|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#391 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Saturn von gestern Abend:
-> Bild in der Galerie APO-Refraktor D=120mm f=3000mm LRGB Komposit 20-50ms, Stack aus je ca. 1000-2000 Bildern
__________________
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#392 |
|
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 872
|
Hallo Toni,
für 120mm Öffnung erstaunlich gut. Ich sollte nun endlich auch Planetenaufnahmen machen. Gruß Wolfgang |
|
|
|
|
|
#393 |
|
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.237
|
Sehr schönes Bild!
__________________
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
|
|
|
|
#394 |
|
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
|
|
|
|
|
|
#395 |
|
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
|
Hallo Toni !
Ich staune immer wieder darüber was sich mit deiner Ausrüstung machen läßt. Nur frage ich mich was ist ein "LRGB Komposit 20-50ms " und: Wie kann man 1000-2000 Bilder stacken und wie lange brauchen Kamera und Rechner dazu ? Gruß HANS |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#396 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
LRGB-Komposit: es werden vier Bilder zu einem Farbbild zusammen gesetzt. L=Luminanz (=Helligkeit); R=Rot; B=Blau; G=Grün
D.h. Bei der Aufnahme mit einer monochromen(!) Kamera werden nacheinander die drei Farbfilter und dann kein Filter verwendet. Damit bekommt man vier SW-Bilder - eben L, R, G, und B. Diese werden dann zu einem Farbbild zusammen gesetzt. Und diese vier Bilder entstehen durch das Stacken von sehr vielen ca. 1000 Bilder, die wiederum aus einem RAW-Film entnommen werden. Dafür gibt es spezielle Kameras (ähnlich kleinen webcams), die ein relativ kleines Bildfeld (1280x960pxl mit 3,75µm Pixel) aufweisen. Dieses aber mit mehr als 30 Bilder pro Sekunde (fps) einlesen. Bei einem ROI (region of interest) von 512x440pxl sogar mit über 100fps! Damit entstehen innerhalb von wenigen Minuten einige GB an Daten. 20-50ms bedeutet die Belichtungszeit pro Einzelbild in Millisekunden am Video (20ms=1/50s; 50ms=1/20s). Hängt vom Farbfilter usw. ab. Die Verarbeitung mit einem leistungsstarken PC (i7, 2,4GHz, 16GB RAM) dauert pro Farbkanal ca. 5min.
__________________
Geändert von TONI_B (09.06.2013 um 12:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#397 |
|
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
|
Danke für die Erklärung !
Aber: Wenn ich keine gewaltigen Denkfehler mache, dann ist bei 120mm Öffnung des Teleskopes und 3000mm Brennweite f= 25 (Blende) vorhanden. Bei Belichtungszeiten in Größen von 1/50 bis 1/20 sek. kommt so wenig Licht auf den Sensor, daß ISO Zahlen jenseits von Gut und Böse notwendig sind um etwas zu erkennen. Käre mich bitte mal über meine Denkfehler auf. HANS |
|
|
|
|
|
#398 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Welcher ISO-Zahl die Empfindlichkeit dieser CAM entspricht kann ich nicht exakt sagen, da man die Verstärkung (=Empfindlichkeit) stufenlos einstellen kann (relativer Wert von 0...100). Diese wird dann so eingestellt, dass das Histogramm vernünftig aussieht d.h. dass keine Information durch Überbelichtung verloren geht, aber trotzdem genug Signal vorhanden ist. Die Einzelbilder des Videos sind daher naturgemäß extrem verrauscht. Durch die Mittelung von 1000en Bildern wird das Rauschen aber auf ein erträgliches Maß verringert.
So sieht zB. ein einzelnes Rohbild aus: -> Bild in der Galerie und dann das gestackte Bild: -> Bild in der Galerie Wiederum ein Stack aus ca. 1000 Bildern, wobei die Software die schärfsten Bilder aus einem Film von 1500 Einzelbildern raus sucht.
__________________
|
|
|
|
|
|
#399 |
|
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
|
Gestern Nacht war die Raumstation mal wieder bei klarem Himmel gut in Position.
Mit A 700 und 500mm Tamron + 1,4fach Konverter war festzustellen daß die großen Solarpanele nicht zu sehen waren. Diese Position deutet darauf hin daß die Station im "Segelmodus" flog um Luftwiderstand zu minimieren. Gruß HANS -> Bild in der Galerie |
|
|
|
|
|
#400 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Für 500mm +1,4x eine sehr gute Aufnahme!
Zitat:
__________________
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|