![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hallo Mandy,
im Automatikmodus entscheidet die Kamera wann geblitzt wird, und schaltet den Blitz ggf. auch von allein ein. Im Aufhellmodus blitzt die Kamera immer, wenn du den Blitz eingeschaltet hast. Wenn du im Hellen z.B. Schatten aufhellen willst, musst du den Aufhellmodus wählen. In den Modi P, A, S, und M musst du selbst entscheiden, ob du blitzen willst oder nicht. Deswegen gibt es da auch nur den Aufhellmodus. Das ist aber eher eine Funktion der Kamera und am Blitz wird nur der eingestellte Auto-Modus angezeigt. Das ganze hat mit dem verwendeten Blitzgerät nichts zu tun. D.h. auch mit dem 58er Sony oder 58er Metz ändert sich an diesem Verhalten nichts. Mit der Belichtung hat das auch nichts zu tun, die erfolgt beim HVL-F36 immer automatisch per TTL/ADI. LG Ingolf Geändert von IngolfM (23.09.2010 um 21:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Moderator
|
Zitat:
Ich verwende ausschließlich den Aufhellblitz weil ich das Ergebnis damit voll unter Kontrolle habe. Kamera auf M, Zeit und Blende gewählt und der Blitz darf dann die seiner Meinung nach passende Menge an Licht beisteuern. Wenns mir nicht gefällt korrigiere ich die Belichtung über die Blitzbelichtungskorrektur. Und das geht mit den Sony/Minolta-Blitzen prima, auch bei Wireless. ![]()
![]() |
![]() |
#33 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Das mit den neuen Röhren betrifft natürlich den 58-2 und was meinst Du mit Bounce-Schwäche ??? Ich blitze zu 99% mit einem Bouncer (Omnibounce und Lightsphere) und kenne keine Schwäche ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Jetzt endlich ist der Info-Austausch so, wie ich es mir erwartet habe. So Antworten wie die von IngolfM sind es, die solche Foren so wertvoll machen. Aber mein Wissensdurst ist noch nicht gestillt. Mit welchen Objektiven funktioniert ADI, mit welchen TTL und warum kann mir das nicht am Display des 36ers angezeigt werden, bzw. werden solche Infos auch an den anderen Blitzen nicht angezeigt?
Ich verwende folgende Objektive: Sony 18-55mm (war dabei) Minolta 50/1,7 Tamron 70-300 LD DI und Tamron 90/2,8 DI Sind da welche mit ADI dabei? Lg. Mandy |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Bis auf das Minolta sind alle für ADI geeignet, aber schau dir mal die Anzahl der Kontakte am Objektiv an. Wenn es fünf sind, geht nur TTL. Bei acht Kontakten ist das Objektiv für ADI geeignet. Falls ich da jetzt was verwechselt habe, bitte richtigstellen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Richtig, beim Minolta finde ich nur fünf, bei den Anderen acht Kontakte. Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Leider gibt es keine Information darüber (hab zumindest bisher keine gefunden), welche Objektive das betrifft. Probleme gibt es mit den Sigma-Optiken, welche ja bekanntlich Minolta Lens-IDs verwenden, da der Parametersatz dann natürlich nicht passt. Letztendlich hilft z.Zt. nur ausprobieren. Bei meinem Minolta 3.5-4.5/28mm-105mm funktioniert ADI beispielsweise. Vielleicht könnte man hier im Forum ja mal eine ADI-Kompatibilitätsliste für alte Minolta-Objektive erstellen. Es müssten sicher ne Menge in Frage kommender Objektive bei den Forumsmitgliedern vorhanden sein. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|