Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geeignetes Notebook
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010, 14:00   #31
Ellersiek

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
... sondern einfach nur aufzeigen
das es auch was anders als WINDOWS 7 gibt ?
Du meinst also, dass das neu für uns ist? Gut, dass das jetzt auch endlich geklärt ist

*duck und weg*

@TO:
Es ist wirklich extrem schwierig, sich ein Notebook auszusuchen - fast alle Entscheidungen sind da im Prinzip endgültig (ok: Speicher kann man erweitern, Festplatte tauschen).

Nimm im Zweifeln etwas Größeres und achte auf die Gerätelautstärke, die kann beim Notebook schon mal sehr nervig sein (Das ist bei den Direktversendern wie Dell ein echtes Problem: Man kann es so gut wie testen und einen Rückgabe/Umtauschanspruch aus diesem Grund hat man auch nicht).

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 24.10.2010, 14:16   #32
steve.hatton

Naja lasst mal die Kirche im Dorf.

Es geht hier nicht um eine Diskussion Windows vs. Macintosh SONDERN und eim Laptop auf dem Win7 läuft und das funktioniert auf dem Mac eben!

Also liegt der Lösungsvorschlag MacBook Pro sehr wohl auch innerhalb der vom TO geforderten Kriterien.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:23   #33
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich kann ihn schon verstehen. Ich würde auch keinen dicken Trumm unter dem Tisch stehen haben wollen, der mit seinem 700 Watt-Netzteil schon im Leerlauf 100 Watt schluckt. Dann lieber ein Notebook, mit dem man sich zur Not auch mal aufs Sofa setzen kann.
PC kann man auch klein bauen, gibt da so schicke kleine Würfel

Dann wäre es mal interessant zu berechnen, wie lange ich den PC betreiben kann, bis der Aufpreis zum Notebook ausgeglichen habe. Natürlich bei gleicher Ausstattung.
Auch fallen Reperaturkosten bei einem Desktop wesentlich günstiger aus, als bei einem Notebook, gleiches gilt für die Flexibilität beim Aufrüsten.

Hab mal grad überflogen, das mein PC bei 7h/365 Tage Betrieb im Jahr Stromkosten von ca. 120€ verbraucht. Da müsste eine Notebook schon sehr viel sparsamer sein, das sich der Mehrpreis aufhebt.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:26   #34
baerlichkeit

Hoho,
einerseits geht nix über MacOS und andererseits empfehlt ihr ein MacBook Pro um dann Windows 7 drauf laufen zu lassen?

Großartig.

Ich habe das Gefühl hier kann man noch weniger über ein OS reden als in typischen PC-Foren. Wie manch einer hier geradezu missionarisch versucht seine Lieblingsprodukte an den Mann zu bringen ist schon erstaunlich.

Übrigens: ich würde mir nie ein Notebook kaufen wenn ich es nur an einer Stelle benutze. Ein Notebook ist IMMER ein Kompromiss. Entweder von der Leistung oder für den Geldbeutel
Schöner platzsparender Monitor, PC irgendwo wegstellen, fertig.
Alt 24.10.2010, 14:33   #35
mrrondi

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hoho,
einerseits geht nix über MacOS und andererseits empfehlt ihr ein MacBook Pro um dann Windows 7 drauf laufen zu lassen?

Großartig.

Ich habe das Gefühl hier kann man noch weniger über ein OS reden als in typischen PC-Foren. Wie manch einer hier geradezu missionarisch versucht seine Lieblingsprodukte an den Mann zu bringen ist schon erstaunlich.

Übrigens: ich würde mir nie ein Notebook kaufen wenn ich es nur an einer Stelle benutze. Ein Notebook ist IMMER ein Kompromiss. Entweder von der Leistung oder für den Geldbeutel
Schöner platzsparender Monitor, PC irgendwo wegstellen, fertig.
???
Warum sollte man nicht ein Produkt empfehlen von dem man 100% überzeugt ist ?
Genauso würd ich ihm sagen - was nix taugt.

Und keine hat empfohlen WINDOWS 7 auf nem MAC laufen zu lassen - aber wenn du unbedingt musst - dann würde es gehen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2010, 14:39   #36
Ditmar

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
???
… Genauso würd ich ihm sagen - was nix taugt.
Und das weist Du auch ganz genau, oder ist das nur Deine Meinung?
Habe jetzt den ganzen T durchgelesen, und sage dazu nur werde doch Glücklich mit Deiner Hardware, und versuche nicht anderen Ihre Madig zu machen.
Ich weis ja das ein Mac-Pro das non plus ultra ist, keine Problme mit Viren etc., und die Hardware natürlich absolute Spitze vor allem das OS, aber da ich gerne Probleme beseitige bin ich bei dem anderen System hängen geblieben.
Und soll ich dazu was sagen, es macht Spaß.

