Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2020, 20:48   #451
Tobbser

Lieber Robert,

das einzige was ich angehalten habe, ist die unverzüglich Weiterlieferung vom Lieferanten wenn er die fehlendenLA-EA4s bekommt, zum Entwickler, aber da diese vor Freitag eh nicht erwartet werden, kann es sein, dass es zu gar keiner weiteren Verzögerung kommt.
Bisher ist auch noch niemand abgesprungen.
Sollte sich eine längere Verzögerung abzeichnen, besteht immer noch die Möglichkeit von seperaten Lieferungen.

Ich möchte nur jedem die Möglichkeit geben sich über die veränderten Verhältnisse zu informieren.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2020, 21:53   #452
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Der neue Adapter ist noch keinen Tag angekündigt und schon ist alles wieder peinlich? Wenn es so einfach wäre, würde man die Kompatibilität sicher erhöhen.
Aber Stangen funtionieren ja nicht mal bei Ner A9. Also gibts halt noch Probleme.
Ich denke und hoffe stark, da müß noch Software geschrieben werden für die Firmware Updates der Kameras der dritten Generation, das könnte noch etwas dauern. Aber der LA-EA5 wird ja auch erst ab November verkauft, so sind noch 2 Monate Zeit.
Alt 02.09.2020, 00:07   #453
jrunge

Eben bei Dyxum gefunden:
Zitat:
Zitat von sybersitizen
Conversations at Sony a few months ago:

Big shot Sony exec: Hey, remember that adapter your guys developed and engineered several years ago - the one that provides OSPDAF with screw drive lenses? The one we've been sitting on? What were we calling that?

Engineering exec: Yes. The LA-EA5.

Big shot Sony exec: Well, you can turn it over to the production and marketing teams now.

Engineering exec: Really? Why - has something happened?

Big shot Sony exec: Yeah, just found out that some guy in China is shaming us with a replacement board for the LA-EA4 that supports screw drive lenses.

Engineering exec: Okay, will do. Any other instructions?

Big shot Sony exec: Just make sure ours doesn't support teleconverters or video AF and that screw drive AF is limited to our newest E-mount bodies. We don't want to make it THAT attractive.

Engineering exec: As you wish.
So oder ähnlich könnte es wohl gelaufen sein.

@Tobbser: Meine Bestellung LA-EA4r komplett bleibt bestehen.
Alt 02.09.2020, 00:13   #454
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
oh, die im September zu erwartende VF Kompaktkamera wird 61MP haben? wow ...
was da kommt, wissen wir nicht. Momentan gibt es zwei (in Zahlen: 2) vollkompatible Kameras: die a6600 und die a7rIV. Welche hat wohl 61 MP?
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 00:21   #455
minfox
Gesperrt

Und diese Info gibt es auch noch: "10 fps mit α7R IV, α9 und α9 II und 11 fps mit α6600"

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, dass die a9 und a9II das auch können.
Habe mir die US-Page angesehen und da steht für A-Mount Objektive ohne Motor ...blabla.... Fußnote für a6600, a7rIV, a9 und a9II.
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Nein. Im rechten Kasten "AF, AF / AE-Verfolgung für motorlose Objektive" gibt es eine Anmerkung "4". Diese "4" musst du anklicken, dann erscheint "Die maximale fps beträgt 10 fps mit α7R IV, α9 und α9 II und 11 fps mit α6600. Die Geschwindigkeit der Serienaufnahme kann sich je nach angebrachtem Objektiv ändern."
Und das gilt eben für das Kapitel (Kasten) "AF, AF / AE-Verfolgung für motorlose Objektive".
Mein "Nein" bezieht sich nicht auf peter2tria, sondern auf einen anderen Beitrag. Aber das wird beim Anklicken der beiden hier zitierten Beiträge deutlich.

Geändert von minfox (02.09.2020 um 00:25 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2020, 01:59   #456
ddd
Moderator

moin,

jedenfalls ist jetzt klar, warum der LA-EA4r mit der a7RM4 v1.20 zickt: das Update enthält vor allem die LA-EA5-Unterstützung, was natürlich in den Release-Notes noch nicht verraten werden sollte.

Es kann schon sein, das die Vorstellung jetzt "plötzlich" kam, da das Chinaprojekt Fahrt aufnahm. Der "Test" von Gustav wirkt ein wenig nach "muss jetzt schnell gehen", und die in letzter Zeit nicht mehr so grausig falschen sony-Seiten mit Fehlern wie "ab September 2020" geht ... und dann "Verfügbar ab November 2020". Sicher war der 5er in der Pipeline, und Corona hat vieles an Zeitplanung duch einander gewirbelt, trotzdem kommt der jetzt irgendwie zwischendurch, das war sicher mal anders geplant.

@Tobias: meine Bestellung bleibt bestehen, ich freue mich auf die Bastelei.

Ev. hole ich trotzdem auch einen 5er, um damit rum zu spielen. Im Vergleich zu meiner Altglashalde spielen die paar € keine Rolle.

