Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina - aus der Sicht eines Technikschafs
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 12:27   #31
usch

Jo, netter Bericht!

Ich hab ja schon ein paar Messen mitgemacht - sowohl als Besucher als auch als Aussteller - und mich schon aus Erfahrung vom Wochenende ferngehalten. Als ich dann auf der Photokina-Webseite gesehen habe, daß die Eintrittskarten für Samstag und Sonntag auch noch verbilligt sind, hab ich mir gleich für Donnerstag einen Tag frei genommen. Da war es eigentlich ganz entspannt, am Sony-Stand gab es nicht nur keine Schlangen, sondern es standen an der Halfpipe und auf der Tele-Tribüne sogar zeitweise Kameras völlig unbenutzt herum.

Außerdem bin ich ja ein Kontrollfreak, ich hab schon Tage vorher Hallenpläne ausgedruckt und mit Buntstiften die Stände markiert, zu denen ich wollte. Auf die Weise hatte ich das Pflichtprogramm recht schnell durch, aber ich hab natürlich auch keine großen Überraschungen erlebt von Firmen, die ich vorher noch nicht kannte. Den Massagestand hab ich erst kurz vor 18 Uhr entdeckt, als ich auf dem Weg zum Ausgang war.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das tu ich mir nicht nochmal an. Da fahr ich lieber zum (wohl wesentlich besser organisierten) Alphafestival.
Mach das. Das war genau die richtige Mischung aus technischer Information, Plauderstündchen mit Gleichgesinnten und tatsächlichem Fotografieren. Auf der Messe hatte ich zwar die A900 umhängen, aber ich hab nicht ein einziges Foto mit nach Hause gebracht. Es gab nix, was ich hätte fotografieren wollen.

Komisch angeglotzt worden bin ich wegen des Sony-Logos übrigens auch nicht - entweder hatte ich einen Tunnelblick und hab es nicht gemerkt, oder die Glotzer waren nur am Wochenende unterwegs. Dafür hab ich am Sony-Stand ein paar Mal gehört "Ach, Ihnen brauch ich das ja jetzt nicht zu erklären" und hatte dann wirklich interessante Gespräche anstelle der Standard-Vorträge.

Zitat:
Zitat von topaxx Beitrag anzeigen
Noch etwas für Dana: Die Greifvögel gehören zur Greifvogelwarte in Hellenthal, ganz hier in der Nähe. Die sind jedesmal in Köln dabei. Ich denke aber, dass es für die nicht so sehr stressig ist.
Ich hatte eher den Eindruck, daß sie es ganz spannend fanden, die vielen Leute zu beobachten. Nur den ganzen Tag auf einem Pfahl zu hocken und nicht mal ein paar Meter fliegen zu können, wär wohl nicht mein Ding. Daß sie das in der Station auch tun (müssen), heißt ja nicht, daß es nun unbedingt artgerecht wäre. Gut fand ich es auch nicht, aber ich kenn mich mit Greifvögeln nicht wirklich aus, kann dazu also nichts sagen.

Zitat:
Ich hatte mich SO auf die kleinen Gummi-Alphas gefreut... Aber ich sah keine. Auch sonst nicht.
Ich hab mich überhaupt gewundert. Es schien an keinem einzigen Stand irgendwelche Messegeschenke zu geben. Keine Luftballons, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Schlüsselbänder ... nix. Nur Papiertüten bei Sigma und Nikon. Nicht daß ich von dem Ramsch irgendwas hätte haben wollen , aber bemerkenswert fand ich es doch.
Alt 27.09.2010, 12:46   #32
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Jo, netter Bericht!

Ich hab ja schon ein paar Messen mitgemacht - sowohl als Besucher als auch als Aussteller - und mich schon aus Erfahrung vom Wochenende ferngehalten. Als ich dann auf der Photokina-Webseite gesehen habe, daß die Eintrittskarten für Samstag und Sonntag auch noch verbilligt sind, hab ich mir gleich für Donnerstag einen Tag frei genommen. Da war es eigentlich ganz entspannt, am Sony-Stand gab es nicht nur keine Schlangen, sondern es standen an der Halfpipe und auf der Tele-Tribüne sogar zeitweise Kameras völlig unbenutzt herum.
Das Problem ist halt, dass sich nicht jeder einen Wochentag auf der PK einfach so leisten kann. Wir hatten schon überlegt, gar nicht zu fahren, dann war der Preis am Wochenende doch so, dass wir fahren konnten. Wir wussten schon, dass es voll wird...aber so nervte es dann doch.

