SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 18:16   #4211
wwjdo?

Zitat:
Sony muss vom UVP ausgehen
Für Sony zu denken, habe ich inzwischen aufgegeben - das eigenen Denken jedoch nicht...
Sponsored Links
Alt 01.12.2009, 18:21   #4212
T-Rex

Ich hab noch ein weiteres Gerücht aufgeschnappt. Zeiss werkelte wieder für Sony, diesmal an längeren Brennweiten. Irgenwo im Moloch dpreview wurde ein Sony Verkaufsberater (Sony Angestellter) zitiert, der meinte, 200, 400, 500, 600 mm Objektive kämen bald. Der dpreview Nutzer machte zumindest einen seriöseren Eindruck, als diese photorumors website.
Zeiss sehe ich allerdings höchstens für das 200mm Objektiv, die längeren werden Sony G's sein. Leider wurde nichts zu den Weitwinkelobjektiven gesagt.
T-Rex ist offline  
Alt 01.12.2009, 18:40   #4213
srt-101

So viele neue Telefestbrennweiten: das kann ich nicht glauben; seit Jahren warten wir auf die bereits auf der PMA 2008 (ich glaube da wars) gezeigten Zeiss Weitwinkel... und da solls nun in Kürze 200, 400, 500 und 600er geben??? das ist sehr unwahrscheinlich, aber mal sehen...vielleicht haben die bei Sony/Zeiss ja 100 oder 200 Ingeniere eingestellt, die an Objektivneuentwicklungen arbeiten.
Alt 01.12.2009, 19:08   #4214
T-Rex

Zitat:
Zitat von srt-101 Beitrag anzeigen
So viele neue Telefestbrennweiten: das kann ich nicht glauben; seit Jahren warten wir auf die bereits auf der PMA 2008 (ich glaube da wars) gezeigten Zeiss Weitwinkel... und da solls nun in Kürze 200, 400, 500 und 600er geben??? das ist sehr unwahrscheinlich, aber mal sehen...vielleicht haben die bei Sony/Zeiss ja 100 oder 200 Ingeniere eingestellt, die an Objektivneuentwicklungen arbeiten.
So unmöglich stelle ich mir 4 neue Objektive nicht vor, denn: Zeiss sagte schon vor längerer Zeit, dass sie im Prinzip bereits zahlreiche Objektivrechnungen fertig in der Schublade haben und auf Entscheidungen von Sony warten, die Teile auch zu bauen. Letztenendes gehts bei Zeiss auch nicht um völlige Neukonstruktionen, allenfalls um Varianten bestehender Objektivdesigns.
Seit der PMA Vorstellung vor 2 oder 3 Jahren, hier wurden schon Demos der Objektive gezeigt, war genügend Zeit, um die Teile fertigzustellen. Es war damals ein kleineres weisses Objektiv dabei, aus dem ein 200er oder 200er Makro geworden sein könnte. Und ein grosses Supertele, symbolisch präsentiert für die Brennweitenbereich 400, 500, 600.
Mit diesen 4 Objektiven täte Sony einen gewaltigen Schritt nach vorne, um sich im Image der Ernsthaftigkeit Canon anzunähern.
Für mich wäre allerdings nicht nur unter preislichen Gesichtspunkten ein Zeiss Weitwinkelobjektiv wesentlich interessanter.
T-Rex ist offline  
Alt 01.12.2009, 19:09   #4215
binbald

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Für Sony zu denken, habe ich inzwischen aufgegeben
das ist aber schade - die könnten jede Unterstützung brauchen

Nein, ernsthaft: wovon sollte Sony denn sonst ausgehen als vom UVP bei den Planungen? Das macht in der Regel jede Firma so, Sony auch - unabhängig ob Kamerageschäft oder nicht.
Sponsored Links
Alt 01.12.2009, 19:12   #4216
binbald

