SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wie übertragt ihr eure Bilder von der Cam auf den PC?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 21:11   #31
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
..., aber die dritte Methode, diesen an einen eSATA-Port anzuschließen, habe ich bislang noch nicht in live gesehen.

Damit ist auch klar, daß praktisch jeder unter euch außer die wenigen, die einen Sandisk Firewire-CF-Kartenleser besitzen, ihr Wechselmediengerät in der Gerätemanager-Unterkategorie "USB" finden werden.
Das ist eine gewagte Hypothese. Wenn Du einen eSATA-Kartenleser in Natura sehen möchtest, kannst Du mich gerne mal besuchen. Oder online hier mal gucken.

Ich denke, die sind nicht gar sooo selten. Meiner war drastisch schneller als alles, was ich bisher am USB-Anschluss hatte. Leider hat er aber vorzeitig den Löffel abgegeben und ich war bisher zu faul, mir einen neuen zu besorgen ...
Sponsored Links
Alt 22.04.2010, 21:15   #32
LensView

Kartenleser, extern USB 2 oder intern wenn passend vorhanden. Besonders wenn mehrere Karten gelesen werden müssen kann man, je nachdem womit man softwaremässig rüberkopiert, mehrere gleichzeitig verarbeiten. Ausserdem ist die nächste freie Karte schon in der Kamera bereit zum Photen wenn ich die vorige einlese.
Alt 22.04.2010, 21:22   #33
alberich

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Das ist eine gewagte Hypothese. Wenn Du einen eSATA-Kartenleser in Natura sehen möchtest, kannst Du mich gerne mal besuchen.
Nur der Vollständigkeit halber.
Man benötigt aber einen ESATAp Port (Power over ESATA / Kombination aus USB und ESATA) um den DeLock zu betreiben. Wenn das Board so einen Anschluss nicht haben sollte, kann man auch z.B mit so ein Dingen seinen Rechner aufrüsten,

Geändert von alberich (22.04.2010 um 21:24 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 21:52   #34
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Das ist eine gewagte Hypothese.
Nicht wirklich. Ich habe jedenfalls so einen noch nicht live gesehen und nichts anderes habe ich auch behauptet

Nein, ich wollte damit nur darstellen, daß fast alles, was irgendwie im Umlauf ist, auf USB hinausläuft - bis auf die paar Exoten.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 22:29   #35
ulrich matthey

Hallo Rainer,
ich hatte wohl unvollständig und/oder unpassend zitiert, entschuldige bitte. Das hier ist in meinen Augen eine gewagte Hypothese gewesen:
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Das dürfte zu wahrscheinlich mehr als 99% aller Fälle incl. eingebauter Kartenleser der USB-Anschluß sein.
Meiner ist übrigens eine ExpressCard-Version fürs Notebook. Passt problemlos in inzwischen sehr viele Notebooks. Von daher wüsste ich nicht, warum die so selten sein sollten.
Sponsored Links
Alt 22.04.2010, 22:39   #36
Schmiddi
abgemeldet

Ich stecke Karten immer direkt in den Slot meines Laptops. Am PC früher Firewire-Adapter extern.
Da der Gerätemanager unter VISTA die Slots als SCSI-Geräte listet, tippe ich auf eine interne SATA-Anbindung. Geht auf jeden Fall fix...

Andreas

PS: ist ein AW11S/B

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 22:41   #37
konzertpix.de

Kein Problem, Ulrich, ich hab dich sicher nicht falsch verstanden, daher auch gleich der Smiley

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, daß ich mir über die Hardware nur noch bedingt Gedanken mache. Es ist mir eigentlich egal, wie schnell die Bilder auf den Rechner kommen (das war es früher mal nicht zu Zeiten von Kartenleser, die nur USB 1.1 konnten oder vor großen Karten die Flügel streckten).

Hauptsache ist doch, daß sie in vernünftiger Zeit auf den Rechner kommen und für mich persönlich noch dazu, daß es möglichst bequem abläuft. Denn seien wir mal ehrlich: es geht uns doch wohl in erster Linie anschließend um die Bilder, oder nicht ?

Mein Workflow muß nicht mehr erfunden werden, sondern hat sich über die Jahre hinweg entwickelt, so daß ich die Zeit zum Kopieren zum mich-häuslich-niederlassen nutze, kurz ins Forum schaue und meine Standardseiten ansurfe. Und vielleicht auf die Toilette geht. Bis ich dann wieder zu Aperture zurückwechsele, ist alles schon erledigt und es kann los gehen mit aussortieren, einordnen, nachbearbeiten und dem schönsten: sich an den Bildern erfreuen

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 22:48   #38
Itscha

also nach 4 Klicks: Mein eingebautes Kartenlesegerät ist wohl auch USB:
Gerätemanager: "Generic- Compact Flash - USB-Device".

Auf jeden Fall flotter als mein altes, warum auch immer - und grundsätzlich sind mir Lesegeräte auch lieber, als die Kamera an den PC zu hängen. Das ist aber dann aus dem Portfolio "Geschmacksache".

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 23:04   #39
MD800

Nu, da oute ich mich mal als Exot. Ich verwende einen Firewire 800 Kartenleser. Bei dem war bisher meine Speicherkarte das langsamste und damit die Geschwindigkeit bestimmende Element (und ich benutze u.a. eine Sandisk Ducati).

Grüße
Uwe
Alt 22.04.2010, 23:07   #40
slowhand

Da gehöre ich wohl zu den Exoten
Ich hänge meine Kamera ans Kabel und es läuft für mich passabel - letztens 7 GB in ca. 5-8 min. (geschätzt).
Ich habe an meinem betagtem Rechner auch einen internen Kartenleser, hab ich heute glatt mal wieder ausprobiert für ca. 10 Bilder.... nie mehr, da überträgt die Kamera schneller.
Aber wie gesagt... wahrscheinlich bin ich diesbezüglich ein Exot

Edit: dann bin ich wohl Exot #2

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wie übertragt ihr eure Bilder von der Cam auf den PC?

Forenregeln