Zitat:
Außerdem bin ich ja ein Kontrollfreak, ich hab schon Tage vorher Hallenpläne ausgedruckt und mit Buntstiften die Stände markiert, zu denen ich wollte. Auf die Weise hatte ich das Pflichtprogramm recht schnell durch, aber ich hab natürlich auch keine großen Überraschungen erlebt von Firmen, die ich vorher noch nicht kannte. Den Massagestand hab ich erst kurz vor 18 Uhr entdeckt, als ich auf dem Weg zum Ausgang war.
Masseure, die im SITZEN und über dem Pulli massieren...ich weiß eh nicht, was das bringen soll. Da ist ja kein Muskel wirklich entspannt.

Kontrollfreak, ja?
Sollten wir nochmal gehen, lassen wir uns vorher einen Lageplan von dir ausarbeiten.

Zitat:
Ich hab mich überhaupt gewundert. Es schien an keinem einzigen Stand irgendwelche Messegeschenke zu geben. Keine Luftballons, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Schlüsselbänder ... nix. Nur Papiertüten bei Sigma und Nikon. Nicht daß ich von dem Ramsch irgendwas hätte haben wollen , aber bemerkenswert fand ich es doch.
Ich habe einen "unglaublich coolen" Moosgummi-Schlüsselanhänger aus den USA bekommen... *rumjubel* Ansonsten gab es NIX. Und das finde ich echt schade, denn das macht Spaß, solchen "Tand" mitzunehmen. Klar, er fliegt irgendwann raus, aber alleine das Hamstern macht Spaß.

Und die Alphas hätte ich gerne gehabt...oder sonstige Gummibärchen.
Alt 27.09.2010, 13:36   #33
*mb*

Zitat:
Ich hatte mich SO auf die kleinen Gummi-Alphas gefreut... Aber ich sah keine. Auch sonst nicht. Dabei dachte ich immer, auf der Messe gibts viele Gummibärchen...nur ein asiatischer Stand hatte welche..aber die lagen offen in einem Schälchen, wo jeder reingreifen kann...bäh. Also hab ich mich beherrscht.
Ganz Gummibärchen-frei war die diesjährige Photokina aber dennoch nicht!
Etwas größere Gummibärchen-Exemplare in Fernglasform gab es bei Zeiss (selbstverständlich verpackt in einer Tüte mit Zeiss-Logo!) und bei irgendeinem anderen Aussteller in einer kleinen Original-Haribo-Verpackung.

Zitat:
Kann sowohl als auch sein. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört (und auch Nobsch bestätigt das ja gerade), dass es am Freitag wesentlich ruhiger war. Am Samstag war mir schon manchmal Angst und Bange, wie viele Leute mir da entgegen kamen...lange Schlangen...nicht schön.
Am ruhigsten war es zweifelsfrei am Dienstag (Eröffnungstag). Ab Mittwoch wurde es schon merklich voller und am Samstag dürfte der Höchstwert erreicht worden sein. Das Wochenende und die niedrigeren Eintrittspreise führen dazu, dass viele die Photokina zu ihrem Familienausflugsziel erklären. Nur am Samstag habe ich mehrfach auch photographischen Nachwuchs im Kinderwagen gesichtet!

Zitat:
Ich hatte eher den Eindruck, daß sie es ganz spannend fanden, die vielen Leute zu beobachten. Nur den ganzen Tag auf einem Pfahl zu hocken und nicht mal ein paar Meter fliegen zu können, wär wohl nicht mein Ding.
Dreimal täglich um 12, 14 und 16 Uhr durften die Greifvögel ihre Flugfähigkeit demonstrieren. Sie haben nicht unentwegt 8 Stunden auf ihrem Pfahl ausharren müssen. Ab und zu hat sich ein Vogel auch einen Ausflug abseits der vorgesehenen Flugbahn genehmigt!
Da diese Vögel an die Gattung Mensch gewöhnt sind, war es für sie wohl nicht sonderlich stressig auf der Photokina. Diesmal war im Gegensatz zu früher das Podest mit den Pfählen derart erhöht, das die Vögel nicht ständig die Kameras der Besucher fast an der Schnabelspitze erdulden mussten.
Besonders angetan hat es mir die niedliche Weißgesicht-Eule!

