Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 09:15   #391
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Saturn von gestern Abend:


-> Bild in der Galerie

APO-Refraktor D=120mm f=3000mm
LRGB Komposit 20-50ms, Stack aus je ca. 1000-2000 Bildern
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2013, 09:18   #392
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 872
Hallo Toni,

für 120mm Öffnung erstaunlich gut.

Ich sollte nun endlich auch Planetenaufnahmen machen.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 11:17   #393
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.237
Sehr schönes Bild!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 11:26   #394
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 11:40   #395
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Toni !
Ich staune immer wieder darüber was sich mit deiner Ausrüstung machen läßt.
Nur frage ich mich was ist ein "LRGB Komposit 20-50ms " und: Wie kann man 1000-2000 Bilder stacken und wie lange brauchen Kamera und Rechner dazu ?

Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2013, 12:47   #396
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
LRGB-Komposit: es werden vier Bilder zu einem Farbbild zusammen gesetzt. L=Luminanz (=Helligkeit); R=Rot; B=Blau; G=Grün

D.h. Bei der Aufnahme mit einer monochromen(!) Kamera werden nacheinander die drei Farbfilter und dann kein Filter verwendet. Damit bekommt man vier SW-Bilder - eben L, R, G, und B. Diese werden dann zu einem Farbbild zusammen gesetzt.

Und diese vier Bilder entstehen durch das Stacken von sehr vielen ca. 1000 Bilder, die wiederum aus einem RAW-Film entnommen werden. Dafür gibt es spezielle Kameras (ähnlich kleinen webcams), die ein relativ kleines Bildfeld (1280x960pxl mit 3,75µm Pixel) aufweisen. Dieses aber mit mehr als 30 Bilder pro Sekunde (fps) einlesen. Bei einem ROI (region of interest) von 512x440pxl sogar mit über 100fps! Damit entstehen innerhalb von wenigen Minuten einige GB an Daten. 20-50ms bedeutet die Belichtungszeit pro Einzelbild in Millisekunden am Video (20ms=1/50s; 50ms=1/20s). Hängt vom Farbfilter usw. ab.

Die Verarbeitung mit einem leistungsstarken PC (i7, 2,4GHz, 16GB RAM) dauert pro Farbkanal ca. 5min.
__________________

Geändert von TONI_B (09.06.2013 um 12:52 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 15:45   #397
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Danke für die Erklärung !
Aber: Wenn ich keine gewaltigen Denkfehler mache, dann ist bei 120mm Öffnung des Teleskopes und 3000mm Brennweite f= 25 (Blende) vorhanden.
Bei Belichtungszeiten in Größen von 1/50 bis 1/20 sek. kommt so wenig Licht auf den Sensor, daß ISO Zahlen jenseits von Gut und Böse notwendig sind um etwas zu erkennen.
Käre mich bitte mal über meine Denkfehler auf.
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 17:18   #398
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Welcher ISO-Zahl die Empfindlichkeit dieser CAM entspricht kann ich nicht exakt sagen, da man die Verstärkung (=Empfindlichkeit) stufenlos einstellen kann (relativer Wert von 0...100). Diese wird dann so eingestellt, dass das Histogramm vernünftig aussieht d.h. dass keine Information durch Überbelichtung verloren geht, aber trotzdem genug Signal vorhanden ist. Die Einzelbilder des Videos sind daher naturgemäß extrem verrauscht. Durch die Mittelung von 1000en Bildern wird das Rauschen aber auf ein erträgliches Maß verringert.

So sieht zB. ein einzelnes Rohbild aus:

-> Bild in der Galerie

und dann das gestackte Bild:

-> Bild in der Galerie

Wiederum ein Stack aus ca. 1000 Bildern, wobei die Software die schärfsten Bilder aus einem Film von 1500 Einzelbildern raus sucht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 12:15   #399
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Alpha 700

Gestern Nacht war die Raumstation mal wieder bei klarem Himmel gut in Position.
Mit A 700 und 500mm Tamron + 1,4fach Konverter war festzustellen daß die großen Solarpanele nicht zu sehen waren. Diese Position deutet darauf hin daß die Station im "Segelmodus" flog um Luftwiderstand zu minimieren.
Gruß HANS


-> Bild in der Galerie
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 18:23   #400
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Für 500mm +1,4x eine sehr gute Aufnahme!


Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Diese Position deutet darauf hin daß die Station im "Segelmodus" flog um Luftwiderstand zu minimieren.
Der war gut...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.