![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Laptop
Ich arbeite mit PS CS4, samt etlichen Plugins und einigen kleineren Programmen. Jetzt möchte ich mir für unterwegs gerne ein Laptop kaufen, dass diese Menge Bildbearbeitung verkraftet. Welches käme da in Frage? Es muss eine Menge Arbeitspeicher haben (6 GB?), und vor allem muss die Grafikkarte und der Monitor geeignet sein. Davon verstehe ich (noch) gar nichts. Bitte um Kaufberatung!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Gruss Knipser10 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ein Laptop für unterwegs sollte leicht sein und lange am Akku durchhalten. Für Aufwändige Bildbearbeitung brauchst du dagegen eher ein großes Display mit hoher Auflösung, was das Gewicht und den Energiebedarf nach oben treibt.
Ich würde die Sache so angehen. 0. (ja nulltens weil es so wichtig ist): Budget festlegen. Unter 500€ ist praktisch sinnfrei, zwischen 500 und 1000€ muss man eben teils harte Kompromisse machen. Wenn es für mehr reicht, gut, dann kann man nach was richtigem schaun. 1. Größe Festlegen. Persönlich finde ich 15 Zoll hart an der Grenze des mobil erträglichen. Wenn man sowas viel in der Tasche schleppen muss, nervt es schnell. Gleichzeitig sollte bedacht werden, dass eine hohe Auflösung wünschenswert ist, weswegen 13 Zoll und kleiner fast automatisch ausscheiden. 2. Gewicht festlegen: Unter 2kg wird es schwer werden, was ausreichend großes und leistungsfähiges zu finden. Gleichzeitig würde ich 2,5-2,8kg als Schmerzgrenze festlegen. Es kommen ja noch Netzteil und Zubehör dazu, da zerrt die Tasche arg an der Schulter. 3. Leistung: Auch wenn es seltsam klingt, hier ist weniger mehr. Richtig Leistung fordert Bildbearbeitung nur selten. Selbst bei komplexeren Sachen wartet man selten wirklich lange. Wichtige Ausnahme ist das massenhafte Raw-Konvertieren. Wenn man das täglich in großem Umfang tut, dann sollte man über was großes Nachdenken, ansonsten reichten auch normale DualCores zwischen 2,2 und 2,6GHz (je nach Architektur). Die neuen Core i5-520/540 finde ich in Sachen Preis-Leistung am interessantesten. 4. Speicher: Klar, 4GB sollten es sein, mehr wird im Laptop schnell teuer weil es oft nur zwei Ramsockel gibt und man zwangsweise auf die teuren 4GB-Module ausweichen muss. Der theoretische Ausbau auf 16GB den manche Modelle bieten fällt preislich meistens aus dem Rahmen. 5. Festplatte: Oft vergessen, meistens unterschätzt. Hier sollte man auf eine Modell mit 7200 Umdrehungen achten, wenn Geld da ist kann man über eine schnelle SSD nachdenken. 6. Service&Support: Denkt man über ein hochwertiges Gerät (>1000€) nach, sollte man dringend über ein Businessmodell mit gutem Servicevertrag (3 Jahre vor Ort) nachdenken. Das kostet Aufpreis, klar, lohnt sich aber definitiv. So das sind erstmal ein paar Gedanken für den Abend. Backbone
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Eine treffliche Zusammenstellung Backbone
![]() Ich würde sie nur um einen Punkt ergänzen: Falls das Geld für ausreichend RAM reicht (= 4 GB +) sollte eine 64-Bit-Variante von Win7 zum Einsatz kommen.
