![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hallo Amidala,
es gibt eine Menge Neues zu lernen. Die Bilder, die Du zeigst, finde ich gar nicht mal so unscharf. Es ist aber so, dass durch das Verkleinern eine Unschärfe entsteht, die man per Software durch vorsichtiges Nachschärfen ausgleichen kann. Das beherrscht jedes Bildbearbeitungsprogramm. Es gibt sogar hervorragende kostenlose Programme, mit denen Du Bilder bearbeiten kannst. Es muss nicht immer die aktuelle Version von PhotoShop sein. Schau Dir mal den JPG-Illuminator an. Der ist klein und übersichtlich, und kann schon sehr Vieles an einem Bild verbessern.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
Soooo, die nächsten Testfotos sind fertig.
Auf jedenfall eine Verbesserung zu sehen. Habe einerseits mit Auto fotografiert und andererseits mit Funktion M und die Blende auf 11 und die Belichtungszeit auf 1/80 eingestellt. Die besten Fotos kamen bei der Funktion M raus, allerdings muss ich jetzt dort noch was mit der belichtung machen, es ist so fast zu hell. Aber von der Farbe und der Schärfe bin ich total begeistert. Die Roten Mäuse sehen echt super aus. -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie so, sorry für die Bilderflut. Geändert von Amidala (09.12.2010 um 22:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Hallo Amidala,
jetzt haben Deine Bilder zwar die erlaubte Kantenlänge von 1024 Pixeln, aber die jpg-Kompression hast Du zu stark eingestellt. Die Dateigröße von 400 kB kannst Du ruhig ebenso ausnutzen, denn die Qualitätsverluste sind bei 80 bis 100 kB deutlich sichtbar. Hast Du das Nachschärfen schon einmal probiert?
![]() |
#34 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Etwas hell sind die Bilder in der Tat. Probiere beim nächsten Mal 1/125 statt 1/80 - dann passt's (natürlich nur, wenn das Licht sich nicht ändert). Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Oder ist die Kompression beim verkleinern verloren gegangen? Beim Fotografieren war Fine eingestellt, was anderes habe ich nicht geändert. Zum Nachschärfen bin ich nicht mehr gekommen, war mir zu spät und wollte endlich ins bett. Habe mir das Programm runtergeladen und kurz angeguckt, sieht ein klein wenig kompliziert aus, aber habe ja auch dort ein Handbuch ![]() Werde es aber sicher auch noch ausprobieren. ---------- Post added 10.12.2010 at 08:47 ---------- Habe jetzt mal den FSViewer ausprobiert. Der ist noch einfacher als der XnView zum zuschneiden und auch zum verkleinern. Hier das Originalbild nach dem Zuschneiden und verkleinern: ![]() -> Bild in der Galerie Hier habe ich versucht nachzuschärfen: ![]() -> Bild in der Galerie Und hier habe ich das Bild etwas dunkler gemacht ohne den Kontrast zu verändern: ![]() -> Bild in der Galerie wahrscheinlich hab ichs zu dunkel gemacht *g aber ich übe weiter. Finde das Programm auf jedenfall sehr empfehlenswert und werde auch noch die anderen ausprobieren. Geändert von Amidala (10.12.2010 um 07:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Na klasse, bzgl. Mitmachthread dachte ich daran, dass jeder für sich (oder ein EBV-Freak für alle, hallo Fritzchen) eine Maus aus einem Deiner Bilder freistellt und in ein eigenes Bild hineinkopiert, ich finde Deine Studio-Mäuse schon klasse und mit dem Forum hier sind auch die Schärfe und Belichtung ok, aber die Bilder wirken halt doch arg steril (und sind dadurch sicher leicht freizustellen).
Ob nun einer die Maus im Waldboden unter Blättern versteckt oder New York angreifen läßt, oder, oder, oder, ich fände es spannend, such Dir doch Dein bestes Bilder (oder eine kleine Serie von vielleicht 3 Bildern) und eröffne einen neuen Thread (evtl. auch als Monatsthema). Jan P.S.: Bzgl. Schärfe/Tiefenschärfe und Blende erhöhe ich auf 8 bis 11, darüber wird der Verlust durch Beugung sicher schon spürbar. Bzgl. AF: Man kann vorfokussieren, viele Bilder machen und auswählen, die Mäuse bleiben sicher einige Zeit im Studio und um Filmkosten müssen wir uns nicht mehr sorgen. P.P.S.: Du kannst auch hier mitmachen. Geändert von Jan (10.12.2010 um 11:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Themenersteller
|
Ich habe auch totalen Spass an der Camera und an den tollen Bildern, die hoffentlich noch besser werden wenn ich da etwas mehr Übung habe
![]() Bin gerade dabei noch die anderen Bilder zuzuschneiden, denke da kommen sicher ein paar Fotos in Frage. Werde sicherlich noch welche einstellen. Da fällt mir ein, vielleicht kann ich ja auch das eine oder andere dann für meine Homepage nutzen? Natürlich mit Angabe des "Herstellers". Ich weiss sie wirken steril, aber für das was ich die Bilder halt brauche ist ein weisser Hintergrund perfekt, wie eben zb. für das freistellen. Da bin ich allerdings auch noch nicht so gut, ich kriegs irgendwie nie so hin wie ich gerne hätte. Vielleicht kennt da jemand auch ein gutes Gratis-Programm? Ich mache das halt immer mit dem Canon Photostudio 5.5 das ich im Büro auf dem Compi habe. Die beiden Fotos hab ich mal gebastelt, aber eben, halt nicht wirklich perfekt. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Ich bin von geburt an ein Perfektionist und eigentlich nie wirklich zufrieden mit dem was ich schaffe. Hat aber auch den Vorteil dass ich immer gerne was dazulerne und mich weiterentwickeln möchte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |||
|
... jpg-Kompression...
Zitat:
Die jpg-Qualität hat nichts mit der Anzahl der Pixel zu tun. Zitat:
Zitat:
Die Eigenart jedes Programms ist, dass es zunächst kompliziert aussieht. Bei den meisten lohnt es sich aber das intensive Lernen, damit es bestmöglich genutzt werden kann. Ich hatte Dir ein kleines und sehr überschaubares empfohlen, weil ich glaube, dass es Dir eine lange Zeit gute Dienste leisten kann. Ich bin sicher, dass Du Dein Lieblingsprogramm unter den unzähligen Angeboten finden wirst. ![]()
![]() |
![]() |
#39 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Dazu kommt noch das Mäuse das schlechte Benehmen haben überall hinköteln und -pinkeln zu müssen, was ich dann beim Zuschneiden auch grad noch mitberücksichtigen kann. Wie ich diese Kötel wegretouschieren hab ich auch noch nicht rausbekommen. Ich kann nicht so nahe ranzoomen dass ich nur noch die Maus drauf habe. Und nur um Mäuse zu fotografieren kaufe ich mir nicht noch ein weiteres teures Objektiv. Bei mir sehen Fotos in der Regel vor dem Zuschneiden so aus, inkl. Kötel: -> Bild in der Galerie Ich ahbe mir den JPEG Illuminator runtergeladen, der sieht so kompliziert aus ![]() ansonsten bin ich bis jetzt total vom FSViewer begeistert. Er ist einfach, übersichtlich und es geht sehr schnell. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Es geht natürlich auch kostenlos. Gimp oder paint.net wären geeignete Programme, die alles können, was Du brauchst. Ja, kompliziert sind sie auch. Aber Du bist ja lernwillig! ![]() Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|