist ein Markengerät von Vorteil. Selbst zusammengebaute gebrauchte Rechner kauft einem niemand mehr ab, auch wenn sie gut sind.
Aber wenn man dann schon mal bei Markengeräten ist, dann ist man auch in der gleichen Preisklasse wie bei Apple.
Es ist halt teurer, aber da tun sich die Markenhersteller nicht viel. Dann bleiben die persönlichen Vorlieben, die manchmal auch rein geschmacklicher Natur sind.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 18:40   #45
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.927
Hinweis: Intel schiebt als 14. Generation noch einen kleinen Refresh der 13. Generation ein. Das bedeutet, dass es echte Innovation (wie gewohnt mit neuem Sockel), sie Generation Meteor Lake, vermutlich erst Ende 2024 geben wird. Warten auf Herbst 2023 lohnt sich entsprechend kaum.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-C...Specs-1420937/
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2023, 21:06   #46
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.599
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Auch beim Wiederverkauf ist ein Markengerät von Vorteil. Selbst zusammengebaute gebrauchte Rechner kauft einem niemand mehr ab, auch wenn sie gut sind.
Aber wenn man dann schon mal bei Markengeräten ist, dann ist man auch in der gleichen Preisklasse wie bei Apple.
Hängt davon ab, in welchen Kreisen du unterwegs bist. Mein Sohn kauft regelmaßig solche Gebrauchtgeräte, rüstet sie geziehlt auf und verkauft sie weiter. Da gibt es inzwischen eine regelrechte Warteliste unter seinen Kollegen, die es nicht so dick haben.
Markenhersteller verwenden gern eigene Komponenten, wie Netzteile oder Mainbords. Die passen dann auch nur ins eigene Gehäuse und schon ist mit Aufrüsten Essig. Klar, die wollen je neue Rechner verkaufen, da ist Aufrüstbarkeit fehl am Platze. Gerade Dell ist dafür berüchtigt und Apple toppt das Ganze sowieso, da kommt man ja nicht mal an Ersatzteile ran und wenn, dann sind sie verdongelt und man kann sie nur durch Spezialsoftware entsperren. Diese Software hat natürlich nur der originale Apple- Service.......
Und von den gangen Kisten aus Mediamark & Co oder gar Medion ist nur abzuraten. Die verkaufen schon mal zusammengeschusterte Kisten aus abgekündigten Baugruppen . Gerade die "preiswerten" Teile sind dafür beüchtigt........
Aber auch Rechner aus den Buisines- Reihen sind oft nur 2. Wahl, da in Firmen andere Prioritäten gelten (Kleine SSD´s da im Netzwerk oder Fernadministrierbarkeit oder auch Zugriffsicherheit.)
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 22:12   #47
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.767
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Hängt davon ab, in welchen Kreisen du unterwegs bist. Mein Sohn kauft regelmaßig solche Gebrauchtgeräte, rüstet sie geziehlt auf und verkauft sie weiter.
Ich wollte ja gerade etwas zum Neukauf von Geräten beitragen insbesondere von Markengeräten. Nun kommst du wieder mit "Bastelkram". (Spaß)

Nur damit du mich richtig verstehst: ich selbst habe überhaupt nichts gegen selbst zusammengebaute Rechner. Auch meinen Windows-PC, der im Keller steht für gelegentliche Games, habe ich aus frei erhältlichen Komponenten zusammengebaut. ich kann gar nicht zählen, wie viele Rechner ich 20 Jahre lang als Administrator zusammengebaut, aufgerüstet, aus zweien einen gemacht habe!
Aber ich schätze Irmi so ein, dass sie so etwas nicht machen möchte. Wer in einem solchen Forum eine solche Anfrage stellt, kennt sich am Markt nicht aus und braucht Hilfe.
Aber nicht eine, wo einzelne Komponenten diskutiert werden, sondern entweder einen Link auf ein konkretes Gerät wie bei #13 und #29 oder generelle Tipps, die helfen die schier grenzenlose, aber auch unübersichtliche Auswahl einzugrenzen, die das Risiko beinhalten, dann doch nicht das Richtige erwischt zu haben.
@Irmi: sag mir, wenn ich falsch liege!

