SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2010, 02:45   #31
Nobsch

MYSN

Hallo Beso,

mein Schätzchen konntest Du ja beim letzten Stammtisch begrabbeln.

Was ich in dieser Maschine vermisse ist RAM. Die 4GB auf dem 64er-Windows7-Systems sind manchmal doch knapp bemessen. Hatte die Tage eine PSD mit 25 Ebenen bearbeitet. Da ging dann die Anzeige doch schon mal über die 86% RAM Marke.

MYSN.de ist noch nicht so bekannt wie Dell, meine telefonschen Supportanfragen wurden aber jedes Mal kompetent und schnell beantwortet. Selbst wenn das (eine) Ergebnis das war, dass ich ein viel billigeres Konkurenzprodukt in Sachen Modem installiert hatte, wurde mir in Sachen Treiber, Installation der Treiber und Aktivierung des Modems schnell und einfach weiter geholfen.. Der i7 ist bisher ganz selten stärker ausgelastet und die vier Kerne fressen dann aber auch schon mal Strom. Drei Stunden per Akku. Mehr ist nicht. Dann habe ich aber mit einer Maus am USB-Port gearbeitet und die Energieeinstellungen auf maximale Leistung gehabt.

Als Option könnte ich noch einen 9 anstatt des vorhandenen 6-Zellen Akkus kaufen. Aber bisher nutze ich dann einfach wieder das Netzteil.

Supergeil ist, dass Du Dir Deinen Laptop selbst zusammenstellen kannst. Hab ich sonst nirgends anders gesehen.

Und die Qualität von dem Display, dem Gewicht etc. konntest Du Dir ja schon machen.
OKay, 1800 Euro sind nicht wenig. Aber das Dingen rennt wie's Lottchen. In Kürze dann noch CS5 (Hab's schon bestellt) drauf und dann macht das ganze noch mehr Spaß.

Herzliche Grüße aus der Quellenstadt

Norbert

Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2010, 09:43   #32
kearny

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Die Unbrauchbarkeit im Freien halte ich für ein Gerücht. Mag sein, dass es auch an der helleren Hintergrundbeleuchtung liegt, aber mein jetziges Notebook mit glänzendem Panel ist im Freien erheblich besser (nämlich sehr gut) nutzbar als die Vorgänger mit mattem Panel - besonders bei starkem Sonnenschein.
Spiegelnde Displays sind und bleiben Schminkspiegel und eine der blödesten Erfindungen der letzten Jahre. Dass ein mattes Display zu dunkel sein kann, ändert aber nichts an der Unbrauchbarkeit der Spiegel.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 09:53   #33
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Spiegelnde Displays sind und bleiben Schminkspiegel und eine der blödesten Erfindungen der letzten Jahre. Dass ein mattes Display zu dunkel sein kann, ändert aber nichts an der Unbrauchbarkeit der Spiegel.
Der einzige handfeste Vorteil von den Spiegeldisplays ist die Tatsache, dass man sie viel viel leichter reinigen kann, ne Glasscheibe halt.
Alles andere spricht dagegen, ich kann mit den Spiegeln nix anfangen.

Grüße Andreas
Alt 01.05.2010, 09:53   #34
eiq

Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
Drei Stunden per Akku. Mehr ist nicht.
Zählt das noch als Notebook?
Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Dass ein mattes Display zu dunkel sein kann, ändert aber nichts an der Unbrauchbarkeit der Spiegel.
Na scheinbar schon, da es absolut brauchbar ist.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 10:00   #35
kearny

Zitat:
Na scheinbar schon, da es absolut brauchbar ist.
Als Schminkspiegel
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2010, 10:09   #36
eiq

Eher als Rasierspiegel, aber selbst das leider nicht. Denn wenn man in der Sonne im Garten sitzt, ist der Spiegel als Spiegel nur bedingt zu gebrauchen.

Komischerweise sind die Leute, die sich über Glossydisplays aufregen meist die, die ihre Bilder hochglänzend ausbelichten und Hochglanzmagazine kaufen. Da stört es auf einmal nicht bzw. wirkt edel und hochwertig.

Ich kann schon verstehen, dass man lieber ein mattes Display haben möchte. Aber dann sollte man vielleicht nicht vom kurzen Besuch beim Mediamarkt darauf schließen, dass ein spiegelndes Display in jeder Situation Mist ist. Und wenn es tatsächlich stört, gibt es noch genug Alternativen mit mattem Display. Schließlich wird niemand gezwungen, ein Spiegeldisplay zu kaufen.