![]() |
#7 |
|
Zusätzlich würde ich mittlerweile von einigen Firmen stark abraten:
Acer, da Service und Qualität gegen Null tendiert. Asus, da man im Servicefall gerne 3 Monate auf das Gerät warten muss. HP (ausser der Business-Serie) wegen mangelnder Qualität. Positiv hervorheben möchte ich Dell wegen exzellentem Service (zumindest als Business Kunde) und selbstverständlich die Lenovo Thinkpad Serie. Aufpassen würde ich bei der Grafikkarte: Starke Grafikkarten schlucken gerne viel Strom. Es gibt aber einige Modelle mit umschaltbarer Grafikkarte (sparsamer onboard-Chip für Windows und dedizierte Grafikkarte zum dazuschalten wenn die Leistung gebraucht wird). Bei Nvidia heißt der Spass Optimus, bei ATI/AMD sollte man auf die Bezeichnung "Switchable Graphics" schauen. Die Bildschirmgröße sagt auch einiges aus: 17" Geräte sind eher als mobiles Büro zu verstehen, ohne Stromanschluss machen diese schweren Brummer aber nicht sehr lange Spass. Dafür liefern 17"+ Notebooks traditionell die beste Hardwareausstattung. 13" Geräte wären mir für Photoshop etc. zu klein, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. 15" Notebooks sind am weitesten verbreitet, da es sozusagen die "Standardgröße" ist. Zum Ram: Man kann nicht zuviel Ram haben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nun bin ich sicher kein Computerfachmann,
dennoch habe ich mir vor einem Jahr ein neuen Dell 15" Laptop gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dabei war mir ein guter Monitor sehr wichtig, den es optional zu zukaufen gab. Neuere Modelle sind, was ich gesehen habe, günstiger und besser ausgestattet. Bemerkenswert finde ich die Akkulaufzeit. Mit modifiziertem Energiesparplan hält der Akku fast fünf Stunden. Klar, dass ich dann keine hochmodernen Spiele machen kann, aber bei Text- und Bildverarbeitung sind vier Stunden kein Problem. Einzig ein leicht knarzendes Gehäuse nervt manchmal ein bisschen. Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
|
Vielleicht ist auch der weg über einen zweit Bildschirm nicht schlecht, da kann man was Kleineres Laptop kaufen, und zuhause kommt dann der 22 Zoll Monitore drann.
Als weiterer Vorteile hast du dann einen Zwei Monitor Betrieb. Was bei Fotoshop schon seine Vorteile hat. Ich selber habe einen Thoshiba mit Intel Core 2 Duo T6600 / 2.2 GHz ( Dual-Core ), der reicht auch für die verarbeitung von Bildern mit der A900. Bei raws muß man dann aber schon gedult haben.
![]() |
#10 |
|
Da ich hauptberuflich mein Geld mit dem Verkauf von IT (meistens Server, Storage, aber Laptops gibts ja auch noch :-) ) verdiene, noch ein paar Anmerkungen.
Generel gilt: You buy what you pay for. Es gibt keine "Superschnäppchen", wer an Geld spart, spart immer auch an Austattung und Qualität. Generell kann man durch praktisch alle Marken feststellen, dass die Businessgeräte besser verarbeitet sind, bessere Akkus und Displays haben und es dafür auch bessere Service&Support-Pläne gibt. Das alles muss freilich bezahlt werden. Bei den Margen in diesem Geschäft hat KEINER was zu verschenken. Die Idee mit dem kleinen, mobilen Gerät und dem guten, großen Monitor auf dem Schreibtisch finde ich persönlich extrem attraktiv. In diesem Zusammenhang sind Businessgeräte besonders interessant, weil die oft einen Anschluss für Dockingstationen bieten. Damit hat man einen simplen Klick und der Laptop hat Tastatur, Maus, Monitor, externe Festplatte, Lan ... was auch immer. Hinsichtlich der Marken sind aus meiner Erfahrung DELL, HP, APPLE (wenn man das will), aber auch Fujitsu empfehlenswert. Letzteres ist in der Öffentlichkeit nicht allzu bekannt und wenn dann über grauenhaft billige Media-Markt-Kisten. Die Lifebooks dagegen können mehr als mithalten. Backbone
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|