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
So unmöglich stelle ich mir 4 neue Objektive nicht vor
Möglich ist das schon - ich zweifle auch nicht daran, dass Zeiss das in kurzer Zeit in guter Qualität vorstellen könnte. Aber ob Sony das will? So viele Kosten wie dahinterstehen, so viel Aufwand... Ich bezweifle stark, dass sich das rechnet. Sony ist zu klein, als dass sich hier eine vollwertige Ausstattung jetzt schon lohnt. Und wenn sie das vorstellen, was soll dann in vier Jahren kommen? Nein, ich glaube eher, die Salami wird in dünnen Scheibchen weitergeschnitten und jedes Scheibchen wird dann noch mal gaaaanz weit gestreckt.
Alt 01.12.2009, 19:13   #4217
Reisefoto

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...Pellicle mirrors typically cost 2/3 stop of light and the viewfinder is also a bit dimmer."
[/INDENT]Da diese 2-3 Blendenwerte Licht
Nicht 2-3, sondern zwei Drittel ist gemeint. Vielleicht hat Sony an einer neuen Variante mit reflektierenden Flüssigkristallen gearbeitet. Ich halte das Gerücht aber auch nicht für sehr wahrscheinlich, aber ausschließen würde ich es keineswegs.
Reisefoto ist offline  
Alt 01.12.2009, 20:10   #4218
T-Rex

@Michael
Sony wird bald wollen müssen, wenn sie den Effekt der beiden Profikameras und bisher erschienen teuren Zeiss-Objektive nicht vertrocknen lassen möchten.
Die Leute, die diese Kameras gekauft haben, wollen mehr, zumindest im Falle der Fremdsystemnutzer unbedingt Zeiss.

Hinzu kommen die Erwartungen, die Sony selbst vor 2 oder 3 Jahren mit den zahlreichen Objektivdemos auf der PMA geschürt hat. Die Umsetzung eines Plans mag sich aufgrund der Wirtschaftskriese und ungünstiger Wechselkursverhältnisse verzögert haben, in der Schublade ist es sicher noch nicht ganz verschwunden.

Sollte jedoch nicht spätestens im Frühjahr ein Set weiterer hochwertiger Objektive offiziell announced werden, ist zumindest für mich ein Stück weit die Integrität Sony's verloren gegangen. Dann könnten sie sich ohne weiteren Imageverlust beruhigt auf das Einsteigersegment konzentrieren.

Zu Deiner Frage:
Da gibts noch viel, was in vier Jahren kommen kann. Ich trug schon den Gedanken mit mir herum, einen separaten thread mit der Frage zu eröffnen, wie die Forumsnutzer die Systemkameralandschaft in 5 Jahren prognostizieren.

Shift&Tilt Objektive, fisheyes, Ultarultra Weitwinkel, lichtstärkste Königsklasse 1,0/50, premium APS Objektivserie, auf Videodreh hin optimierte Objektivserie, komplettes update der Weitwinkelfestbrennweiten, hochwertige f4 Objektivserie, hochwertige f2 Objektivserie, völlig neue Bildsensoren ohne typisches Bayer pattern, neue Gehäuseformen, neue Bedienkonzepte, kleine stylishe Evil Kameras mit neuen Objektiven...
Das reicht schon für die nächsten 7 Jahre.
T-Rex ist offline  
Alt 01.12.2009, 20:45   #4219
steve.hatton

Und über der A900 ist auch noch Platz !

Ob Sony jedoch an der Vormachtstellung von Canon im Sport überhaupt kratzen will, weiß keiner wirklich - ich denke nicht, denn da stehen Aufwand und Einnahmen wohl in keiner optimalen Relation, oder ?
steve.hatton ist offline  
Alt 01.12.2009, 20:48   #4220
Bodo90

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ob Sony jedoch an der Vormachtstellung von Canon im Sport überhaupt kratzen will, weiß keiner wirklich - ich denke nicht, denn da stehen Aufwand und Einnahmen wohl in keiner optimalen Relation, oder ?
Noch nicht, aber ausschliessen würde ich das nicht. Evtl in 20-30 Jahren. Sony hat zwar Minoltamitarbeiter, aber ist selbst doch noch relativ jung - müssen wir halt warten
Bodo90 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln