Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2013, 12:46   #471
Reisefoto

Hier gehen zwei Fragen durcheinander:
1. Ist der Preis der A99 angemessen / marktgerecht
2. Braucht Sony ein Pendant zu den VF-Billigmodellen von Canon und Nikon

Der Versandpreis der A99 liegt derzeit bei ca. 2500 Euro, was mir nach wie vor überteuert erscheint, besonders wenn man es mit den 2100 Euro der D800 vergleicht. Allerdings gibt es ja die Möglichkeit, mit Händlern zu verhandeln und dadurch noch einen Rabatt herauszuschlagen. Es gibt aber ein Fotogeschäft in Baden-Württemberg, das sie regulär für 2399 Euro im Programm hat und sie bei telefonischer Nachfrage auch für 1999 Euro verkauft, so behauptet es jedenfalls eine Bannerwerbung, die einen über zwei Klicks auf die Hompage des Geschäftes führt. Daneben wird sie ja auch auf dem Alphafestival günstig erhältlich sein. Im Bereich 2000-2200 halte ich die A99 für passend eingeordnet.

2. Die A99 unterscheidet sich schon von den Billigmodellen (EOS6D und D600) und ist zurecht teurer als diese. Hier klafft eine Lücke im Sortiment von Sony. Vielleicht geht Sony das Problem an, wenn die angeblichen, neuen Vollformatmodelle im kommenden Jahr erscheinen. Dann könnte die A99 als Billigversion weiterlaufen, oder Sony bietet ein einfaches, spiegelloses Modell an, sofern Sony glaubt, über den Preis Kunden profitabel hinzugewinnen zu können.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2013, 12:51   #472
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Zu Vollformat-Freuden gehört halt auch ein Vollformat-AF.
Was ist den das ?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 14:51   #473
RaptorVX

ich glaube er meint das AF-Modul der A99, es soll ja identisch zu dem der A77 sein. Und somit deckt es leider nur einen relativ mittigen Bildausschnitt ab.

Hier wäre ein Modull mit mehr Punkten und größerem Bereich einfach passender (wenn man sich mal im vgl. die D800 AF-Punkte anschaut fällt es auf)
RaptorVX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 15:40   #474
mrieglhofer

Klar, aber wie schon gesagt, das ist das kleinste Problem. Wenn ich rund 10k investieren muss, dann ist das doch egal. Die A99 tauscht man dann eh in ein paar Jahren aus, der Rest bleibt länger. Und bei 10k sind die paar hundert Euro peanuts. Man muss die Systeme vergleichen.
Ich entscheide mich ja auch nicht gegen einen Mercedes, weil das Lenkrad teurer als das vom Skoda ist und vielleicht das Aschenbecher zu klein ist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 15:49   #475
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von RaptorVX Beitrag anzeigen
...(wenn man sich mal im vgl. die D800 AF-Punkte anschaut fällt es auf)
Wobei sich die AF-Punkte der D800 ebenfalls auf den APS-C-Bereich beschränken. Allerdings liegen sie dort auch noch etwas weiter außen, anders als bei der a99. Mir ist selbst das übrigens auch des öfteren zu knapp, aber zum Glück gibt es bei der D800 noch fast ohne Ende Material zum Beschneiden dazu.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Klar, aber wie schon gesagt, das ist das kleinste Problem. Wenn ich rund 10k investieren muss, dann ist das doch egal. Die A99 tauscht man dann eh in ein paar Jahren aus, der Rest bleibt länger. Und bei 10k sind die paar hundert Euro peanuts. Man muss die Systeme vergleichen.
Ich entscheide mich ja auch nicht gegen einen Mercedes, weil das Lenkrad teurer als das vom Skoda ist und vielleicht das Aschenbecher zu klein ist.
Genau so

Wie ich oben schon sagte: wenn ich der Meinung bin, so etwas zu benötigen, dann ist der Preis eher zweitrangig. Vor allem dann, wenn ich dann später sehe, was es mir in Sachen Vorteile alles gebracht hat. Kann ich mir so etwas nicht leisten, dann sollte ich davon Abstand nehmen, ständig nur davon zu träumen. Das macht einen auf Dauer nur unzufrieden.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2013, 16:41   #476
w124

Moin,

also hier in der Schweiz gibts die A99 für umgerechnet rund € 2100.- mit 4 Jahren Garantie. War für mich der Grund zuzugreiden und sie zu meiner neuen Leica R zu machen
Warum nicht Canon, oder Nikon? Wegen dem EVF, mMn die einzige vernünftige Alternative zur fehlenden Springblende!

Sollte der massive Preisverfall tatsächlich eintreten, dann hol ich mir ein zweites Gehäuse, ich brauch nämlich keinen AF !
Alt 28.08.2013, 16:49   #477
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Wobei sich die AF-Punkte der D800 ebenfalls auf den APS-C-Bereich beschränken. Allerdings liegen sie dort auch noch etwas weiter außen, anders als bei der a99. Mir ist selbst das übrigens auch des öfteren zu knapp, aber zum Glück gibt es bei der D800 noch fast ohne Ende Material zum Beschneiden dazu.
Ich lese ja nicht nur hier im Forum sondern auch bei der Konkurrenz, dort gibt es auch viele die mit der Lage der AF Feldern unzufrieden sind. Ich glaube das hat schon einen Grund, die Entwickler haben sich dabei sicher was gedacht.

Hier mal was zum Thema AF Felder

http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=174
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 17:13   #478
joergW

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen

Wie ich oben schon sagte: wenn ich der Meinung bin, so etwas zu benötigen, dann ist der Preis eher zweitrangig.....
Moin,

das ist genau mein Problem ... brauchen tue ich die Kamera nicht, aber ich hätte sie gerne ;-). So stehe ich derzeit im Zwiespalt zwischen A77 mit 16/50 + BG und A99. Mir persönlich würde ein Preisverfall die Entscheidung deutlich erleichtern ... allerdings würde ich vorher ausprobieren ob mein 2,8 28-75 KoMi bzw. mein Min. 24-85 zumindest akzeptable Resulte an der A99 bringen. Mich drängt ja keiner und zum fotografieren habe ich die Nexen ;-)

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 21:08   #479
mrieglhofer

Du wirst feststellen, dass das 28-75 abgeblendet durchaus gut ist. Aber mit BL. 5,6 kannst auch bei Crop mit 4 bleiben;-) Hast die gleiche Freistellung und das gleiche Rauschen.
Das 24-85 kannst kübeln. Hat am Rand auch bei 5,6 noch massive Unschärfen. Habe mir gerade kürzlich Gruppenaufnahmen damit verhaut, weil die Gesichter am Rand katastrophal waren. Stärker abgeblendet oder nur mittige Motive geht gut. Wollte halt nicht viel mit haben.

Interessant wirds dann mit lichtstarken Festbrennweiten, aber da sind wir dann wieder woanders. Ich fotografierte jetzt doch einige Jahre mit 2 A850 und in der Zeit mussten einige Objektiv gehen, weil ich mir damit Fotos ruiniert habe. Aber ich brauche sie relativ offen. Mit Blende 11 gehen viele alte Schätzchen sehr gut.

Geändert von mrieglhofer (28.08.2013 um 21:14 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 21:58   #480
joergW

Moin,

danke für den Tipp, könnte sein dass meine Entscheidung doch eher in Richtung A77 fällt ... eine Verführung über den Preis wie bei CanNik-Cams sehe ich derzeit eh nicht. Ist aber für mich auch nicht wirklich tragisch.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99

Forenregeln