![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hallo Thomas,
super, das ging aber schnell. Ich hab auch eine alte AF5000 zerlegt um das Lens-ROM über die Bajonett-Kontakte abzugreifen, aber zu mehr hatte ich noch keine Zeit. Kann ich da irgendwie hilfreich sein? Gruß, Wolfram |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hallo Thomas,
hast du einen Standard Serial-SPI Adapter selbst gebaut (nach der Pony-Prog Anleitung? Ich hab letzte Woche in der Bucht folgendes bestellt: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...d=&mfe=sidebar Den gibt es auch in der seriellen Version. Da hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt. Muss das auch fertig stellen. Gruß, Wolfram Geändert von wolfram.rinke (06.04.2010 um 12:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Moderator
|
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Fotoforum?
Hallo ihr lieben Leute, hab mich hier mal mühsam durchgelesen. Eine Frage, geht ihr hin und wieder auch mal fotografieren, oder zerlegt ihr nur Fotomechanik und lasst euch hier im SonyUserforum darüber aus? Der, die oder wer auch immer Chip ist mir z. B. wurscht, ich sorge dafür, schöne Bilder nach Hause zu bringen. Viel Spass weiterhin.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Du gehst ja auch nicht raus zum Fotografieren, sondern antwortest nicht Inhalt-Bezogen auf Beitrage die 1/2 Jahr nicht mehr aktiv waren...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Tja, wenn man Bilder in einem (technischen) Objektiven-Unterforum sucht, ist man hier leider falsch.
![]()
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
schau doch einfach in den Bilderbereich und beteilige Dich dort mit Deinen Bildern. Du bist herzlich dazu eingeladen, Du mußt die Dich nicht interessierenden Technikthreads nicht lesen. Du wirst dann auch schnell bemerken, daß die Leute hier nicht nur über Technik diskutieren, sondern auch fotografieren. Und nun bitte zurück zum Thema, sofern noch jemand was zum Thema beizutragen hat. Rainer
![]() |
![]() |
#38 |
|
Mysterium gelöst
Hallo,
also um diesen Beitrag ist es ruhiger geworden, eben weil die "Bastler" auch mal fotographieren gehen. Das Problem konnte durch Ideen und Hinweise von verschiedenen Personen und Forummitgliedern gelöst werden. Dieses hier erwähnte Objektiv hat gegenüber den sonst üblichen Getrieben statt 2 Z/ahnrädern drei verbaut. Dadurch ändert sich die Drehrichtung. Der Techniker der dieses Getriebe eingebaut hat (Grund ist mir nicht bekannt) hat aber die Beschaltung am ROM-Chip falsch durchgeführt. Erst durch Unterlagen von Ralph Egli aus der Schweiz, wurde dieses Problem klar und ich konnte durch neu verdrahten des ROM-Chips im Objektiv wieder ein voll funktionsfähiges super scharfes 200/2.8 HS APO G mit korrekten EXIF Daten verwenden. Nebenbei konnte auch einiges im Lens-Protokoll durch Mitglied ddd geklärt werden. Da ich nun mit dem neuen (alten) 200/2.8 HS APO G auf meiner Alpha850 viele tolle Bilder "Heim bringe", ist es jetzt auch zu diesem Thema ruhiger geworden. Gruß, Wolfram |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|