SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotochallenge - Produktfotografie "Forenspiel"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2015, 21:25   #421
kilosierra

Danke Reinhard

Ich mach dann morgen das Stövchen.

LG Kerstin
Sponsored Links
Alt 16.02.2015, 23:14   #422
Hans1611

Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
...Mühe hast du Dir aber gegeben.
Nur meine Meinung.

Gruß
Wolfram
Dazu will ich mal was sagen:

Eine so absolut unpassende "Kritik" für dieser Art Thread finde ich total daneben.

Da hast Du dem Fotografen und all jenen, die sich vielleicht an einem neuen Thema versuchen wollen, einen guten Dienst erwiesen. Unmöglich!
Alt 16.02.2015, 23:28   #423
hlenz

Zu Spiegelungen habe ich übrigens vor meinem Radiobild mit dem glänzenden Ring etwas recherchiert und einen interessanten Hinweis gefunden:
Es kann bei glänzenden Gegenständen nicht das Ziel sein, Spiegelungen darauf zu vermeiden. Dann sieht man nämlich nicht, dass die Oberfläche spiegelnd ist. Auf dem Foto sieht sie matt aus.
Man geht also hin und gestaltet die Spiegelung bewusst. Oft wird dazu ein schwarzes Element genommen, das dann eine Spiegelkante wirft.
Oft z.B. auf Produktfotos von Badarmaturen zu sehen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 01:09   #424
Andronicus

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen
@Andronicus; sorry war nicht böse gemeint.
Von mir auch nicht. Aber wahrscheinlich hast Du jetzt den Vertipper reingebracht.
Nun aber genug davon un wenden wir uns wieder dem Thread zu.

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen
.... hier die Fleischgabel. In ganz einfacher Umsetzung: stehende Fleischgabel + Fensterlicht + Aufheller X Offenblende und jetzt kann ich nur hoffen dass sie gut rüberkommt.

Das eigentliche Problem, welches der Bilder hochladen......

Nun habe ich inzwischen schon einige Kommentare zu Deinen Bilder gelesen, bin also nicht so ganz unvoreingenommen bezüglich der Verwendung dieser Fleischgabel. Wenn man das unter dieser Thematik sieht, so hast Du wohl das Thema verfehlt. Hättest man ein anständigen Braten machen sollen... oder Nudeln zum umdrehen

Dennoch muss ich sagen, dass mir das Bild sehr gut gefällt... beide eigentlich, wobei das Zweite noch etwas besser ist, da die Gabel dort ganz drauf ist.

Ich würde das jetzt allerdings nicht als Produktfotografie nehmen, sondern.... tja wie soll man es bezeichnen? Stilleben? Hmmmm... Egal! Mir gefällt es!

Wie hast Du das mit der stehenden Gabel hinbekommen?

Und endlich kann Kerstin ihr Stövchen machen
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 02:09   #425
RWI

An alle die geschrieben haben , für das positive Feedback und für die konstruktive Kritik.

Gruß Reinhard
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2015, 13:51   #426
Nobsch

Gerne würde ich noch Infos über das Making of "Fleischgabel" haben
Cheers
Norbert

Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 14:12   #427
RWI

Ergänzend zu dem oben geschriebenen.

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Ui, das ist gut!
Vielleicht ein bisschen weniger Helligkeit auf den Zinken, und bei Variante 2 links ein wenig mehr Platz... aber sonst. Oh la la.
erstmals danke... und das mit der Helligkeit Zinken stimmt wahrscheinlich haben ja mehrere Leute geschrieben.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das ist ein Produktbild ganz nach meinem Geschmack!
Super!
... das aus deiner Feder ein echtes Kompliment.

Zitat:
Zitat von Gerhard12 Beitrag anzeigen
@RWI
Das sieht toll aus....einziger Kritikpunkt ist die für mich "übernatürlich schwebende" Gabel
....aber wie hast Du die Gabel so ausbalanciert ???
auch dir danke für deinen netten Kommentar, das mit der "schwebenden Gabel" das ist der eigentlich der Gag an der Geschichte.
Die Gabel war am oberen Ende abgestützt deshalb auch der knappe Beschnitt auf der linken Seite (ganze Gabel) + ein wenig EBV.

Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
Ich finde das Fleischgabelbild (am iPhone betrachtet) sehr gelungen.
Verrate den Trick - festhalten - loslassen - Fernauslöser oder weggestempelt?
freut mich das es gefällt, ...und ja es gibt mehrere Wege die zu dem Ergebniss geführt hätten aber wie gesagt es war das Wegstempeln das der Gabel zum schweben verholfen hat.

Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
Hi Reinhard,
.................................................
.................................................
Nur meine Meinung.
...na ja... das hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht.
(wenn du in nächster Zukunft mal wieder Nudel umdrehst bitte hier ein Bild einstellen)

Gruß Reinhard
Alt 17.02.2015, 14:49   #428
RWI

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen

... bin also nicht so ganz unvoreingenommen bezüglich der Verwendung dieser Fleischgabel. Wenn man das unter dieser Thematik sieht, so hast Du wohl das Thema verfehlt. Hättest man ein anständigen Braten machen sollen... oder Nudeln zum umdrehen
Es gibt "die Fleischgabel" nicht, was ich abgebildet habe gehört zum Tellerbesteck das was du meinst ist eher ein Küchenwerkzeug und sieht idR ein wenig anders aus (längere kräftige Zinken). Fürs Grillen gibt's auch welche und der Metzger arbeitet auch damit. Sind trotzdem alle Fleischgabel.

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ich würde das jetzt allerdings nicht als Produktfotografie nehmen, sondern.... tja wie soll man es bezeichnen? Stilleben? Hmmmm... Egal! Mir gefällt es!
.... na wenigstens gefällts.
Hat mich allerdings viel mehr Zeit gekostet etwas zu finden das Spannung ins Bild bringt als die Umsetzung. Eine brav liegende Gabel das währe Stillleben gewesen.

In der Werbung geht es doch darum auf sich aufmerksam zu machen, ... ein Handy wird zum Auto, eine Waschmaschine spricht oder... oder eine Gabel die steht.

Gruß Reinhard
Alt 17.02.2015, 15:11   #429
der_knipser

Als Stillleben verstehe ich ein Arrangement verschiedener Gegenstände, wie z.B. eine gedeckte Kaffeetafel, auf der Teller, Tasse, Kanne, Besteck und Deko etwa gleichwertig als Motiv vorkommen.

Ein Produktbild hebt im Gegensatz dazu einen einzelnen Gegenstand so in den Vordergrund, dass er freigestellt ist und vor allem Beiwerk ins Auge fällt. Genau das finde ich im Fleischgabelbild wieder.

Die Freistellung kann auf ganz unterschiedliche Art gemacht werden. Die einfachste ist vielleicht, eine weiße Hohlkehle zu verwenden. Das Spiel mit der gezielt gesetzten winzigen Schärfeebene halte ich für sehr gelungen, und der Schwebeeffekt der Gabel trägt ebenfalls zur Hervorhebung bei.

Genauso gut hätte die Freistellung durch ausgeklügelte Beleuchtung, Farbe und/oder Kontrast erwirkt werden können. Kreative Möglichkeiten gibt es eine Menge...

Die Kritikpunkte an dem Bild sind sicher nachvollziehbar und das Bild könnte ein wenig optimiert werden, aber die Idee und die Umsetzung finde ich so schon klasse!
Alt 17.02.2015, 21:53   #430
kilosierra

So, da ist mein Stövchen.
Es ist nicht das, was ich am meisten benutze, das ist weniger dekorativ, sondern ein Set aus Teetasse, Siebeinsatz, Deckel und Stövchen.
Ich mag es sehr, es geht nur nicht genug rein.

Ich freu mich auf Eure Kritik.

Bild in der Galerie

Zum making of
ein Licht von rechts vorne, eine dreiflammige Stehlampe von links, alle Gardinen geschlossen, Stativ, IF-Auslöser, Minze frisch aus dem Vorgarten

LG Kerstin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotochallenge - Produktfotografie "Forenspiel"

Forenregeln