-thomas
Alt 02.09.2020, 07:27   #457
Tobbser

@jrunge und ddd: ist notiert.
Alt 02.09.2020, 07:34   #458
duffy2512

Ich habe auch überlegt einen gebrauchten LA-EA4 zu kaufen und diesen dann umbauen. Mit der ankündigung des LA-EA5 ist das kein Thema mehr für mich.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 08:14   #459
Tobbser

Guten Morgen,

Gary Friedmann hat ebenfalls zwei Mails herausgebracht und ich möchte euch seine Infos hier zusammenfassen.

Meine Nachrichten sind ebenfalls an alle raus.

Hier noch einmal die grobe Übersicht:

LA-EA5Monster Adapterplatine
Kosten€299 €370 platine + LA-EA4 €148
Welche KamerasA6600&A7R IV bis jetztAlle E-mount Kameras mit Phase-detect AFAlle E-mount Kameras mit Phase-detect AF
Which lenses?Alle A-mount (SSM/SAM/Screw-drive)Screw-drive onlyScrew-drive only
Video?NeinNeinNein

------

I just finished reading Brian Smith’s blog about the adapter (https://briansmith.com/sony-la-ea5-a...-lens-adapter/ ), and it appears that not ALL screw-drive lenses will be supported by the LA-EA5. That’s true of the Monster Adapter too. Here’s a table showing today’s compatibility list between the LA-EA5 and the Monster Adapte

LA-EA5Monster Adapter
Minolta 16mm f/2.8 fisheyeFIRST GEN.*
Minolta/Sony AF 20 2.8FIRST GEN.*
Minolta AF 24/2.8 *
Minolta AF 28/2 *
Minolta AF 35/1.4 *
Minolta/Sony AF 35/1.4 G2nd Gen.*
Minolta AF 35/2.0 *
Minolta/Sony AF 50/1.42nd Gen.*
Minolta AF 50/1.7 *
Minolta AF 85/1.4 G/GD/GD Limited *
Sony Planar T* 85/1.4 ZA2nd Gen.*
Minolta AF 100/2.0 (the Portrait lens, not the macro lens) *
Sony Sonnar T* 135/1.8 ZA2nd Gen.*
Minolta AF 200/2.8 APO *
Minolta/Sony AF 500/8 ReflexFIRST GEN.*
Minolta/Sony AF 28mm F2.8FIRST GEN.*
Minolta/Sony AF 50mm F2.8 Macro (D)2nd Gen.*
Minolta AF 50mm F3.5 Macro *
Minolta/Sony AF 100mm F2.8 Macro (D)2nd Gen.*
Minolta AF 100mm F2.8 Soft Focus *
Minolta AF 135mm F2.8 *
Minolta AF 300mm F4 HS-APO G *
Minolta AF 17-35mm F3.5 G *
Minolta AF 28-70mm F2.8 G *
Minolta AF 70-210mm F4 Macro (“The Beercan”) *
Minolta AF 80-200mm F2.8 HS-APO G (the white version) *
16-80 f/3.5 – 4.5 ZA DT2nd Gen. 
18-70 f/3.5 – 5.6 DTFIRST GEN. 
75-300 f/4.5 – 5.6FIRST GEN. 
18-200 f/3.5 – 6.3 DTFIRST GEN. 
11-18 f/4.5 – 5.6 DTFIRST GEN. 
24-105 f/3.5 – 4.5FIRST GEN. 
55-200 f/4-5.6 DTFIRST GEN. 
18-250 f/3.5 – 6.3 DTFIRST GEN. 
16-105 f/3.5 – 5.6 DTFIRST GEN. 
“FIRST GEN” means it’s a 1st generation screw-drive lens, and it won’t focus or track quite as quickly as the 2nd generation screw-drive lenses, which are marked as “2nd Gen”.

Ich für meinen Teil würde es unfair finden, euch nicht die Möglichkeit zu geben, um euch über die neue Option zu informieren und einfach mit der Bestellung fortzufahren.

Wie schon geschrieben, ist die Bestellung als solche, auch falls sich jemand davon abwendet nicht in Gefahr und die Verzögerung durch Sonys Überraschungsei beträgt nur 2 Tage. Bisher sind aber alle Rückmeldung positiver Natur.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Tobias

Geändert von Tobbser (02.09.2020 um 08:17 Uhr)
Alt 02.09.2020, 09:00   #460
embe

Diese Bedenkmöglichkeit, die Du anbietest finde ich überaus fair.

Obwohl ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich nachvollziehen kann, was sich durch die Vorstellung des LA-EA5 so gravierend geändert hätte, dass der LA-EA4R plötzlich uninteressant geworden wäre.

Für mich persönlich, mit Gehäusen der 2. Generation (A6500 und A7m2), den zwei MAF Makros und dem 500er Spiegeltele, und einem LA-EA3 und einem LA-EA4 in der Schublade, eröffnet der Monster-Adapter JETZT (okay, Ende September dann ) eine Menge neuer Möglichkeiten für den AF mit diesen Objektiven.

Für einen Mehrwert am LA-EA5 bräuchte ich neue Kameras.
Und die Nutzung mehrerer AF-Felder mit dem 500er Spiegeltele scheint nach der Sony-Kompatibilitätsliste aktuell mit dem LA-EA5 gar nicht zu funktionieren.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive

Forenregeln