Für den TO gibt es hier die Möglichkeit diverse Note- und Macbooks zu vergleichen. vielleicht findet Er ja dort was, der Laden jedenfalls ist als seriös einzustufen.
Alles andere kann Er dann nur selber entscheiden.
http://www.notebooksbilliger.de/inde...78d167db08a79f
Ich würde jedenfalls solche Anfragen hier sicher nicht stellen, man sieht ja was dabei heraus kommt.

Geändert von Ditmar (24.10.2010 um 14:42 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:47   #37
RainerV

Wir wissen nun alle, daß MacBook, MacBookPro und MacBook Air grundsätzlich in der Kategorie liegen, die der Threaderöffner sucht. Auch wenn ich bezweifle, daß er das so meinte.

Leider geht ihr aber nicht darauf ein, ob nun eine MacBook für die gestellte Aufgabe geeignet ist, sondern streitet nur herum, ob ein MacBook gemeint gewesen sein könnte.

Dann will ich das mal machen.

Die Bildschirmgröße (explizit gefragt im Eröffnungsbeitrag) dürfte das 11"-MacBook Air ausschließen. Die 13"-Bildschirme des größeren Air, des MacBooks und des kleinsten MacBook Pro sind sicherlich grenzwertig.

Es soll überwiegend auf externen Platten gearbeitet werden. MacBook Air und MacBook haben ausschließlich USB-Anschlüsse. Schnell ist was anderes, vor allem wenn man aus den Alpha-Dateien TIFs erzeugen will, dann wirds auf USB-Platten ätzend langsam, ein 16-Bit-TIF einer Alpha850 ist 140MB groß. Auch die standardmäßig verbauten Platten sind auch in der Kategorie der 2,5"-Platten richtig langsam. Und die USB-Platten sollte man nicht in NTFS formatieren, sonst braucht man zusätzliche kostenpflichtige Dateisystemtreiber von Fremdherstellern. Das Mac-Dateiformat verstehen aber Windows-Rechner nicht. Also Achtung beim Dateiaustausch.

Braucht man also ein MacBook Pro um Firewire zu bekommen. ESATA gibts nicht. Die haben auch eine Nvidia-Karte, kosten aber mit 15"-Bildschirm ab 1766€ - ohne Windows7-Lizenz für BootCamp.

Der Bildschirm der MacBooks ist ganz ausgezeichnet. Sehr hell und kontrastreich. Aber spiegelnd und in dunklen Bereichen gehen Details verloren.

Eine der Stärken des Mac ist sein Betriebssystem. Ob man ihn einfach nur als Windows-Rechner nutzen will, muß jeder für sich entscheiden. Bei Mac-OS sollte man sich allerdings im klaren sein, daß es eben doch viele Programme aus der Windows-Welt nicht für MacOS gibt. Sollte man also vorher prüfen bzw. inwiefern man sie unter Einsatz von Virtualisierungssoftware betreiben kann und will.

Für die gestellte Aufgabe, müßte es meiner Meinung nach mindestens ein 15"-MacBook Pro sein - oder wenn man in der Preiskategorie ist, viel besser noch ein 27"-iMac, der ist aber kein Notebook.

Wenn der Threaderöffner nun auf den Geschmack gekommen sein sollte, dann kann er ja nachfragen. Und sollte er sagen, daß ein Mac nicht in Frage kommt, sollte man das bitte respektieren.

Rainer
Alt 24.10.2010, 14:54   #38
eiq

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Der Bildschirm der MacBooks ist ganz ausgezeichnet. Sehr hell und kontrastreich. Aber spiegelnd und in dunklen Bereichen gehen Details verloren.
Gut geschrieben - aber hier noch eine Ergänzung: 15" und 17" gibt es auch mit mattem Bildschirm.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:54   #39
kearny

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das ist bei den Direktversendern wie Dell ein echtes Problem: Man kann es so gut wie testen und einen Rückgabe/Umtauschanspruch aus diesem Grund hat man auch nicht)
Genau andersrum. Das ist das Gute bei Versendern, dass man als Privatkäufer nach dem FAG sei Notebook ohne Angabe von Gründen mindestens 2 Wochen zurückschicken kann, ohne sich mit einem Verkäufer in einem Ladengeschäft um die Rückgabemodalitäten zu streiten.

Geändert von kearny (24.10.2010 um 15:17 Uhr) Grund: natürlich Privatkäufer statt -verkäufer
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:58   #40
eiq

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Das ist das Gute bei Versendern, dass man als Privatverkäufer nach dem FAG sei Notebook ohne Angabe von Gründen mindestens 2 Wochen zurückschicken kann, ohne sich mit einem Verkäufer in einem Ladengeschäft um die Rückgabemodalitäten zu streiten.
Auch bei BTO-Geräten?

(BTO = build to order)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geeignetes Notebook

Forenregeln