Ich könnte mich auch über die 95% aller "Notebooks" aufregen, die über 3 Kilo wiegen, 4cm dick sind und eine mieserable Akkulaufzeit von 2-3 Stunden haben. Tu ich aber nicht, weil mich solche Notebooks nicht interessieren.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 10:11   #37
baerlichkeit

Zum Glück hat man mittlerweile ja genau diese Option bei den meisten Herstellern. Wer auf glossy steht, kauft es sich, wer nicht nimmt matt.

Grüße Andreas
Alt 02.05.2010, 10:05   #38
Nobsch

Zitat:
Ich könnte mich auch über die 95% aller "Notebooks" aufregen, die über 3 Kilo wiegen, 4cm dick sind und eine mieserable Akkulaufzeit von 2-3 Stunden haben. Tu ich aber nicht, weil mich solche Notebooks nicht interessieren.

Gruß, eiq
Da stimme ich zu! 2,3 KG sind absolut ausreichend. Das schöne beim Quad-Core ist, dass Du die Leistung runter fahren kannst. Dann hält der Akku auch fünf Stunden. ABER - wer will schon so'n lahmes Teil - und das entspiegelte Display ist alles - nur nicht DUNKEL!!!

EDIT: Ich muss das anders sagen: Es ist dort dunkel wo es dunkel sein muss!!!

Grüße

Facebook - Youpic

Geändert von Nobsch (02.05.2010 um 10:07 Uhr)
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 12:12   #39
Neonsquare

Als die ersten Macbooks mit "Spiegeldisplay" veröffentlicht wurden habe ich das eigentlich gleich als großen Vorteil empfunden. Dabei ging es mir tatsächlich um die sehr leichte Reinigung. Bei einem Gerät das ständig umhertransportiert wird und alle paar Stunden wieder jemand die Fingerkuppe nicht auf Abstand halten kann ist das durchaus hilfreich. Meine vorherigen matten Displays sind genauso schnell verdreckt, waren aber um ein vielfaches aufwändiger zu reinigen und deutlich weniger robust gegen deutende lange Fingernägel (seufz).

Also habe auch nie ein Schminkspiegel-Problem mit dem Display meines Notebooks. Manchmal hab ich das Gefühl jeder wolle mir weismachen, dass man mit matten Displays im Sonnenschein auch nur einen Deut besser arbeiten kann. Meiner Erfahrung nach war es eher umgekehrt - die matten Displays konnte ich drehen und wenden wie ich wollte, gesehen habe ich nie was im Sonnenlicht. Bei spiegelnden Displays hat man wenigstens noch die Chance durch ändern der Stellung zumindest ausreichend was wahrnehmen zu können. Ernsthafte Bildbearbeitung geht allerdings so oder so nicht.

Mir ist es tatsächlich erst bewusst geworden, seit man auch bei den aktuelleren Macbook Pros die Wahlmöglichkeit hat: Ich würde vermutlich dennoch wieder ein spiegelndes Display nehmen. Bei tragbaren Rechnern überwiegen für mich dabei tatsächlich die Vorteile. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Eigentlich bin ich mit meinen Arbeitsgeräten ja noch sehr zufrieden - aber bei dem supertragbaren Macbook Pro 13" mit bis zu 10h Laufzeit könnte man schon schwach werden. Ein vollwertiges Notebook mit der Akkuleistung eines Netbook und dennoch sehr portabel hat schon was für sich.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 12:32   #40
Beso

Themenersteller

Inzwischen habe ich mich entschieden: es ist ein MacBook Pro geworden. Viel, viel leichter und dünner als alles vergleichbare! Freu! Und 8-9 Stunden Akkulaufzeit (aber wohl kaum bei Bildbearbeitung). 15" Monitor, und zwar spiegelnd. Ich wollte zuerst einen matten, habe mich aber vom Verkäufer überzeugen lassen, der mich beide Versionen drinnen und draußen ausprobieren ließ. Der spiegelnde hat wirklich bessere Farben und Kontraste, zumindest für mein Empfinden. Leichter reinigen ist auch ein Argument. Und Bildbearbeitung im Freien bei Sonnenschein ist bei beiden wirklich nicht möglich.
Jetzt muss ich mich bloß noch auf das neue System umstellen!
Beso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop

Forenregeln