Geändert von *mb* (27.09.2010 um 13:55 Uhr)
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:57   #34
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Ganz Gummibärchen-frei war die diesjährige Photokina aber dennoch nicht!
Etwas größere Gummibärchen-Exemplare in Fernglasform gab es bei Zeiss (selbstverständlich verpackt in einer Tüte mit Zeiss-Logo!) und bei irgendeinem anderen Aussteller in einer kleinen Original-Haribo-Verpackung.
Zu Zeiss bin ich extra nicht...da hätte ich nur losgeweint...
Alt 27.09.2010, 14:03   #35
*mb*

Zitat:
Zu Zeiss bin ich extra nicht...da hätte ich nur losgeweint...
Und was hat es Dir letztlich gebracht? Jetzt heulst Du wegen der nicht erhaltenen Gummibärchen!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 15:07   #36
Ellersiek

Zitat:
Und was hat es Dir letztlich gebracht? Jetzt heulst Du wegen der nicht erhaltenen Gummibärchen!
Nicht nur Gummibärchen, auch die Schlüsselbänder hat Dana verpasst.

Und die Möglichkeit, die Objektive auszuprobieren. Mir hat man das 85er (leider mit defekter Blendensteuerung) und das 135er gegeben. Leider musste ich es wieder abgeben - aber den haben-wollen-Effekt haben die beiden schon hinterlassen.

Gruß
Ralf
Alt 27.09.2010, 15:57   #37
erwinkfoto

Zitat:
(...)
@*mb*chen: näh. Das tu ich mir nicht nochmal an. Da fahr ich lieber zum (wohl wesentlich besser organisierten) Alphafestival.
Da sieht man sich wenigestens .

Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
(...)- ich befürchte, ich werd doch langsam alt...
(...)
Unerhört Norbert!

Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
von der PK online gestellt - nichts dolles - aber ihr wisst ja - ich mag Augen

hier
(...)
...moment, waren Patrizia & der Giftzwerg dabei? Oder ist das aus einem anderen Treffen?

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Wieso denn das? Beim Mäkkes haste doch wenigstens Zukunftssicherheit. (...)

Wenn Sony McD´s wäre...

Zitat:
Zitat von MarcusAgrippa Beitrag anzeigen
Ich habe mir, nachdem ihr weg wart, noch bei Pentax den Nachfolger der Alpha 700 angeguckt: die K5 ...(...)
Ich hab mich jetzt erkundigt.

... Ich denke, das entspricht zu 100% was die SUFfies für den Nachfolger erwarten. Sogar der Sensor stimmt!

Hätte die nur nen anderen Bajonett, Menüführung, Bedienung & Marke

Zitat:
(...) Dafür hab ich am Sony-Stand ein paar Mal gehört "Ach, Ihnen brauch ich das ja jetzt nicht zu erklären" und hatte dann wirklich interessante Gespräche anstelle der Standard-Vorträge.
(...)
Das kenne ich irgendwoher ...auf der IFA waren die *Ansprechpartner genervt, dass ich den Kunden mehr erklären konnte als sie selbst.

*Damit meine ich nicht, die die uns später betreut haben (Sprich Gunner Belstedt & Co.).

Zitat:
(...)
Schon wieder ein positives Argument, dass ich nicht hingefahren bin.

Wie soll ich die Fahrtkosten wieder einbringen, wenn ich die Werbegeschenken nicht weiterverkaufen kann?

Zitat:

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
(...)
Und die Möglichkeit, die Objektive auszuprobieren(...) und das 135er gegeben. Leider musste ich es wieder abgeben - aber den haben-wollen-Effekt haben die beiden schon hinterlassen.

Der ist beim 135 mit Faktor 1,5x gegenüber den 85er ausgeprägt.

Dabei kostet er weniger.

LG,

Erwin - der zur PK wollte, aber letztendlich mehr von der IFA & Alpha-Festival hatte
Alt 27.09.2010, 17:06   #38
DonFredo
Moderator

Zitat:
....Es schien an keinem einzigen Stand irgendwelche Messegeschenke zu geben. Keine Luftballons, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Schlüsselbänder ... nix. Nur Papiertüten bei Sigma und Nikon. Nicht daß ich von dem Ramsch irgendwas hätte haben wollen , aber bemerkenswert fand ich es doch.
Doch, zur rechten Zeit am rechten Stand gab es von Sony bei einer netten jungen Dame am runden Info-Stand (der in der Hallenmitte von Sony) Schlüsselbänder und sogar Basecaps

...und für das anwesenden (Stand-) Personal war ich nur ein ganz normaler Besucher...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 17:16   #39
badenbiker

Yepp die Basecaps hat Dana bei sony wirklich verpasst....
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 18:47   #40
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Yepp die Basecaps hat Dana bei sony wirklich verpasst....
Zeische ma

Foddooo
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina - aus der Sicht eines Technikschafs

Forenregeln