![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Zumindest theoretisch, ja. Praktisch aber irrelevant. Die Metallbajonette sind aus Edelstahl, die nutzen sich so gut wie nicht ab. Das schwarze Zeug, das man dennoch manchmal darauf findet, ist einfach nur Staub und Fett.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
habe mir vor kurzem als Reserve für meine gute alte Dyn 500si in der Bucht eine Reserve- 500si gekauft - diese war mit Kunststoff-Bajo. Sieht seltsam aus, funktioniert genauso. Ich nehme trotzdem lieber die mit Metall!
LG Kurt |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ich sehe Kunststoffbajonette bei günstigen Objektiven als Vorteil. Man spart sich Gewicht und Kosten ein. Gerade bei Kitobjektiven, die aus dem Kit heraus gekauft gerade mal 50 Euro kosten ist es mir zudem lieber, wenn das Objektiv im Fall des Falles den meisten Schaden aufnimmt (wobei das natürlich auch nicht immer klappt). Der angesprochene Abrieb (wenn es den heute wirklich noch gibt) stellt natürlich ein Problem dar, auch wenn hier weniger das wackelnde Objektiv die schlimmste Folge ist (man kann sich ja für wenig Geld ein neues kaufen) sondern der Dreck im Spiegelkasten. Ich denke das man hier, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt beim Wechseln des Objektivs auch das Schlimmste verhindern kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Einfache Leute haben die Arche Noah gebaut, Ingenieure die Titanic.... ![]() LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Edelstahl?
Sind wirklich alle Bajonette aus Edelstahl? mMn gibt es einige (viele?), die aus verchrohmten Messing bestehen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
![]() See ya, Maic.
![]() |
![]() |
#38 |
|
Ich fange jetzt aber nicht an, an meinen Bajonetten rumzufeilen, um das genauer festzustellen.
Metall genügt mir... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Alle - weiß ich nicht. Aber alle bei Minolta/Sony AF Objektiven soweit ich weiß (ich hatte halt schon sehr viele in der Hand). Ich kann mich da aber auch irren.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (12.03.2010 um 22:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Aber auch nur in einem Märchen ![]() Ich dachte auch das alle Bajonette aus verchromtem messing sind, wüsste nicht was Edelstahl für einen vorteil hätte, das lässt sich viel schlechter bearbeiten als messing, vorallem bei den (relativ) feinen strukturen die da gefräßt werden. Gegen plaste Bajonette in einsteigerlinsen habe ich nichts, aber dann bitte die Tamron variante, nicht die sigma. Bei Tamron, und wahrscheinlich auch bei den sonys, wird ein blechteil umspritzt, das hält. Bei sigma wird das plaste bajonett silber lakiert und auf metall gefaked... die brechen dann wirklich.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|