![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in einem Artikel bemerkt, dass der Absatz der 8Mill nicht läuft, wie erhofft. Warum? Ich folgere daraus, dass die Hersteller lernen, dass ein Chip mit mehr Pixel nicht mehr ausreicht. Es muss mehr her. Und vergleichen wir die Preise der Spiegelreflex und Dimage & co. Wenn der Umsatz wieder angestoßen werden soll, wird etwas geschehen. Ich denke nur an den AS von Minolta. Wenn das Problem bei der Spiegelreflex gelöst ist, fließt die Erfahrung in die neue Linie. Die Farbsäume müssen verringert werden, das Objektiv muss angepasst werden und und und... Ich würde auf die B1 warten. ich meine, wir werden überrascht werden. Bis zur Photokina wird es doch wohl noch reichen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich bin auch ein Wartender ....
In vielen Berichten stört mich der Hang zu "wärmeren Farben" der A2. Meine A1 zeigt eher die "kühleren Töne", die mag ich mehr. Zweitens: Ich möchte nicht mehr auf einen Teil meiner Akkuleistung verzichten. Wie im Forum berichtet, verbraucht der neue EVF der A2 deutlich mehr Strom. Hat mel jemand gemessen, wieviel % mehr ?
![]() |
#33 |
|
Der EVF braucht nicht mehr Strom, der ist wie bei der A1 etwas sparsamer. Was mehr Strom braucht ist die höhere Rechenleistung der Kamera, da sie zum einen etwas schneller ist und zum anderen natürlich mehr daten (in kürzerer Zeit) verarbeiten muss.
Akkuprobleme habe ich allerdings keine. Ich habe 3 Akkus und noch nie mehr als 2 Stück gebraucht, einer reicht immer mindestens einen Tag und macht je nach Spielereien 150 bis 300 Fotos (bei Leuten die ständig draufhalten sicher nocht mehr). Jedenfalls sind meine Speicherkarten (1,5 GB) mit JPEGs schneller voll als 2 Akkus leer sind!
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
dass der EVF nicht mehr Strom verbraucht als der der A1 kann ich nicht so ganz glauben. Die deutlich höhere Auflösung des EVF macht sich da sicherlich bemerkbar. Das Thema hatten wir aber auch schon mal, da genau dieses jemandem aufgefallen war. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Zum Thema Stromverbrauch:
330 Bilder zu 280 Bilder lt. Spez. 300min zu 240 min. das sind so ca. 20%. (lt. Minolta und damit nur theoretisch;-)) Da ich auch noch am Schwanken von A1 zu A2 bin (immerhin 300€ Verlust;-)), noch ein paar Fragen an die Umsteiger, die sich mir derzeit stellen: 1) Der Sucher ist bei 30Hz klarer und bei 60Hz sehr flüssig, aber die Verzögerung beim Schwenken scheint mir bei beiden Einstellungen geblieben zu sein. Und beim Scharfstellen bleibt wir üblich das Bild kurz stehen. Ich konnte das nur kurz in einem Geschäft ausprobieren. Habt ihr in dieser Hinsicht ein Verbesserung in der Praxis bemerkt. 2)14 Bit zu 12 Bit DatEi schreibt in einem Posting, daß der Kontrastumfang, den die A2 verarbeiten kann, geringer ist. Das würde sich theoretisch durch die 2 Bit erklären lassen, die ja letztlich 2 Blenden ausmachen. Nachdem das bisher nie so richtig ein Thema war, wären da die Erfahrungen auch interessant. 3) Rauschen Sehr ihr einen Unterschied zw. 64 und 100 ASA. Wenn man z.B. auf 5M zurückgeht, reduziert sich da das Rauschen? Da ich viel bei schlechtem Licht fotografiere, wäre ein möglicher Verlust von 2/3 Ev nicht ganz lustig. Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hallo Markus
1. Sucher: ich finde ihn super und bräuchte keinen optischen Sucher mit allen seinen Systembedingen Nachteilen mehr, die leichte Verzögerung hat mich noch nie gestört, man kann prima manuell scharfstellen. 2. Die A1 war was den Kontrastumfang angeht merklich gutmütiger und lieferte nach meinen Erfahrungen mehr Reserven in den Lichtern und einen klar gößerern Kontrastumfang, die A2 ist hier wieder auf dem Level der D7i/Hi, ob das an den 2 Bit weniger liegt kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir der technische Background. 3. Rauschen....jaja, das Rauschen.... an der A1 hat mich das starke Rauschen im Rotkanal wirklich sehr gestört, ich mache oft Sachen bei Kunstlicht, z.B. Konzerte, Gottesdienste (Achtung: hoher Rotanteil) und habe bei Konzerten schon nur noch draufgedrückt, wenn die roten Lights grade nicht dominiert haben - das Problem hat die A2 nicht mehr. Zurücksetzen auf 5 MP Auflösung reduziert das Rauschen auf alle Fälle, unter 5 MP rauscht die A2 nicht mehr als eine A1, eher weniger, das Rauschen wirkt feiner und lässt sich besser herausrechnen. Den Unterschied zw. ISO 64 und 100 sieht man sehr wohl, besonders wenn die Belichtungszeiten länger werden. Ich möchte keinesfalls auf die A1 zurück, alleine des Suchers wegen und die gewaltigen Auflösungsreserven der 8 MP (die ja angeblich keiner braucht) habe ich inzwischen schätzen gelernt, man kann nämlich bei Ausschnitten sehr viel weiter gehen und trotzdem noch super A4-Ausbelichtungen machen lassen.
![]() |
#37 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Peter |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|