Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Aquarium - Verwackelt trotz ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010, 09:33   #31
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das einzigste was hier nicht so ganz stimmt ist , das die abgebildeten Fische keine Tiefseefische sind

Das hier sind Tiefseefische http://www.google.de/search?q=Tiefseefische und da wird kaum einer von euch jemals die Gelegenheit haben die zu fotografieren
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2010, 09:36   #32
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.138
Guido.

Wer hat denn gesagt, dass die abgebildeten Fische hier Tiefseefische sind? Keiner. Die Bilder sind doch völlig losgelöst von der Diskussion vorher, sondern betreffen lediglich das Thema "Schärfe, Aquarien" etcpp., weshalb ich ein "@topic" hingesetzt habe, um das abzugrenzen.

Es ging vorher nur drum, dass Tiefseefische wohl sehen können.

Vielleicht ist die Definition von "wirklichen Tiefseefischen" für die Blitzdiskussion auch falsch, das ist durchaus möglich, aber auch Fische, die höher als 500 Meter leben, haben nicht mehr wirklich grelles Licht zum Leben UND können sehen, weshalb ein "no flash" wohl Sinn macht.

Sollense doch ihre Goldfische anblitzen...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (03.10.2010 um 09:45 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 11:20   #33
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
@Dana:
ich will dir nicht zu nahe treten, aber woher weißt du, dass der Blitz die Fische stört?

Beim Tauchen ist es z.B. auch so, dass nach einigen Meter unter Wasser soundso geblitzt werden muß. Auch da habe ich bisher noch nirgends eine Information gelesen, dass das die Fische schädigt. Und die leben ja tatsächlich in der Natur.

Ich fotografiere jetzt fast 40 Jahre, hatte selber Katzen, aber
a) hat sich keine beschwert ;-)
b) hat nachdem sie wußten, was es ist und dass es nicht gefährlich ist, keine irgendein Ohrwaschel mehr gerührt. (Und sie waren nicht totgeblitzt, falls da der Verdacht aufkommt).

Das einzige, was sie wirklich fast umgebracht hat, war unser Kelomat. Als der einmal unverhofft Druck abgelassen hat, ist der Kater aus dem Sitzen ca. 1,5m gerade die Wand hochgelaufen und am Rückweg in der Salatschüssel gelandet.

Ich bin strikt dagegen, sinnlos zu blitzen, was leider oft genug passiert. Das tut weder den Bildern noch der Athmospäre usw. gut. Aber wenn es das Bild deutlich verbessert und niemand schädigt, sehe ich da keinen Grund, es nicht zu tun.

Trotzdem, in einem Aquarium ist blitzen soundso nicht angeraten, da das Licht meist so in der Scheibes streut, dass das Bild eh meist nicht ordentlich wird. Wenn man sowas macht, muß man wohl die Scheibe vorne total schwarz mit Ausschnitt für dasd Objektiv abdecken und dann von oben reinblitzen. Dies würde auch der Situation in der Natur entsprechen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 12:34   #34
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.138
Du trittst mir damit nicht zu nahe.

Ich weiß, wie MICH zB Blitzen stört. Ja, gut, ich sehe sicher besser als ein Fisch (also denk ich mal... ), aber ich weiß, wie es mir nach dem Blitzen geht. Nun stelle ich mir vor, wie ein Fisch, der sehen kann, aber meist eben in einer bestimmten Helligkeit lebt, nicht blinzeln kann & sonstiges, diesen Flash direkt ins Auge kriegt.

Dann hab ich mal bei Wiki und bei Google bisi geguckt und dort Bilder von Tiefseefischen gesehen (nachdem mich Guido da mal drauf gebracht hat)...die sieht man irgendwie nur mit offenen, kampfbereiten Maul in einer totalen Alarmstellung (gibt nur ein paar Echtaufnahmen).

Ich will ja nichts zu sehr "vermenschlichen"...aber ich habe auch noch nicht den Beweis erbracht gesehen, dass es in ihren Körpern nichts macht, wenn sie angeblitzt werden.

