Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » [habe...] Bilder mit dem "Ofenrohr" 70-210 Minolta
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 07:29   #4901
austriaka

Habe ein aufmunterndes "GUTEN MORGEN" in die Runde zu werfen.
Habe mich gefragt, ob *mb* jetzt zu jeder Halbzeit des Tages ein Posting schreiben wird?
Habe das Gefühl, dass er dann in Zukunft ganz schön zu tun hat (oder einen alten Analog-Wecker, der zweimal täglich um 12.00 piepst)
Habe draussen grau in grau.
Habe deshalb die geplante Mini-Fototour inkl. Crashkurs mit dem Mann meiner Freundin, der seit vorgestern stolzer Besitzer einer Oly E-420 ist, wohl zu verschieben...

Edit: Habe gerade die Seite gewechselt

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.05.2009, 09:15   #4902
*mb*

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Habe mich gefragt, ob *mb* jetzt zu jeder Halbzeit des Tages ein Posting schreiben wird?
Habe durchaus, wenn es denn so wie jetzt erforderlich ist, mich auch zwischendurch mal zu Wort zu melden!

Zitat:
Habe das Gefühl, dass er dann in Zukunft ganz schön zu tun hat (oder einen alten Analog-Wecker, der zweimal täglich um 12.00 piepst)
Habe Dir zu verraten, dass es bei *mb* viel, viel öfter piepst!

Zitat:
Edit: Habe gerade die Seite gewechselt
Habe anzumerken, dass Du dieses aber nur bei standardmäßiger Einstellung der Postings je Seite habest tun können!
Habest ansonsten den Aufenthalt mitten auf der Seite 123!

Habe auch etwas für Edith:
Habe mitternächstens mit meinem insgesamt 1.900 "Beitrag" den 4.900 Beitrag dieses historisch zu nennenden Freds als letzten Beitrag auf Seite 490 abgeleistet!

Geändert von *mb* (28.05.2009 um 09:20 Uhr)
*mb* ist offline  
Alt 28.05.2009, 09:47   #4903
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Bitte kein Spam mehr!

Guten Morgen, liebe "Habis",

in diesem Thread geht es schon lange nicht mehr um die "Fotosystem von Sony und KonicaMinolta" (so der Untertitel des SonyUserforums). Sicher, im Café darf auch mal etwas abseits davon geplaudert werden. Aber nur noch mittags regelmäßig "Mahlzeit" in die Runde zu brüllen, morgens nach seinem Kaffee zu verlangen und abends das Licht auszumachen, ist in Augen des Teams "Spam". Dazu heißt es in unseren Forenregeln:

Zitat:
Spam ist untersagt. Zu Spam zählen zu kurze, immer wiederkehrende, unbegründete (sinnlose) und nicht zum Thema/zur Frage passende Antworten. Wiederholungen von bereits vorhandenen Antworten zählen genauso dazu wie hohle Phrasen ohne Begründung/Beweis.
Versucht also bitte, wieder zum Thema zurückzukehren. Sonst müssen wir den Thread schließen. Eine öffentliche Diskussion dieser Team-Entscheidung können wir übrigens weder hier noch andernorts zulassen.

Martin

PS: An mich persönlich gerichtete PNs in dieser Angelegenheit werde ich aus Zeitgründen in den kommenden Tagen nicht beantworten können.
Anaxaboras ist offline  
Alt 28.05.2009, 17:20   #4904
austriaka

Habe also eine ernsthafte Fotografische Frage an euch, die mir schon lange im Kopf herumgeht, die ich mich aber bisher nicht zu stellen traute.
Habe noch nicht mal eine Ahnung, ob ich das, was ich meine, überhaupt formuliert bekomme.
Habe hier bei den Habies weniger Angst ausgelacht zu werden als anderswo.
Habe nun genug gerechtfertigt für meine Frage.

Habe in den letzten Jahren immer wieder mal Fotos gesehen, die einen ganz bestimmten Effekt haben, der mir Gänsehaut macht, so schön finde ich das.
Habe Probleme, das zu definieren. Habe auch schon lange nicht mehr daran gedacht, bis ich in der letzten Zeit im Forum wieder zwei solcher Bilder sah.
Habe sie euch hier zu verlinken:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Habe echt Schwierigkeiten, zu definieren, was ich an diesen Bildern so besonders finde. Habe den Eindruck, es hat etwas mit Schärfe zu tun und mit Farben, mit Kontrasten und Details in den Tiefen. Habe zu sagen, dass es für mich rüberkommt, wie aus Glas geblasen, habe kein besseres Wort dafür.
Habe noch andere Beispiele:
http://zenzi.org/1636_down_Enfants%20indiens%20(Inde)
http://1x.com/photos/everyday/24570/
http://fiatlux.lasiate.com/index.php?showimage=200
http://1x.com/photos/everyday/22412/

