Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotochallenge - Produktfotografie "Forenspiel"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2015, 01:09   #1
Andronicus

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen
@Andronicus; sorry war nicht böse gemeint.
Von mir auch nicht. Aber wahrscheinlich hast Du jetzt den Vertipper reingebracht.
Nun aber genug davon un wenden wir uns wieder dem Thread zu.

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen
.... hier die Fleischgabel. In ganz einfacher Umsetzung: stehende Fleischgabel + Fensterlicht + Aufheller X Offenblende und jetzt kann ich nur hoffen dass sie gut rüberkommt.

Das eigentliche Problem, welches der Bilder hochladen......

Nun habe ich inzwischen schon einige Kommentare zu Deinen Bilder gelesen, bin also nicht so ganz unvoreingenommen bezüglich der Verwendung dieser Fleischgabel. Wenn man das unter dieser Thematik sieht, so hast Du wohl das Thema verfehlt. Hättest man ein anständigen Braten machen sollen... oder Nudeln zum umdrehen

Dennoch muss ich sagen, dass mir das Bild sehr gut gefällt... beide eigentlich, wobei das Zweite noch etwas besser ist, da die Gabel dort ganz drauf ist.

Ich würde das jetzt allerdings nicht als Produktfotografie nehmen, sondern.... tja wie soll man es bezeichnen? Stilleben? Hmmmm... Egal! Mir gefällt es!

Wie hast Du das mit der stehenden Gabel hinbekommen?

Und endlich kann Kerstin ihr Stövchen machen
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2015, 14:49   #2
RWI

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen

... bin also nicht so ganz unvoreingenommen bezüglich der Verwendung dieser Fleischgabel. Wenn man das unter dieser Thematik sieht, so hast Du wohl das Thema verfehlt. Hättest man ein anständigen Braten machen sollen... oder Nudeln zum umdrehen
Es gibt "die Fleischgabel" nicht, was ich abgebildet habe gehört zum Tellerbesteck das was du meinst ist eher ein Küchenwerkzeug und sieht idR ein wenig anders aus (längere kräftige Zinken). Fürs Grillen gibt's auch welche und der Metzger arbeitet auch damit. Sind trotzdem alle Fleischgabel.

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ich würde das jetzt allerdings nicht als Produktfotografie nehmen, sondern.... tja wie soll man es bezeichnen? Stilleben? Hmmmm... Egal! Mir gefällt es!
.... na wenigstens gefällts.
Hat mich allerdings viel mehr Zeit gekostet etwas zu finden das Spannung ins Bild bringt als die Umsetzung. Eine brav liegende Gabel das währe Stillleben gewesen.

In der Werbung geht es doch darum auf sich aufmerksam zu machen, ... ein Handy wird zum Auto, eine Waschmaschine spricht oder... oder eine Gabel die steht.

Gruß Reinhard
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 15:11   #3
der_knipser

Als Stillleben verstehe ich ein Arrangement verschiedener Gegenstände, wie z.B. eine gedeckte Kaffeetafel, auf der Teller, Tasse, Kanne, Besteck und Deko etwa gleichwertig als Motiv vorkommen.

Ein Produktbild hebt im Gegensatz dazu einen einzelnen Gegenstand so in den Vordergrund, dass er freigestellt ist und vor allem Beiwerk ins Auge fällt. Genau das finde ich im Fleischgabelbild wieder.

Die Freistellung kann auf ganz unterschiedliche Art gemacht werden. Die einfachste ist vielleicht, eine weiße Hohlkehle zu verwenden. Das Spiel mit der gezielt gesetzten winzigen Schärfeebene halte ich für sehr gelungen, und der Schwebeeffekt der Gabel trägt ebenfalls zur Hervorhebung bei.

Genauso gut hätte die Freistellung durch ausgeklügelte Beleuchtung, Farbe und/oder Kontrast erwirkt werden können. Kreative Möglichkeiten gibt es eine Menge...

Die Kritikpunkte an dem Bild sind sicher nachvollziehbar und das Bild könnte ein wenig optimiert werden, aber die Idee und die Umsetzung finde ich so schon klasse!
Alt 17.02.2015, 21:53   #4
kilosierra

So, da ist mein Stövchen.
Es ist nicht das, was ich am meisten benutze, das ist weniger dekorativ, sondern ein Set aus Teetasse, Siebeinsatz, Deckel und Stövchen.
Ich mag es sehr, es geht nur nicht genug rein.

Ich freu mich auf Eure Kritik.

Bild in der Galerie

Zum making of
ein Licht von rechts vorne, eine dreiflammige Stehlampe von links, alle Gardinen geschlossen, Stativ, IF-Auslöser, Minze frisch aus dem Vorgarten

LG Kerstin
Alt 17.02.2015, 22:50   #5
der_knipser

Das ist ein wirklich schönes Bild, aber ganz bestimmt nicht das, was ich unter "Produktfoto" einordnen würde. Das Stövchen ist nach meinem Empfinden das unauffälligste des Arrangements.
Toll fotografiert, aber ein ganzes Stück am Thema vorbei.

Bin gespannt auf gegensätzliche Sichtweisen, vielleicht stimmt meine ja nicht...
Sponsored Links
Alt 17.02.2015, 23:19   #6
hlenz

Als Stövchen gebe ich dir recht, Gottlieb.
Als zusammengehörendes Set ist es toll in Szene gesetzt. Da hätte ich mir als Produktbild noch gewünscht, dass die Schrift auf dem Deckel der Kanne besser lesbar wäre durch einen leicht veränderten Aufnahmewinkel.
Und als Stillleben ist es einfach klasse.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 23:26   #7
BeHo
verstorben

Für mich ist es eindeutig ein Set inkl. Stövchen. Insofern nicht unbedingt am Thema vorbei.

Vielleicht ein bisschen kitschig inszeniert (Sterne im HG), dies aber nicht schlecht. Und ich gehöre ja auch nicht unbedingt zur Zielgruppe.

Ist zwar etwas OT, aber "Minze frisch aus dem Vorgarten" im Februar klingt nach Gewächshaus, wenn ich mir so die ganzen Winterbilder Kerstins in Erinnerung rufe.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotochallenge - Produktfotografie "Forenspiel"

Forenregeln