Bei Tieren, die verschiedene Lichtverhältnisse gewohnt sind, mag es ja stimmen, dass es denen nicht so viel ausmacht. Die sind jeden Tag ganz anderen Erfahrungen ausgesetzt. Aber gerade solche Fische im Aquarium, die den ganzen Tag bei gedämmtem Licht leben (meist ist das Umfeld auch noch total dunkel, extra angepasst, so jedenfalls im Frankfurter Zoo und auch im Darmstädter Vivarium, in der Stuttgarter Wilhelma und sicher auch noch in anderen Zoos) und dann so ein Flashlight abkriegen...ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so pfffff an denen vorbeigeht.

Da das aber ne Off-Topic-Diskussion ist und wir die sicher nicht lösen können, es sei denn, jemand bringt jetzt nen Beweis für die Für- oder Gegenseite, lassen wir das einfach mal so stehen, dass ich ne andere Meinung habe als andere User hier.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 14:35   #35
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
... Fische verstecken sich wenn sie sich gestört fühlen (und in einem Aquarium sollte es Möglichkeiten dafür geben....!).

Meine kommen teilweise näher um sich das mal anzuschauen.

____

Die besten Ergebnisse hatte ich mit dem Tele vom Stativ aus und mit etwas Abstand.
Leider ist meine AQ Scheibe gebogen, also immer verzerrt aber scharf ging schon.

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2010, 16:06   #36
Charlyblend
 
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 212
Als ich in 2009 das Ozeaneum in Stralsund besuchte, war es verboten, mit Blitz zu fotografieren, um eben die Fische in den Aquarien nicht zu stören.

Um eiogermassen scharfe Fotos hinzubekommen, hatte ich mit Blende 2,5 und ISO 800 fotografiert, die Ergebnisse sind allerdings nicht besonders gut geworden.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 21:30   #37
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
In einem Ozeanium ist es meist verboten, aber auch relativ sinnlos. Selbst wenn du dürftest, was bei der hohen Besucheranzahl ein Problem wäre, könntest du meist weder Kamera noch Blitz bei dem Besucheransturm so an die Scheibe bringen, dass das funktioniert.
Die von dir angeführte Helligkeit dürfte bei relativ langen Zeiten hinkommen. Meine Versuche dahingehend, allerdings mit der A1, die ja doch ein wenig grenzwertig mit dem AF unter diesen Bedingungen ist, waren auch sehr bescheiden.
Was allerdings viele Besucher nicht davon abhält mal zu schauen, wie schön so eine Scheibe spiegeln kann ;-) Was dann eigentlich mich mehr stört als die Fische, wenn in jeder Ecke ein blitz losgeht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:31   #38
Chucky
 
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 255
Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
... Fische verstecken sich wenn sie sich gestört fühlen (und in einem Aquarium sollte es Möglichkeiten dafür geben....!). [...]
Meine Fische und Granelen machen das genauso. Der Wels ist sowieso bei der kleinsten Unruhe unter seinem Ast verschwunden. Die Kugelfische und Garnelen sehen das relativ locker. Man sollte halt keine Serie mit 20 Bilder durchschießen, sondern sich vorher Gedanken machen und dann evtl. noch 1-2 Aufnahmen zur Belichtungskorrektur machen. Übrigends gibt's auch Aquarienbeleuchtungen mit Gewittersimulation etcpp.
__________________
Grüße, Michael

Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above
Chucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:39   #39
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Nabend,

Für Aufnahmen im Aquarium, wenn es um einzelne Fische geht. Am besten entfesselt mit Kabel. Habe ich mit meinem 40MZ2 an der A2 immer gut hinbekommen. Mit der Alpha wird das mit dem alten Metz, wegen des fehlenden TTL, wohl nicht mehr sauber gehen. Alternativ Baustrahler bei geöffneter Abdeckung über das Becken. Da gewöhnen die Fische sich schnell dran. Welse in Höhlen lassen sich prima mit Taschenlampen ausleuchten. Gerade bei der Paarung interessant .

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 20:19   #40
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Gerade bei der Paarung interessant .
Also bitte, jetzt muß ich mich da Dana anschließen. Das würde ich auch nicht mögen ;-)
Mache ihnen wenigstens ein warmes Kuschellicht!
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Aquarium - Verwackelt trotz ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.