Trotzdem hast du natürlich Recht in deinem Hinweis, dass man bei Markengeräten aufpassen muss, dass man nicht ein reines Bürogerät mit 250W-Netzteil erwischt, welches sich nicht aufrüsten lässt oder wo das Gehäuse nicht tief genug ist, um eine geeignete Grafikkarte aufzunehmen. Und auch die Discounter-Geräte sind ebenfalls selten eine gute Wahl, weil diese aus wild zusammengewürfelten Komponenten bestehen, die einen Monat später schon wieder gewechselt haben.

Es ist einfach richtig kompliziert für jemanden, der technisch weniger affin ist, das richtige zu finden und dabei dann keinen Fehlkauf zu machen. Dann kommen auch noch gut gemeinte Tipps mit einer Sprache, die für Laien kaum verständlich ist. Genau das ist auch der Grund, warum Viele den Kauf eines Rechners immer hinausschieben, bis dieser dann irgendwann 10 Jahre oder noch älter ist.

Ich hatte einfach irgendwann auf diese Jagd nach Komponenten mit dem Ziel der Optimierung meiner Arbeitsumgebung keinen Bock mehr! Deshalb bin ich zu Apple gewechsel, die fest gekapselte Geräte verkaufen, so wie eine Kaffeemaschine mit einem Schalter, die nur einen fest definierten Ausstattungsumfang besitzt, die dann aber schnell, leise, funktionsreich und zuverlässig funktionieren und mit meinen anderen Geräten aus dem Karton heraus sofort technisch intelligent kommunizieren (Ökosystem).

Trotzdem tickt ja jeder anders. Wer die totale Modularität möchte, wird sicher damit auch glücklich.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 10:21   #48
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
...
Allerdings hattest du in deiner Eingangsfrage auch nach einem Laptop gefragt und uns bei unseren Tipps ein bisschen in die Sackgasse geführt.


...
Nee, die Frage war schon ernst gemeint, ich dachte mal an ein Gerät mit weniger Platzbedarf ;O)

Aber die Argumente für den PC sind doch gewichtiger, von daher ist das Laptop jetzt erstmal raus.
Trotzdem habe ich alles dazu hier gelesen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 11:52   #49
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 230
Moin

Für meine Frau habe ich einen kleinen mobilen PC in einem DAN A4 SFX Gehäuse gebaut.

https://www.dan-cases.com/dana4_de.php

Den kann sie zusammen mit dem Stromkabel easy in einer Tüte mitnehmen, da passt auch noch ein Lenovo M14T Touchscreen mit USB-C Kabel rein.

Dann braucht man unterwegs nur noch ne Steckdose.

Ist nicht ganz so unabhängig wie ein Laptop, aber wenn man will passt in das Case auch eine GPU wie RTX 3080Ti FE oder auch ne RTX A5000 Workstation GPU rein.

Muss man halt selber bauen, oder jemanden finden, der einem sowas zusammen schraubt.
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 13:46   #50
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.927
Noch ein Hinweis zur eigenen Zusammenstellung des PCs: Man braucht kein Markengerät und auch nicht das, was bei den Discountern auf der Resterampe liegt (mäßige Hardware mit einem Haufen nutzloser Software); viele kleine Computerteileläden freuen sich auch, Dir ein Gerät nach Deinen Vorstellungen zusammenzustellen, zusammenzubauen und zumindest auch Windows gleich noch vorzuinstallieren. Dann bekommst Du genau was Du brachst und nicht irgendein 08/15 Gerät von der Stange.

In Beitrag 20 habe ich geschrieben, was man braucht. Bei den nvidia-Grafikkarten ist die 4000er Serie neuer, für die Modelle bis x060 reicht locker ein 750W Netzteil. Nimmt man allerdings einen i9 Prozesser und eine nvidia-Grafikkarte 4070ti oder noch weiter aufwärts, sollten es schon 850W sein, um auf der sicheren Seite zu liegen.

Die Konfiguration von Fuexline in Beitrag 40 ist eine sinnvolle Zusammenstellung, die für einen sehr günstigen Preis zu haben ist (trotz günstigem Preis sinnvolle Leistung für Bildbearbeitung, und nicht irgendeine Ramschzusammenstellung). Bei dem von dir genannten (darüber liegenden) Budget geht leistungsmäßig natürlich mehr und das würde ich dann für eine langfristige Perspektive auch umsetzen.

Geändert von Reisefoto (25.06.2023 um 13:59 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC und/oder Laptop für die Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.