SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7000 ist da ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 16:07   #31
ViewPix

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Die Linsen sind bei Nikon auch relativ Preisintensiv und Torsten da hast du auch bei Canon nicht so viel investiert (ok ein 50er und das 70-300). Von dem her erwarte nicht zu viel vom Wechsel. Pack mal ein gutes Tamron 28-75 an deine 5D und du wirst staunen was aus der noch rauskommt.

Dennoch kann man Nikon nicht absprechen das sie viel richtig machen und nur wenig falsch. Meine Meinung.
Ach Du weißt doch das ich das so wie so nicht mache

Es geht ja auch nicht darum noch irgend ein Quäntchen aus irgendwas heraus zu holen...
Ich ärgere mich nur das ich damals nach dem Verkauf der D7D nicht das Angebot eines Freundes annahm und seine D100 in die Rente zu führen...
Dann hätte ich in Ruhe eine D700 zusammen sparen können und jut...

Was solls, mir wird die 5D noch eine ganze Weile reichen und sollte ich mal ein Ähnliches Schnäppchen machen können dann... aber das wissen nur die Sterne
Alt 15.09.2010, 18:30   #32
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Das hab ich irgendwo eben anders gelesen (1. Hands On-Bericht bei dpreview ??? oder woanders). Die behaupteten dass eben keine Abdichtung vorhanden ist...

Ich finde zumindest die fehlende oder nur halbherzige Abdichtung in meiner A700 irgendwie "unwürdig" für diese Kamera. Für den Nachfolger würde ich das erwarten. Und auch bei der Nikon in der zu erwartenden Preiskategorie fände ich das schon schwach, wenn die Abdichtung tatsächlich fehlen sollte...
Ersteres hat sich ja im verlauf des freds geklärt - sie ist abgedichtet.

Wie kommst du darauf, dass die A700 nur halbherzig abgedichtet sein soll!? Eine meiner A700 hat immerhin einen Sandsturm klaglos überstanden!
Alt 15.09.2010, 18:57   #33
Giovanni

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Für mich ein absolut stimmiges Gerät, da kann sich Canon mal ne Scheibe von abschneiden. Würde ich neu Einsteigen dann sicher mit Nikon.
Ein Stück weit auch eine Frage der Bedienphilosophie etc.; Canon braucht sich mit der 7D sicherlich vor niemand zu verstecken.

Wenn man mehrere Systeme ansatzweise kennt, weiß man auch die jeweiligen Vor-/Nachteile einzuschätzen.

Das mit Abstand Interessanteste an der D7000 sind für mein Empfinden die beiden Schalterstellungen "U1" und "U2" am Betriebsarten-Wahlschalter.

Bisher gab es m.E. keine Nikon, mit der man sich persönliche Einstellungen für alle fotografischen Funktionen (incl. derjenigen, für die es getrennte Schalter am Gehäuse gibt) auf sofort abrufbare Speicher legen konnte. Das war bislang Sony und Canon (letztere unter Verzicht auf mechanische Schalter) vorbehalten. Bin gespannt, ob das nun auch bei einer Nikon geht.

Ist der AF-Illuminator übrigens immer noch eine Glühbirne? Oder hat bei Nikon mittlerweile das LED-Zeitalter begonnen?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 19:44   #34
Tim Struppi

Ich denke die neue Linie wird so aussehen:

D3100
D5000
D7000 (ehemals D90 Klasse)
D9000 (ehmals D300)

Nach D90 wäre die D100 dran. Die gab es aber schon. Mit der neuen Nomenklatur ist wieder mehr Luft nach oben. Die Frage was aus der D300-Klasse wird ist natürlch berechtigt. Andererseits ist die D7000 wahrscheinlich nur ein logischer Schritt. Die Kameras werden immer besser. Für ein neuen Kaufreiz ist es nicht mehr ausreichend einfach nur einen neuen sensor einzubauen. Ich schätze im Frühjahr spätestens im Sommer 2011 sehen wir die D4x und D4s und kurze Zeit später die Nachfolger der D300 und D700. In eine postulierte D9000 kann man einen größeren Sucher, besseren Sensor, den AF der D4, größeren Puffer, bessere Serienbildergeschwindigkeit...usw. reinpacken...oder es kommt tatsächlich die Einsteiger KB-DSLR für UVP 1800€. Schauen wir mal. Wichtiger würde ich ein AF-S 300 4.0 VR, AF-S 80-400 VRII und eine DX-Weitwinkelfestbrennweite (16mm) finden.
Tim Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:22   #35
Fotoekki

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
(...)
wenn die eine 0 hinten nicht wäre und man vorne das D gegen ein tauschen würde, würde sich der ein oder andere hier wahrscheinlich freuen
Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Mensch Sony !!

