![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#421 | |
|
Zitat:
![]()
Grüße aus dem Taunus Holger ![]() ![]() Geändert von HoSt (09.12.2018 um 13:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#422 | |
|
Zitat:
Zitat:
Aber so gute Bewertungen bringen mich etwas in Zugzwang. Es sind ja noch ein paar Tage hin bis zur Veröffentlichung der 3 besten Fotos. ![]() Dieses Foto entstand als Pausenfüller, als ich auf ein Objekt meiner Begierde wartete. Ein Fotograf aus Mainz erklärte mir seine Nikon D5 mit einem 400/2.8 und zeigte mir, die Vorteile des AF Systems der Nikon. Hammer ! ![]() Als er weg war packte mich der Ehrgeiz und ich versuchte einfach, ob es möglich ist, mit einer A57 (Sony) annähernd ähnliche Ergebnisse zu erzielen, indem man etwas an der Aufnahmetechnik feilt. Somit war der Weg zu den "Pseudomakros" frei. In 2019 werde ich mich mit dem Thema "echte Makros 1:1" bestimmt näher befassen, da auch meine Lebensgefährtin plötzlich Interesse an diesem Thema gefunden hat. Und zu zweit macht das Thema noch viel mehr Spaß. Anbei noch ein 100% Crop um den Einsteigern mal zu zeigen, was billige Kameras (A57, Gebrauchtpreis 180.-Euro) zu leisten vermögen. Also los raus in die Natur !! Und allen hier wünsche ich noch viel, viel Spaß mit dem Adventskalender und den Moderatoren noch viel Geduld mit uns. ![]() Dirk ![]() → Bild in der Galerie
Geschafft hann mir schnell !! Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/ Homepage: https://www.birdandwild.de Geändert von Dirk Segl (09.12.2018 um 11:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#423 |
|
Die Bildbesprechungen hier wachsen sich ja zu einer titanischen Aufgabe aus! Mein Dank an alle, die sich die Zeit und Energie nehmen, die Bilder zu besprechen. Die Bilder sind ja jeden Tag aufs Neue ein Fest für die Augen!
Du hast recht, die andere Seite bietet theoretisch die spektakulärere Ansicht - wenn da nur nicht die ganzen Bäume wären, die schön belaubt den Blick verstellen. Bei dem Anblick hier fand ich die Linien, die sich aus dem gekippten Felsstück und dem schrägen Ast ergaben und zum Fels hinführen, ganz interessant. Gruß Jan
![]() |
#424 |
|
Meine Top 3 in dieser Runde, obwohl es immer schwerer wird diese zu finden.
![]() In dieser Runde hätte ich mir 7 Fotos direkt an die Wand hängen können. Das Niveau ist schon extrem gut, vor allem im Bereich Landschaft. ![]() Zitat:
![]() |
#425 | |||||||
|
Zuerst mal ein ganz dickes Danke an alle unsere Bild-Besprecher
![]() aidualk Zitat:
![]() Zur Erklärung : Wir hatten im Urlaub Anfang Juni am Lac Salagou (Herault, F) ziemlich genau den Gegenentwurf zu dem damals schon sonnig-trocken-heißen Wetter in D. Von 3-4 Tagen guten Wetters mal abgesehen, löste eine Wolkenfront die Andere nahezu nahtlos ab und wir nutzten jede Phase, in der es zumindest mal nicht regnete, um zum Fotografieren zu kommen. maincoon Zitat:
![]() ![]() Das gelbe Blümchen, vermutlich eine regionale Strohblumenart, war zwar bei Insekten äußerst beliebt, hatte aber vielleicht eine "besondere" Wirkung auf den Sensor. Es dominierte bei stärker bedecktem Himmel helligkeitsmäßig recht extrem. Bei Integralmessung waren die Blüten korrekt belichtet, das Motiv und vor allem der HG jedoch i.d.R. viel zu dunkel. Mittenbetont ging's auch nicht wirklich besser, die Blüten überstrahlten schon leicht, Motiv und HG waren aber immer noch zu dunkel und bei Spot waren die Blüten ausgefressen, das Motiv halbwegs richtig und der HG meist immer noch zu dunkel. Kam doch mal etwas Sonnenschein auf, war alles ok, seltsam ![]() Dieses Rauschen bei zu dunklem HG undi 800+x ISO kriege ich mit meinen Bordmitteln (ZPS18) nicht in den Griff. Bin für Tipps dankbar, außer : "Photoshop mieten" ![]() Ähnliches ist mir früher, mit meiner alten Oly 620, schon begegnet. Sie hatte z.B. mit bestimmten Enzian-Arten, vor allem dem Büschel-Enzian, erhebliche Probleme mit gravierenden Farbverschiebungen. Ich vermutete damals dass mit einer Abstrahlung, bzw. Reflexion, von für uns nicht sichtbaren Wellenlängen (UV ?) zu tun haben könnte. Beste Grüße Rainer |
|||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#426 | |||||
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Gruß Klaus |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#427 | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich das Bild für nicht gelungen halte! Ich kenne dich als einen sehr überlegten Fotografen, daher habe ich mich gefragt, warum du den schwereren Weg gegangen bist. An die Blätter habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke für die Erklärung! Zitat:
Zitat:
ich finde schon! Die besondere Einrahmung ist mir durchaus aufgefallen. Schaffst du noch die Eliminierung des schräg von links ins Bild hinein verlaufenden Halms (meine Fähigkeiten übersteigt das auf jeden Fall)? Dann käme dein schöner Rahmen nämlich auch richtig gut zur Wirkung. Viele Grüße Mainecoon |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#428 | ||||||||||||||||||
|
![]() |
![]() |
#429 | ||||||||||
|
Einen sehr herzlichen Dank auch dir für deine Bewertungen im Allgemeinen und die Beschäftigung mit meinem Bild im Einzelnen.
Zitat:
Feuchte und kühle Luft - 5 Minuten später und es war völlig zugezogen und im Nebel verschwunden.
![]() |
![]() |
#430 |
|
Und schwupp, haste nich jesehen, ist das erste Drittel rum
![]() Meine drei Favoriten aus den ersten 8 Tagen sind: BadRabbit (02.12.2018) ![]() → Bild in der Galerie Dirk Segle (06.12.2018) ![]() → Bild in der Galerie Suze (08.12.2018) ![]() → Bild in der Galerie Ein Adventskalender 2018 prall gefüllt mit fotografischen Leckerbissen ![]() bin schon voll Vorfreude auf die kommenden Türchen ![]() P.S. Die obige Reihenfolge ist keine Rangfolge! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|