Habe nun die Frage, ob ihr nachvollziehen könnt, was ich meine. Habe die Hoffnung dass wenn ja, ihr mir sagen könnt, wodurch dieser Effekt zustandekommt. Habe nicht mal eine Idee, wie man den erreichen kann - schweineteures Glas, das so scharf abbildet oder spitzenmäßige Bildbearbeitung oder spezielle Lichtstimmung bei der Aufnahme?
Habe Hoffnung dass ihr mich versteht...

austriaka ist offline  
Alt 28.05.2009, 19:50   #4905
slowhand

Habe mich Deiner Frage anzuschließen
Habe zu fragen, ob Du die Bildermacher schon mal angefragt hast?
Habe Vermutung, dass neben guter Optik vor allem gute EBV Kenntnisse gefordert sind.
Habe vor allem bei Deinen verlinkten Beispielen Verdacht auf massiven EBV Einsatz.
Habe den Wunsch auch mal solche Ergebnisse erzielen zu können
Habe viel zu lesen und zu üben....

Habe Edit:
Habe Hoffnung, dass dieses Posting Regelkonform ist, habe *duckundwech*

FB 500px WaLe-Art

Geändert von slowhand (28.05.2009 um 19:56 Uhr)
slowhand ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.05.2009, 19:52   #4906
RosiePosie

Habe Einigkeit mit Slowhand.
Habe auch Vermutung, dass gewisse Fotos ein ganz bestimmtes Licht eingefangen haben.
Habe Verdacht, dass dadurch besonders schöne Farben abgelichtet werden.
Habe auch solche Fotos gern.

P.S. Habe *mb* noch auf diesen Fred aufmerksam zu machen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=72494
RosiePosie ist offline  
Alt 28.05.2009, 20:10   #4907
austriaka

Habe slowhand bei den Habies herzlich willkommen zu heißen.
Habe dir mitzuteilen, dass du alles richtig und regelkonform gemacht hast.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Habe mich Deiner Frage anzuschließen
Habe zu fragen, ob Du die Bildermacher schon mal angefragt hast?
Habe Vermutung, dass neben guter Optik vor allem gute EBV Kenntnisse gefordert sind.
Habe vor allem bei Deinen verlinkten Beispielen Verdacht auf massiven EBV Einsatz.
Habe den Wunsch auch mal solche Ergebnisse erzielen zu können
Habe viel zu lesen und zu üben....
Habe die Bildermacher noch nicht gefragt, da ich keinen sooo gut kenne. Habe aber schon überlegt, Andreas Ihro Baerlichkeit zu fragen, der hat mich auch schon mal was gefragt
Habe Unsicherheit wegen EBV, wenn es wirklich (nur?) EBV sein sollte, dann ist das so klasse gemacht, dass man es nicht sieht...
Habe Wunsch, das auch zu können

austriaka ist offline  
Alt 28.05.2009, 20:27   #4908
slowhand

Habe Dank für die Begrüßung, ist aber nicht mein erstes Post hier gewesen

Habe auch den Wunsch meine Bilder immer sehr plastisch zu gestalten
Habe das neulich erst wieder mit meiner Engelstrompete versucht
Habe aber das Gefühl vom richtigen Ergebnis noch weit davon entfernt zu sein

Habe allerdings mit Anfrage an andere User bislang nur gute Erfahrungen gemacht - habe Dich diesbezüglich zu ermuntern

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline  
Alt 28.05.2009, 20:34   #4909
austriaka

Habe dir zu sagen, dass mir deine Engelstrompete (v.a. 1) sehr gut gefällt.
Habe allerdings anzumerken, dass nach meinem Empfinden die DRI- und Tonepmappinggeschichte nicht das ist, was ich meine. Habe manchmal den Eindruck, (bei Fritzchens Bildern z.B.), dass das was ich meine genau das Gegenteil ist.
Habe das Gefühl, dass das Tonemapping _alles_ sehr plastisch macht, während bei dem Stil, den ich meine, nur bestimmte Licht/Schatten-Verläufe sehr plastisch sind und andere Teile recht einheitlich.
Habe Schwierigkeiten, mich zu artikulieren

austriaka ist offline  
Alt 28.05.2009, 20:47   #4910
slowhand

Habest dann mit Ebenenmaske zu handieren, und ungewünschte Effekte wieder zu eliminieren.
Habe auch (für mich) gute Erfahrungen mit NIK Color Efex gemacht. Habe hier sehr gut Konturen zu betonen.
Habe gerade mal Beispiel gemacht: -> Bild in der Galerie[/SIZE]"]Out of Cam und mit -> Bild in der Galerie[/SIZE]"]NIK
Habe zu Fragen ob das in Deine Richtung geht?

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » [habe...] Bilder mit dem "Ofenrohr" 70-210 Minolta

Forenregeln