D7000:
1080p 30min limit
Magnesium Alloy Body
Spritzwasserfest
Grosses Info Display
9-AF Cross Sensoren (39 AF Sensoren)
AF funktioniert im Video Modus
100% Sucher
150k Shutter Activation

Gruss
Martin
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Nikon Jungs hier genau mitlesen, sich den Frust zu Herzen nehmen und uns die gewünschte Kamera gebaut haben. Eine 7 ist im Namen immerhin enthalten...
Wenigsten nimmt irgendjemand die hier vorgebrachten Klagen und Meinungen ernst...

Schön finde ich auch die beiden Kartenslots, die angeblich die getrennte Speicherung von JPEG und NEF erlauben sollen.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass die A700 nur halbherzig abgedichtet sein soll!? Eine meiner A700 hat immerhin einen Sandsturm klaglos überstanden!
Stimmt. Zur Ehrenrettung der A700 muss man sagen, dass sie viel mehr aushält, als man aus den Daten zum Gehäuse erwarten würde. Bei mir durfte sie schon ausgiebige Bäder nehmen, wenn's anfing zu regnen und ich noch weiter fotografieren wollte, und sie macht weiter, als ob nichts gewesen wäre. Das 16-80 übrigens auch.

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2010, 15:11   #36
JoeJung

Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Nikon Jungs hier genau mitlesen, sich den Frust zu Herzen nehmen und uns die gewünschte Kamera gebaut haben. Eine 7 ist im Namen immerhin enthalten...
Diesen Eindruck könnte man wirklich haben. Die 7000er ist wirklich eine Kamera so nach dem Motto: Hallo Sonyaner, wenn Sony euch eure Wunschkamera nicht baut, bei uns kriegt ihr sie

Meiner Meinung nach ist in der Zielgruppe der Alpha 700 (und höher) in guter optischer Sucher wichtiger als Phasen-AF im Liveview- und Videomodus. Nikon hat genau das umgesetzt und es kann sehr gut sein, dass der eine oder andere Besitzer einer A700 zu Nikon wechselt - vor allem, wenn Sony nächste Woche nichts Konkretes vorstellt bzw. Details bekannt gibt.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 16:26   #37
Karsten in Altona

Vor allem hat die D7000 kein vorstehendes Klappdisplay!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 16:48   #38
Ernst-Dieter aus Apelern

Die Nikon D7000 in den Himmel heben und die Canon 60D als Tand abtun ist etwas zu einfach.Nicht vergessen!Bis gestern wurden doch Sony Besitzer
noch belächelt ob Ihrer Kamera.Hat sich daran denn was geändert seit dem Erscheinen der SLT 33 und 55?
Die Alpha 580 ist für mich auf einem guten Weg anerkannt zu werden und auch sich gut zu verkaufen.
Und dann noch derselbe Sensor wie in der D7000, bildqualitätsmäßig dürften sich beide Kameras kaum etwas nehmen am Ende.Wenn doch ,dann wäre es verwunderlich.

Bin wirklich gespannt ob im Alpha 700 Nachfolger der gleiche Sensor zum Einsatz kommt, in einem topverarbeitetem Body?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 09:45   #39
JoeJung

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bin wirklich gespannt ob im Alpha 700 Nachfolger der gleiche Sensor zum Einsatz kommt, in einem topverarbeitetem Body?
Schaut eher nicht so aus - Gerüchten zufolge soll in der A77 bzw. A7xx ein neu entwickelter 18 MPixel Sensor verbaut werden.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 10:12   #40
Fotoekki

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Nikon D7000 in den Himmel heben und die Canon 60D als Tand abtun ist etwas zu einfach.Nicht vergessen!Bis gestern wurden doch Sony Besitzer
noch belächelt ob Ihrer Kamera.Hat sich daran denn was geändert seit dem Erscheinen der SLT 33 und 55?
(...)
Ernst-Dieter
Ich würde die 60D sicher nicht verdammen. Nach allem was man so sieht, hat sie die Knöpfchen an anderer Stelle, aber bildmäßig kam aus Kanonen IMHO fast immer prima Bildmaterial heraus. Die Kameras liegen mir wegen der Position des vorderen Einstellrades nicht gut in der Hand, mehr Negatives habe ich zu dieser Marke nicht zu sagen.

Die D7000 liest sich halt erst einmal wie ein Befreiungsangebot der Konkurrenz aus den Ketten einer Firma, die neben tausenden Einsteigerkameras auch Spielekonsolen und wasweißichnoch baut und in letzter Zeit nicht den Eindruck erweckt hat, sich um die Kundschaft mit höheren Ansprüchen sonderlich zu kümmern.
Das hatten wir aber alles schon zig mal...

Einziger Wehrmutstropfen bei der D7000 scheint mir das "falsche" Bajonett zu sein. Bin gespannt, ob das CZ16-80 reibungslos dran und wieder ab geht.

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7000 ist da ...

Forenregeln